Ersteindruck meiner Corsair H60

NoschiNightmare

Cadet 4th Year
Halli Hallo

da ich häufig in foren lese das die Corsair H60 eher unbeliebt ist ( bzw allg. diese fertigwaküs) habe ich mir mal gedacht ich schreib mal auf was ich so für erfahrungen damit gemacht habe.

die Corsair H60 ist auf einem AMD ATHLON 2 X4 620 (standart 2,6GHz) bei mir @ 3,2 GHz geschraubt. ( 2t Rechner )

TEMPS : (sowohl mit HWMonitor als mit Lüftersteuerung NESTEQ MAX ZERO fühler abgenommen)

idle : 29 -31 °C
Last : 35 -38 °C

Last ist bei mir durch 3 Spiele definier
- Mass effect 2 auf maximum in 1080p (ruckelfrei)
- FEAR 3 maximum in 1080p ( nur in lvl 7 kleine ruckler)
- Bulletstorm maximal mit 1080p (ruckelfrei)

Ich find die temps klasse für 49€ und auch der alte AMD reicht voll und ganz für aktuelle spiele wenn man auf maximum in crysis 2 verzichten kann ;)

EDIT - weiteres System :
- H60 standart lüfter! (1ner) alles temp gesteuert vom MB
- gehäuse ein Sharkoon T9 Value + Gehäuselüfter standart 2 stück vorne mit 950 rpm
- GPU ist eine ungemoddete und nicht übertaktete Gigabyte Radeon HD 5670 1Gb

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: meine Corsair H60 Temps

Ich hab n H70, der beste Kühler den ich je hatte. Kein irrsinnig großer Alu-Klotz aufm Board, der ja doch n Ram-Slot verdeckt. Super kühl, super leise, super einfach.
Ich will nix anderes mehr :)

Lass mal Prime95 ne halbe Stunde laufen und schau mit CPU-Z nach.

@ DerBaya

alles klar, mach ich jetzt gleich, muss eh einkaufen ^^ Ergebnis gleich ^^

EDIT : CPU-Z zeigt mir gar keine temps???

EDIT 2 : welcher test bei Prime95?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Werte sind erstmal unbrauchbar, weil viele wichtige Angaben fehlen:

- Standard Lüfter verwendet?
- Wo sind Lüfter und Pumpe angeschlossen? Temp.gesteuert oder immer volle Leistung?
- Gehäuse?
- Gehäuselüfter?
- Grafikkarte (Ja, auch die ist wichtig, es macht einen Unterschied ob eine GTS 450 oder GTX 580 oder ob ein Radial- oder Axiallüfter zum Einsatz kommt)?

Welche Lüfter? Lüftergeschwindigkeit? Anzahl der Lüfter? VCore? Prime95 getestet?

@ Held213

- ja standart lüfter! (1ner)
- alles temp gesteuert vom MB
- gehäuse ein Sharkoon T9 Value
- gehäuselüfter standart 2 stück vorne mit 950 rpm
- GPU ist eine ungemoddete und nicht übertaktete Gigabyte Radeon HD 5670 1Gb

;)

hm, kannst du mal zeigen wie flexibel die Schläche der H60 sind? schafft man es Radiator, + Lüfter + Kühler auf einer belite von ca. 8cm unterzubringen oder sind die Schläche zu verwindungssteif.

@Shaav
ich mess nach uns schätz ab , kleinen moment

EDIT : also ich benötige 15 cm in meinem Gehäuse von radi bis prozi... aber ich denke das is standart weil prozi auf fast jedem MB immer an gleicher stelle is und die lüfterblende am gehäuse hinten ja auch....

was hast du denn vor???

Zuletzt bearbeitet:

är mal ganz interessant noch zu wissen was für eine gpu du hast, weil crysis braucht ja nicht so viel leistung von cpu sondern viel leistung von gpu... ;)

mITX, das hab ich vor :D

hab zwischen Mainboard und Netzteil knapp über 8cm Platz. Bisher werkelt da ein Big shuriken mit normaldickem Lüfter drin. 15cm stehen mir beim besten Willen nicht zur Verfügung.

Hi,
hättes das Geld lieber in eine bessere Graka stecken sollen.
Ne Wakü für nen Athlon 2 ? Hab ich was verpasst. :confused_alt:
Die CPU langweilt sich ja bei den oben genannten Games zutode. OMG
Da freust du dich noch über die niedriegen Temps? Na dann freu ich mich mal für dich mit.:D

Zuletzt bearbeitet:

@ dedavid95 : steht ja jetzt dabei ^^

@ Shaav : also da kann ich nicht viel zu sagen, ich denke es liegt daran wie du die schläuche anordnest. die sind zwar nicht unflexible aber zu arg knicken solltest du sie nicht , aber am cpu kühler kann man die drehen also in eine richtung die vllt weniger platz einnimmt ^^
Ergänzung ()

@ Hawk1980 - wenn die sich doch so langweil, warum will denn dann jeder son fetten CPU haben? deswegen sag ich ja, das is alles schwachsinn, bis auf crysis läuft alles auf meinem system ruckelfrei auch ohne 300€ cpu und 400€ GPU ;)

und die temps lassen mir spielraum für OC beim cpu - der soll laut tests auch mit 3,4 / 3,5 gut laufen ^^ auch wenn mans ned braucht, und 49€ für eine unhörbare, sehr gut kühlende lösung is ned viel, wenn ich bedenke das die meisten guten kühler um die 40 -60€ kosten ^^

echt!?

ich wunder mich auch grad son bissl: wozu ne wakü, wenn du ne lowend grafik hast...

[...] eine unhörbare, sehr gut kühlende Lösung [...]
Definiere "unhörbar" ;)

Schmeiß mal Prime an (In-place large FFTs), lass das 45 Minuten laufen und nenne dann mal die Temps und vor allem die Drehzahlen des verwendeten Lüfters ;)

Gruß
Obi

is ja ne Wakü nur für CPU , also kein highend wakü system sondern nur eine fertiglösung, ich find des ne gute lösung, ich seh da kein problem, läuft alles super ^^ und darauf kommts an, für mein higend sytem denke ich über ne H100 nach,^^ ich dimensioniere lieber etwas höher mit kühlleistung als mich mit 50-60 °C rumzuärgern und auf nen bluescreen zu warten ^^

@noschi

das hab ich auch nicht gesagt, bloß es ist eigtl schwachsinn für so ein (schwächeres) system über 50€ für nen cpu-kühler aus zu geben...
übrigens braucht man sich bei 60°C noch keine sorgen zu machen, erst ab so 80°C sollte man sich langsam sorgen machen...

@ der_obi

kann ich gern machen aber soll ich dir was sagen ^^ niemand hat jeden tag prime laufen usw... es geht ja nicht um maximal sondern darum das die komponenten ihren dienst bei normaler arbeit und zocken verrichten ^^ oder seh ich das falsch??? immer dieser prime usw wahn, das sagt lange nix über die NORMALEN bedingungen eines gaming PC aus - auch nur totaler wahn !!!

bei allen games die ich so zocke (deadspace 2, mass effect 2, fear 3, borderlands, AVP 3 kann ich auf max in 1080P ohne ruckeln spielen und höre die WAKÜ NICHT!!!!!!!! ;)
Ergänzung ()

@ dedavid95 : naja bei intel vllt, aber bei AMD sieht das ganz anders aus ^^ mit boxed kühler , jede temp über 60 ergab vorher nen blauen ^^ und ich wills auch ned ausreizen, lieber genug reserve haben und alles lüpt stabil ^^

dedavid95 schrieb:
@noschi

das hab ich auch nicht gesagt, bloß es ist eigtl schwachsinn für so ein (schwächeres) system über 50€ für nen cpu-kühler aus zu geben...
übrigens braucht man sich bei 60°C noch keine sorgen zu machen, erst ab so 80°C sollte man sich langsam sorgen machen...

Bei 80°C wird jede aktuelle CPU schon throttlen.
60°C ist für eine CPU schon bedenklich, mein 955 werkelt auch meist zwischen 35-45°C.
Aber muss jeder selbst wissen, wie er mit seiner Hardware umgeht!

meiner geht in prime max. bis 55°C und im gaming nich über 45°C, ich meinte die 60°C unter prime-last im gaming sollten es nicht über 50-55°C sein...

Zurück
Oben