ersten Datencluster von hdd finden

Op3rAtor

Cadet 3rd Year
hallo ich habe mal eine frage:

Zu Datenwiederherstellung brauche ich den ersten Datencluster wo und wie finde ich den?

thx im voraus

Op3rAtor

wer hat dir denn das erzählt?
weißt du, wovon du redest?

Daten werden auf die Festplatte geschrieben (wie in einem Buch), beim löschen wird einfach der entsprechende Teil aus dem Inhaltsverzeichnis gestrichen (daten stehen immer noch im Buch).

Um die Daten wiederherzustellen, brauchst du natürlich mehr als den ersten cluster(!)
-> du musst "IM buch" die seiten finden, und dass sind soviele cluster wie es daten sind.

oder sprichst du davon, dass du einfach die komplette partition gelöscht hast und jetzt die Partitionstablelle neuschreiben willst?

dann solltest du dir knoppix (knoppix.org) besorgen und das programm "testdisk" benutzen.

wenn ich weiß wo der erste datencluster liegt kann ich mit easy recovery meine verlorenen daten wiederherstellen....

Müßtest du näher definieren.
In Spur oder Cylinder?
Der Bootsektor ist zum Beispiel der erste logische Sektor einer Partition und liegt bei einer ersten primärer Partition in Cylinder, Head 1 und Sektor 63.
Ein Cluster ist eine Zuordnugseinheit und normal aus 8 Sektoren (Standard) zusammengefast.
Je nachdem wie du formatiert hast gibt es auch andere Werte.
Sollte dann nach dem Bootsektor bei Sektor 64 anfangen.
Logische Laufwerke fangen bei Cylinder 1 an.
Probiere daher mal Cluster 0 oder 1.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben