Ersteindruck meiner Corsair H60

AW: meine Corsair H60 Temps

@ DerBaya : genau so seh ich das auch, nur weil die CPU 60°C verträgt heißt das ned ich muss ihr das zumuten!

was ich eigtl damit gemeint hab ist:
dir hätte auch locker nen scythe big shuriken gereicht, da das geld für die wakü im prinzip unnötig ist...

scythe big shuriken pustet die lüft dann schön zur seite und die leistung ist stark abhängig von der belüftung des systems, und wenn ich den Athlon 2 auf 3,5 Ghz bringe wette ich das ich temps über 50 hab ^^

Jeder wie er mag, ich finds so in ordnung, und die paar € machen den Braten auch ned fett ;)

NoschiNightmare schrieb:
höre die WAKÜ NICHT!!!!!!!! ;)

Weil andere Komponenten dies übertönen oder weil deine gedämmten Festplatten, deine passive Grafikkarte und dein passives Netzteil keinerlei Geräusche verursachen und du dies so sehr gut einschätzen kannst?

NoschiNightmare schrieb:
b]Ergänzung vom 26.07.2011 14:41 Uhr:[/b] @ Hawk1980 - wenn die sich doch so langweil, warum will denn dann jeder son fetten CPU haben? deswegen sag ich ja, das is alles schwachsinn, bis auf crysis läuft alles auf meinem system ruckelfrei auch ohne 300€ cpu und 400€ GPU ;)

und die temps lassen mir spielraum für OC beim cpu - der soll laut tests auch mit 3,4 / 3,5 gut laufen ^^ auch wenn mans ned braucht, und 49€ für eine unhörbare, sehr gut kühlende lösung is ned viel, wenn ich bedenke das die meisten guten kühler um die 40 -60€ kosten ^^

Ganz einfach, weil die oben genannten Games ein Witz sind was die Hardwareanforderung angeht.

Solltest mal BC2, Crysis2 oder Metro antesteten.Wobei Metro mehr von der Graka profitiert .
Bei BC2 siehtst da schon ganz anders aus. Das Game reizt meine Cpu bis zum Anschlag aus.
Bin ich sogar manchmal froh das ich den 955er drin habe, und den mit einem Klick auf 3,8ghz schrauben kann.
Was deine Wakü angeht, mein Kühler hat mich 24 Euro gekostet, und der kühlt ne 125 Watt TDP Cpu die zudem noch geoced wird.
Der Athlon 2 läuft mit einer TDP von 95 Watt, da reicht der Boxed Kühler sogar aus um die Wärme abzuführen. So jetzt erklär mir mal bitte den Sinn deiner teuren Wakü bei deiner CPU.

Nachtrag:
Was die Lautstärke angeht, muss dein Radi auch aktiv gekühlt werden. Somit hängt da auch ein Lüfter dran der wahrscheinlich schneller dreht als herkömmliche Cputowerküher.

Zuletzt bearbeitet:

@ sebbolein :

das system ist flüsterleise, das einzige was krach macht ist der aktive HDD kühler von Xilence wen ich ihn anschallte ^^ aber ohne ist es echt sehr sehr leise... außer er ließt ne DVD, denn das laufwer is echt hardcorelaut ^^

und ja die HDDs sind entkoppelt, netzteil nicht passiv aber unhörbar, GPU ist auch still, die standart gehäuselüfter machen auf höchster stufe krach, aber darauf laufen sie nicht ^^

mit dem big shuriken kommte garantiert im gaming nicht über 50°C, außer wenn deine grafikkarte zu warm wird...

wenn du ne schlecht gehäusebelüftung hast, dann wird doch dein mainboard mit der wakü ganz schön warm oder?

@ Hawk1980 : ganzes thema gelesen?
crysis 2 steht nicht zur debatte ^^ das läuft mit dem dx11 patch bei sogut wie allen durchnittsgamern höchstens bei 30fps^^

TDP liegt bei 97 W laut CPU-Z

Boxed-kühler hat es eben nicht geschafft ^^ wenn du gelesen hättest wüsstest du das ^^

außerdem brauch ich keinen grund um ein teureres aber besseres kühlsystem für meinen system zu nutzen, außer vllt das ich gern reserve habe... und nebenbei läuft alles auf einem AM3+ Board!!!! was heißt das wohl - hmmm vllt das ich die CPU übrig hatte und in naher zukunft sicherlich die möglichkeit habe meinen cpu auszutauschen - und die corsair natürlich weiter verwenden kann ^^

ich dachte du wolltest dir dann die h100 kaufen? :D

Natürlich spiegelt eine längere Auslastung unter Prime nicht die typische Belastung eines Gaming-Systems wider, Da Du jedoch hier einen "Erfahrungsbericht" zum Besten geben willst, solltest Du ein Szenario schaffen, das vergleichbare Messergebnisse liefert.

- Zum einen fehlt es an genaueren Angaben zu Deiner CPU bzw. zu den von Dir getroffenen OC-Einstellungen. Ein Screen von CPU-Z wäre hilfreich.
- Zudem fehlt es an einer Angabe zu Deiner Raumtemperatur.
- Daneben fehlen Angaben zur Pumpenleistung und zu den Lüfterdrehzahlen. Ein Screen mit z.B. Speedfan wäre hilfreich.
- Spiele sind denkbar schlecht als Belastungsvergleich; zum einen lastet jedes Spiel die CPU unterschiedlich aus - ich habe jetzt keine Ahnung, wie stark CPU-skalierend die von Dir verwendeten Spiele sind - zum anderen verfügt nicht jeder, der seine Ergebnisse vielleicht mit Deinen vergleichen möchte, über eben diese Spiele, auch wird es nicht möglich sein, identische Spielsituationen nachzustellen.
- Es empfiehlt sich daher mit Programmen wie z.B. Prime, Aida etc. zu arbeiten.
- Deine Temperaturen könntest Du mit einem Screen von HWMonitor darlegen.

Wenn Du nicht möchtest, dass der Thread hier schnell wieder dicht gemacht wird, da er so weder einen Erfahrungsbericht darstellt, noch die Möglichkeit zu vergleichbaren Ergebnissen bietet, dann mach Dir doch die Mühe, Deine Tests nochmal unter den o.g. Überlegungen durchzuführen. Sicherlich sind dann einige User bereit, ihre Systeme - z.B. mit einer H50, H60, H70, H80 oder einer selbstzusammengestellten Wasserkühlung mit Singleradiator oder aber mit einer größer dimensionierten Wasserkühlung - mit Deinen Ergebnissen zu vergleichen.

Gruß
Obi

@ dedavid95 : für mein hauptsystem ^^ nicht für den 2t rechner ^^
Ergänzung ()

@ der_obi : werde mir heute abend die zeit nehmen und das vllt alles mal machen ^^
im grunde habe ich nicht gedacht das solch ein erfahrungsbericht hier so ernst genommen wird, dachte eher sowas ist für reviews gedacht, sorry

mir ging es nur darum mitzuteielen in wiefern dieses system mit einer H60 bei recht aktuellen spielen (die meiner meinung nach weit verbreitet sind) arbeitet ...

falls das thema dadurch geschlossen wird, kann ich sicherlich damit leben ^^ vllt hätte ich nicht erfahrungsbericht wählen sollen, mein fehler

LG
Noschi

Mir ging es nur darum mitzuteilen in wiefern dieses System mit einer H60 bei recht aktuellen Spielen (die meiner Meinung nach weit verbreitet sind) arbeitet .
Ist ja auch in Ordnung, aber dann bist Du hier in der völlig falschen Forensektion. Dass Du mit der Leistung Deiner Hardware - CPU und GPU - in Spielen zufrieden bist freut mich für Dich, gehört aber hier nicht unbedingt hin. Dass Du die Leistung Deines CPU-Kühlers dafür verantwortlich machst, finde ich komisch, ist aber Deine Ansicht, die ich Dir gerne lasse. Wenn Du aber dieser Meinung bist wäre es gut, wenn Du diese Leistung dann in vergleichbaren Messergebnissen darlegen würdest. Wie Du es aktuell dargeboten hast ist es leider ohne jede Aussage und leider sehr witzlos.
(Versteh' mich nicht falsch, ich will Dir damit nicht auf die Füße treten.)
Gruß
Obi

NoschiNightmare schrieb:
@

außerdem brauch ich keinen grund um ein teureres aber besseres kühlsystem für meinen system zu nutzen, außer vllt das ich gern reserve habe... und nebenbei läuft alles auf einem AM3+ Board!!!! was heißt das wohl - hmmm vllt das ich die CPU übrig hatte und in naher zukunft sicherlich die möglichkeit habe meinen cpu auszutauschen - und die corsair natürlich weiter verwenden kann ^^

Dann schreibt man sowas auch im Eingangspost mit rein, denn hellsehn kann ich nunmal nicht.
Bin numal von dem ausgegangen was du geschrieben hast.
Es steht zudem nix über die verbaute Plattform drin , woraus man schlussfolgern könnte das die verwendete Wakü für die kommenden Cpus gedacht sein soll.

Im nachhinein ist es jedem selbst überlassen welche Kühlung benötigt wird.
Sollte ja nicht böse gemeint sein. Wollte dir nur unmissverständlich klar machen das für ein Athlon2 egal welcher auch immer , nicht unbedingt ne Wakü erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

bei allen games die ich so zocke (deadspace 2, mass effect 2, fear 3, borderlands, AVP 3 kann ich auf max in 1080P ohne ruckeln spielen
AvP ruckelfrei in FullHD auf max. Details mit einer ATI 5670? Im Leben nicht: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_580_test/index16.php

BTW: Die 5670 produziert ja kaum Abwärme, da wundern mich die niedrigen CPU-Temp. nicht. Als ich meine GTX 570 vom Ref.design auf den Acc. Xt. Plus umgebaut habe, konnte ich einen deutlichen Anstieg der CPU-Temp. vernehmen.

Ich habe mich deshalb für die H60 entschieden. Vorteil: die aufsteigende Wärme der GPU stört nicht den CPU-Kühler. Der an der Rückwand befestigte Radiator kann von außen mit Frischluft versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Erfah..., ähm ich meine Ersteindruck ;).

Ich kann schon verstehen, dass viele hier nach Prime schreien. Weil sie alle wissen wollen, ob die H60 auch bei höherer bzw. standardisierter Auslastung gut funktioniert.

hallo

ich habe heute auch meine h60 bekommen und bin nun etwas verwirrt

der lüfter ist unter windows nicht hörbar, der radiator dafür aber deutlich, lauter noch als mein netzteil und damit jetzt die lauteste komponente im system

so hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt

wie ist das bei euch, ist das normal???

hallo, habe soeben den h80 erstattet, ist ja in etwa das selbe wie h70, kannst du mir sagen in welcher richtung du die beiden lüfter auf dem radiator (rein, raus, dagegen) montiert hast?

Zurück
Oben