ersten schritte Raspberry 4

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
441
Hallo,

habe von EVL einen Raspberry Pi4 gekauft mit einer SD 32 GB nun habe ich alles zusammen gebaut und angeschlossen. Nun muss ich mittels Raspberry PI Manager ein OS drauf bringen richitg? Oder ist das schon vorinstalliert?

Hintergrund möchte den iobroker drauf installieren.

Wäre nett wenn sich jemand auskennt, kurz hilft. Ist mein erster Raspberry PI
Bei der CCU3 musste ich auch vorher per PI Manager ein OS drauf bringen und hatte ich mich eingeloggt mit Name und PW und konnte dann den iobroker installieren.

Danke vorab für die Hilfe.
 
Was hält dich denn davon ab, die einfach reinzustecken und nachzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
ich vermute mal, du meinst ELV?
rein auf Verdacht bin ich ehrlich gesagt viel zu faul für dich zu recherchieren, ob das OS auf der mitgelieferten SD Karte bereits installiert ist oder nicht.
und schon gar nicht, ob das OS/Image jetzt das ist, was du für DEINE Zwecke verwenden möchtest
 
Der Pi ist kein "Ich schalt es ein und es läuft" Teil...
Da mußt du dich einlesen!
Es gibt gute Tutorials, wie man ein OS auf ne SD bringt, wie man die einsetzt und was man alles damit machen kann 👍
 
Wenn du einen SD Kartenleser hast dann wäre das ja leicht rauszufinden.
Ansonsten würde ich halt einfach den Raspberry Pi Imager benutzen und u.a SSH aktivieren. Persönlich würde ich das so oder so machen, egal was schon was auf der Karte war oder nicht ;)
 
Such dir eine Anleitung deiner Wahl aus (yt-Video, sonstige Anleitung). Ist alles sehr einfach.

Ich hatte mir damals zusätzlich eine kleine ext. SSD dran gehängt, um die Historie zu speichern. Die int. Speicherkarte ist nicht so gut geeignet, um ständig Daten zu schreiben.
Ich hoffe, du hast genug RAM genommen. Bei meinem 3b+ reichten irgendwann die 1GB 2GB nicht mehr (zu viele Adapter in iobroker...) und ich bin auf einen Intel NUC8i3 mit 16GB RAM umgestiegen. Da läuft jetzt Proxmox als Basis und neben iobroker laufen noch einige weitere Dienste völlig unabhängig. Kein Vergleich zum Pi.

Edit: Korrektur RAM-Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich hoffe, du hast genug RAM genommen. Bei meinem 3b+ reichten irgendwann die 2GB nicht mehr (zu viele Adapter in iobroker...)
Es gab gar keinen Pi 3B+ mit 2GB RAM. Die hatten alle nur 1GB...
 
@Purche
Das stimmt, es waren tatsächlich nur 1GB. Umso schlimmer.
 
Zurück
Oben