Ersteindruck meiner Corsair H60

sind alle am dinnieren?
Ergänzung ()

@held213 sorry habe erst jetzt gemerkt wie das hier funktioniert, danke für die antwort, ich bin genau der gleichen meinung wie du aber auf dem "beilage zetteli" scheint mir dies anderst dargestellt und wenn man googelt sind auf jeder seite wieder andere meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakebein schrieb:
der lüfter ist unter windows nicht hörbar, der radiator dafür aber deutlich
Ein Radiator (siehe Beispiel) kann keine Geräusche von sich geben ;)
Das was Du da hörst wird der beigelieferte Lüfter auf dem Radiator sein; der ist leider - vor allem ungeregelt mit 1800 U/min - deutlich hörbar.

Held213 schrieb:
Schliesse die Pumpe an einen geregelten Anschluss auf dem Mainboard oder an eine Lüftersteuerung an
Die Pumpe zu regeln ist meiner Meinung nicht unbedingt ratsam. Mit dem leichten Summen der Pumpe bei den H-xyz-Modellen muss man halt leben. Das sollte in Anbetracht des Krachs, den der beigelieferte Lüfter veranstaltet, auch das kleinste Problem sein.

chler schrieb:
kannst du mir sagen in welcher richtung du die beiden lüfter auf dem radiator (rein, raus, dagegen) montiert hast
Corsair empfiehl die auch von Held213 beschriebene Montage - Lüfter ziehen die kältere Außenluft durch den Radiator. Damit sind natürlich bessere Ergebnisse zu erzielen, als wenn die erwärmte Gehäuseluft verwendet wird. Nachteil bei dieser Montage sind die leicht erhöhten Temperaturen der im warmen Luftstrom liegenden Komponenten.

Gruß
Obi
 
der_obi schrieb:
Die Pumpe zu regeln ist meiner Meinung nicht unbedingt ratsam. Mit dem leichten Summen der Pumpe bei den H-xyz-Modellen muss man halt leben. Das sollte in Anbetracht des Krachs, den der beigelieferte Lüfter veranstaltet, auch das kleinste Problem sein.

Wenn es nur ein leichtes Surren wäre, die Pumpe ist bei 12V echt laut. Lässt man den Lüfter auch bei 12V laufen, ist das Regeln der Pumpe natürlich für die Katz. Ich habe aber 2 leise Noiseblocker XL-1 da dran und habe mir eine schöne Steuerung von Pumpe und Lüftern per Speedfan erstellt.

Ich höre im Idle weder Pumpe noch Lüfter und die CPU macht 35-37°C, unter Last drehen die Lüfter komplett, die Pumpe bis 88% auf. Das ist immer noch sehr, sehr leise und die CPU macht dann max. 53°C. Warum sollte das also nicht ratsam sein?
 
Ich hatte mal die H50 hier, da ist mir die Pumpe gar nicht so negativ aufgefallen - allerdings übertönte auch der mitgelieferte Lüfter in jeder Situation alles.
Auch bei hochwertigeren, separaten Pumpen empfiehlt man, sich auf eine Frequenz einzuschießen und die Pumpe dann auf dieser zu belassen. Eine temperaturbedingte, dynamische Regelung der Pumpenleistung ist der Langlebigkeit der Pumpe nicht zwingend förderlich.
Die Beurteilung "sehr, sehr leise" bei Lüftern mit 1000 rpm liegt im Auge (oder Ohr) des Betrachters.
Gruß
Obi
 
Zurück
Oben