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Bericht The Outer Worlds 2: Ein technischer Ersteindruck der PC-Version

Bin gespannt wie es wird.

In der Preview fällt mir nur auf, dass die Gesichter und Gesichtsanimationen noch aus dem Vorgänger stammen könnten. Leicht verbessert hinsichtlich Auflösung, aber Mimik und Gesichtsgeometrie wirken nicht unbedingt wie UE5-Niveau.
 
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Wolfgang schrieb:
Du darfst nicht vergessen, du schaust dir in beiden Screenshots Raytracing an, einmal mit Hardware-Beschleunigung und einmal ohne.
Das ist mir klar, der Einwurf dass die Bilder vertauscht sein könnten, kam ja ursprünglich gar nicht von mir. Habe auch nie behauptet, dass wir da Raster sehen, keine Ahnung wie plötzlich alle auf den Gedanken kommen. Ändert nichts daran, dass ich keinen klaren Favoriten benennen könnte und da vermutlich lieber 20% mehr Performance nehmen würde.

MalWiederIch schrieb:
Blöd wenn man zwischen RT und RT vergleicht :p
Warum eigentlich? Das ist eben das, was hier im Vergleich zu sehen ist und verschiedene RT-Presets/Lösungen zu vergleichen, machen wir hier jetzt auch schon eine Weile.

Wenn die HW-Lösung in dem Fall keine echte Verbesserung bringt, insbesondere in Bezug auf Realismus, kann ich auch gut mit SW und mehr Performance leben. Niemand sagt was gegen realistischere Beleuchtung, ich seh nur im direkten Vergleich nicht viel davon.
 
Vigilant schrieb:
In der Preview fällt mir nur auf, dass die Gesichter und Gesichtsanimationen noch aus dem Vorgänger stammen könnten. Leicht verbessert hinsichtlich Auflösung, aber Mimik und Gesichtsgeometrie wirken nicht unbedingt wie UE5-Niveau.
Haben das Game halt auf UE4 Basis entwickelt und dementsprechend sehen die Assets auch aus.

@Topic: ich freu mich drauf, der erste Teil war schon super spassig. Einfach gute Kost ohne Online-Murks mit Service Game bla blubbs den keine Sau braucht.
 
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Vigilant schrieb:
Bin gespannt wie es wird.

In der Preview fällt mir nur auf, dass die Gesichter und Gesichtsanimationen noch aus dem Vorgänger stammen könnten. Leicht verbessert hinsichtlich Auflösung, aber Mimik und Gesichtsgeometrie wirken nicht unbedingt wie UE5-Niveau.
Ach Starfield sieht besser aus😂
 
Performance wird wohl leider ohne dem ganzen Upscaling wieder einmal auf den älteren Karten wie der Radeon 6000er Serie murks.
 
@Helpmaster5000 Irgendwann musst halt updaten denn selbst die 6950 XT ist schon schwach und upscaling ist die Zukunft wenn du keine 4090 oder 5080 hast
 
@Svennc also in dem Video sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede, obwohl die ganze Zeit irgendwas von schlechter als 'lowest settings on PC' geredet wird, abgesehen von den paar Feinheiten wo reingezoomed werden muss.

Mal den Preis der jeweiligen Hardware respektiv gesetzt, wird wohl meine aktuelle 6900 XT die letzte Karte sein. Zumindest was die Leistung für "viel" Geld angeht. Dafür reizen mich dann doch zu wenige Spiele, abseits von einem The Outer Worlds 2. Wenn sie irgendwann mal abraucht, würden mir auch dann die kleineren Nachfolgermodelle reichen.
 
Helpmaster5000 schrieb:
@Svennc also in dem Video sehe ich jetzt nicht die großen Unterschiede, obwohl die ganze Zeit irgendwas von schlechter als 'lowest settings on PC' geredet wird, abgesehen von den paar Feinheiten wo reingezoomed werden muss.

Die sehe in dem Fall selbst ich ohne Probleme -- und ich bin als Nutzer einer 3060 (und davor 1050 Ti) nicht wirklich anspruchsvoll. :D Die 1050Ti war btw. die günstigste Grafikkarte, die ich ihn 30 Jahren PC je hatte. Denn während Karten quer durch alle Leistungsklassen einst nach 12-15 Monaten für die Hälfte ihres einstigen Preises oder weniger neu angeboten wurden, kriegte ich bei der 1050Ti nach sieben (!) Jahren noch gut 30% ihres Kaufpreises raus. Und neulich ging mancher mit seiner durchgenuckelten 4090 nach Weiterverkauf gar mit einem Plus raus.

Die Kehrseite von Fortschritt und Preiskampf: Hardware, die ab Kauf bereits die ersten Prozente ihres Wertes eingebüßt hatte. :D Aber ja, wenn Konsole reicht und es auch alle gewünschten Spiele dafür gibt, warum denn nicht? Günstiger in der Anschaffung ist sie allemal. Und Upgrade-Triggern werden dich die FPS-Balkenpornos bei COmputerbase auch nicht mehr. Basic rule of the thumb: Egal wie gut dein PC auch ist -- es wird immer einen PC geben, der guter ist. :D
 
Der erste Teil hat auch mit Kack-Grafik funktioniert, warum soll das hier nicht gehen?
 
Teil 1 war schon extrem gut. Selten so viel gelacht bei den Dialogen wie in dem Spiel. Teilweise einfach köstlich.

TOW hatte ich damals durchgespielt und dann noch einmal die "Spacer's Choice Edition"....haben beide viel Spaß gemacht.

Teil 2 Wird sicherlich gekauft. Nicht im Oktober, ist dann was für den Winter. Dezember klingt gut für mich :D
 
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Teil 1 hat mir als Möchtergern-Fallout überhaupt nicht gefallen, das hölzerne Gameplay hat mir schließlich den Rest gegeben. Jetzt lese ich, dass Teil 2 auf die ruckelnde UE5 setzt. Dann kann ich mir das Geld gleich sparen.
 
Calculator schrieb:
Teil 1 hat mir als Möchtergern-Fallout überhaupt nicht gefallen,
Ich hab Fallout 3 und 4 lange gezockt und fand beide sehr gut. Fallout 4 sogar irgendwas mit 400 Stunden. Aber was Outer World darstellen will ist mir selber auch nicht klar. Es wirkt echt wie ein Fallout 4 Anhängsel mit superschlechter Technik und total dröge. Fast wie ein Starfield. Die NPC reagieren auch nicht bei gezogener Waffe, nicht mal wenn man rumballert.

Aber ich kann mit dieser Art von Spielen sowieso nichts mehr anfangen, weil das Konzept meiner Meinung nach massivst ausgelutscht und am Ende ist.
Durch eine Open World laufen, looten und ständig NPC die ihr unendlich langes Gesabbel an den Spieler bringen. Man führt Dialoge und hofft dass er endlich fertig mit seinem Roman ist, dann geht das Gespräch doch noch 5 Minuten. Das ist meiner Meinung nach die einfachere Methode die Spielzeit künstlich zu strecken. Ich bin aber froh dass in Outer Worlds nicht in jedem Raum ein PC mit 50 Emails steht wie in Fallout.
Und richtig übel wird es wenn englische Sprecher ihre Dialoge von ihrem Scriptblatt vorlesen.
In Gothic zB oder Elex gab es deutsche Sprecher die unterhaltsam waren. Deshalb verstehe ich nicht warum deutsche Sprchausgabe im eigenen Land so einen schlechten Ruf hat, die ist doch eigentlich mit das beste wenn man richtige Sprecher anheuert.

Die Dialogführung ist seit 20+ Jahren immer noch die gleiche. Man tritt in den Triggerradius ein und die Kamera zoomt ins Gesicht. Dann wird irgendwas erzählt und man bekommt meistens 3 Dialogoptionen die sich von der Struktur seit 20 Jahren nicht geändert oder verbessert hat.-

Das ist Innovationslosigkeit in Reinform. Aber das betrifft jetzt nicht nur Outer Worlds, ich würde mir wegen dieser Umstände auch kein Fallout 5 kaufen. Das Thema ist einfach auserzählt. Und Innovation wird es bei Fallout 5 mit Sicherheit auch keine geben.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Muss man in diesem Forum ja traurigerweise erwähnen sonst sind gleich alle beleidigt.
 
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Manegarm schrieb:
Und Innovation wird es bei Fallout 5 mit Sicherheit auch keine geben.

Von Bethesda? Höchstens weitere Retardation. FO4 war schließlicht der erste Titel, bei dem sich selbst der Mainstream drüber beschwert hatte, wie RPG-LITE das alles ist. :D Daneben war selbst The Outer Worlds ein Ultra-Hardcore-Rollenspiel.


Unbenannt.png
 
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Svennc schrieb:
Von Bethesda? Höchstens weitere Retardation.

Die Fallout-Reihe habe ich vollständig durchgespielt und fand Teil 4 von Bethasda solide, nicht gut, aber in Ordnung. Muss wohl daran liegen, dass ich ein großer Fallout Fan bin.
Denn bei der Elder Scrolls Reihe konnte ich es Bethasda nicht verzeihen und empfand Skyrim damals schon als kein gutes Spiel. Nachdem ich Oblivion Remastered durchgespielt habe und nun noch viele Nebenquests abschließe, fällt mir richtig auf, wie schlecht Skyrim eigentlich war.

Genauso wie bei Starfield, was ich ebenfalls komplett durchgespielt habe.
The Outer Worlds war trotz seiner skurrilen und schrulligen Art so viel besser.
 
Ich würde es gerne mögen, aber es holt mich leider nicht ab. Die Charaktere und die Welt sehen schon wieder so beliebig und generisch aus.
Das war bei Teil 1 schon ein Problem für mich und seither hab ich mich auch noch durch Starfield mehr oder weniger gequält, das geht in die gleiche Richtung.

Manegarm schrieb:
Durch eine Open World laufen, looten und ständig NPC die ihr unendlich langes Gesabbel an den Spieler bringen. Man führt Dialoge und hofft dass er endlich fertig mit seinem Roman ist, dann geht das Gespräch doch noch 5 Minuten.
Das geht schon (für mich), aber man muss die Welt dann so interessant und immersiv machen, dass man alles erkunden und mit jedem sprechen will. Das funktionierte für mich in Witcher 3 und Mass Effect LE (alle erst nach Outer Worlds 1 gespielt) und Cyberpunk und KCD1+KCD2 noch gut bis sehr gut. Zugegeben, in KCD2 gibt es auch Nebenquests und Charaktere, die ich nicht so interessant fand und daher die Dialoge bzw. den jeweiligen Satz geskippt habe, nach dem ich die Untertitel gelesen hatte.

In Outer Worlds funktioniert das eher nicht, weil mich die Leute so gar nicht interessieren.
Was ich auch nicht mochte in Teil 1 war die generische Waffen- und Rüstungsskalierung. Energiehammer Level 1 in Grün und mit Slasherbonus wird ausgetauscht gegen Energiehammer Level 2 in Rot mit Basherbonus, gefolgt von Level 3 in Violet mit Schnetzlerbonus.

Naja, ich gebe Teil 2 trotzdem eine Chance, wenn im Gamepass noch 1-2 Spiele auftauchen, die mich auch interessieren.
 
Noch ue5 spiel und eins das ich will. Wird langsam teuer das Jahr
Anbei zuerst hole ich mir teuersten Stück borderlands 4 gefolgt von the beast (chrome engine)
 
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