Erstellung neuer Gaming PC ca 1200€

vatoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, nach jahrelanger Abwesenheit vom PC und PC-Gaming würde ich jetzt gerne wieder einen PC kaufen. Leider habe ich hier keinerlei Erfahrung und auch keine wirkliche Preisvorstellung. Sorry falls ich utopische Vorstellung hab.
Danke für eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming. Ansonsten etwas Office und surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Würde gerne nächstes Jahr das dann neue Assassins Creed, Anno, CoD, BF und evtl Dota2 zocken. Weitere aktuelle Titel werden bestimmt mal angezockt. Würde diese gerne in hoher Qualität spielen. Auflösung Full-HD. Mit FPS kenne ich mich nicht aus und muss hier passen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wenn man damit ohne besonderes Wissen etwas rausholen kann (gerne auch erst in der Zukunft). Am besten ein schlichtes Gehäuse ohne RGB kram.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor ist vorhanden: Asus VS278H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ ca. Wenn man durch einen kleinen Mehrpreis viel mehr Leistung bekommt, kann man darüber streiten.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten nicht komplett ersetzen sondern nur einzelne Teile austauschen / nachrüsten. 3 Jahre Ruhe wären fein

5. Wann soll gekauft werden?
Habe keine eile. Sobald die Config steht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wenn sich in den letzten Jahren nichts grosartiges beim Zusammenbau geändert hat, schaffe ich das selbst.

Scrush schrieb:
monitor ist halt nix. würde ich dann im nachgang tauschen. ;)

Leider relativ neu fürs Home Office gekauft. Muss wohl damit jetzt leben. Ist der fürs zocken so grottig? 😂

Ich würde jeden Monitor mit TN Panel generell als Schrott bezeichen. Aber es gibt Menschen die sehen da nicht so den Unterschied. Wenn er für dich reicht ist er noch gut ich persönlich würde aber so was nicht benutzen auch nicht im Office.
Der Vorteil liegt hier halt im Preis nicht jeder ist bereicht mehr als 300€ für einen Monitor auszugen

In dem Preisbereich sollte die 1100€-Zusammenstellung aus dem „idealen Gaming-PC“-Thread gut passen, evtl. möchtest du noch ein GPU-Upgrade auf die 2070 Super herausholen.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

was den Monitor angeht, der ja schon gekauft ist:leb jetzt erstmal damit, vielleicht genügt er dir ja. Wenn nicht, kannst du zukünftig immer noch was anderes besorgen und den Asus dann als Zweitmonitor benützen.

Der Monitor kommt im Netz doch gar nicht so schlecht weg. Klar ist ein IPS schöner anzusehen - aber gerade die Farbdarstellung wurde bei dem Monitor gelobt. Denke damit kann der TE durchaus erstmal leben - fraglicher ist da halt eher FullHD auf 27".

stoeggich schrieb:
Ich würde jeden Monitor mit TN Panel generell als Schrott
Und in der Schnelligkeit der Pixelfarbwechsel..
Ich hatte sowohl schnelle ips und tn hier und komme mit dem TN viel besser zurecht, der IPS ging zum zocken für mich gar nicht. Ich finde aber auch noch den TN 144HZ Display zu langsam in einigen Situationen 🤷‍♂️
Ein gutes 8/10bit TN Panel ist so schlecht von den Farben auch nicht. Ist aber natürlich schwächer als gute IPS/VA.

Gibt leider noch immer nicht einen Paneltyp der wirklich alles besser macht, als alle anderen. Da ist schlicht ne nach Anwender mal die eine Technik oder die andere Technik besser.

Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann den Bildschirm einfach testen müssen. Zur Not meld ich mich erneut für eine Kaufberatung 😊.
Hab mir den 1100€ ausm Sticky jetzt bei mindfactory in den Warenkorb gelegt.
Reicht hier der Standard CPU kühler? Und was ist mit zusätzlichen Lüftern?
Habe noch einige Sachen vergessen zu erwähnen:
Ich brauch noch ne Windows Lizenz... jetzt sehe ich hier im Internet eine extreme Preisspanne und verstehe diese leider nicht.
Und ich brauche unbedingt einen WLAN Adapter.

Reicht eine 1tb SSD ohne zusätzliche HDD? Ist es noch sinnvoll ssd und HDD zu kombinieren oder sollte man lieber eine größere SSD holen?

Ich würde mir einen Kühler wie den
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
dazukaufen.
Das M25 Gehäuse hat schon 2 Lüfter drin, das sollte reichen.

Windows 10 Lizenz:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Ob dir 1TB an Speicher reicht, musst du schon selbst wissen^^ Du kannst später aber auch einfach nochmal 1-X TB an Speicher nachrüsten.

WLAN mit Bluetooth:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb1733d-i-rev-1-0-a1853996.html

Ok top Danke :)

Bei der Empfehlung des 1.100€ Rechner aus dem Sticky.. reden wir da eigentlich vom Intel oder vom AMD?

Wo liegen hier denn die Unterschiede?

Edit:
Es gibt ja den i7 9700K für n paar Euro mehr. Lohnt sich das?

Zurück
Oben