News Erster AGP GeForce 6600 GT Test aufgetaucht

Hi
Ich glaube nicht das die so teuer sein wird.die pci variante gibts auch schon ab 200.
Was mich viel mehr interessiert ist ob es die AGP variante auch mit 256DDR Ram gibt.Die pci ist nur mit 128 DDR Ram erhältlich

Hi
Also ich finde die Karte scheint keine wirkliche alternative zur 6800 LE. Die Karten liegen imho viel zu nah preislich als auch leistungsmässig beieinander.Das macht die Kaufentscheidung für den Kunden im AGP-Bereich garantiert noch schwieriger.

Just my 2 Eurocent
Ferret

Unfug schrieb:
darf ich fragen welche cpu du hast?
1700+ jiuhb dlt3c, selektiert, erstklassig oc-bar. durch eingabefehler im shop so billig ;) normalpreis lag bei ~70€. vorbildlich, dass sie trotzdem versandt wurde.
läuft übrigends grade bei 2200 (220*10 @ 1,525V) mit billiglukü, wakü steht still :/

bis jetzt das einzige stück hardware, dass ich nie bereut habe.

@ riDDi
da kann ich nur zustimmen, hab den gleichen Prozzi. Habe aber etwa 65e bezahlt und das Ding läuft seit dem Einbau mit nem Spire Whisperrock(hat 14,95€ gekostet) bei 10*205. Allerdings mit 1,65V. Zusammen also etwa 80€ für knappe 3Ghz.

Meine 64MB TI läuft auch etwa 20% übertaktet und auch absolut problemlos.
Das die gleiche Leistung vor 3 Jahren nicht da war ist mal klar, aber Prozessoren, mainboards, etc sind auch immer Leistunsgfähiger geworden und im preis nicht unbedingt gestiegen. Zumindest nicht in dem Mass wie GraKa's. Die Mittelklasse bei Grafikkarten wurde aber damals zwischen 150 und 200€ eingestuft. Mittlerwiel gilt auch ne 400€ Karte noch als Mittelklasse. 800€ ist highend. Kann mich noch erinnern, daß ich mal n komplettes Auto für den Preis gekauft hab und 2 Jahre gefahren bin. Also irgendwie fehlt mir bei Grafikkarten die Realition. Das Konsolen ähnliche Pracht mit wesentlich weniger Leistungsfähigkeit darstellen können, ist ja auch kein Geheimnis mehr. schau Dir mal riddick auf der x-box an.

@[bAd]Dino
ist halt n Hobby an dem Gehäuse zu feilen. Andere bauen sich chromspiegel an ihre autos. und wenn man das Fenster selbst baut, kann man auch bestimmte Dinge im Gehäuse hervorheben. Die Inno3D cool Viva sieht ja auch von oben und hinten beeindruckend aus. Aber wie gesagt, ich such halt immer noch die perfekte synthese aus Leistung und optik.

Letztendlich hängt meine Entscheidung aber ganz klar von der OC Fähigkeit ab. Egal welcher PC Baustein es ist.

@kForce: na, das seh ich dann doch etwas anders. <100 lowcost, 100-200 ist mainstream, 200-300 perf.-mainstream, 300+ highend. 800+ schafft wohl nur gainward mit ihren sinnlos-teuer-editions :)

dass moderne consolenspiele so "gut" aussehen liegt wohl hauptsächlich daran: niedrige auflösung (kompensiert durch exzessiven blur), gnadenlos schlechte filterung (auch hier hilft der blur und die oft verwendete 3rd-person-ansicht), im vergleich zu heutigen pc-spielen winzige texturen (blur + 3rd-person helfen), framerates über die ein pcler sich wohl kaputtlachen würde und schließlich und endlich hochoptimierter code (ein ps2-spiel könnte man, selbst wenn die medien die gleichen wären nicht auf ner xbox laufen lassen. es ist einfach nicht möglich 20000 rendering-pfade für alle möglichen hardwarekombinationen zu programmieren).
dass consolen so billig sein können liegt letzten endes auch daran, dass das eigentliche gerät vom hersteller hoch gesponsort wird, meistens kostet die hardware in produktion und einkauft locker das doppelte wenn nicht sogar viel mehr.

man sollte den consoleros nicht den spielspaß nehmen, aber einem direkten vergleich mit einem gut programmierten pc-spiel hält das von der console produzierte bild nicht stand.
etwas beschämend finde ich, dass derzeit sehr viele spiele zuerst für die console entwickelt und dann portiert werden. nfsu und nfsu2 (demo) z.b. machen zwar sehr viel spaß, aber allein in der miesen bedienung merkt man schon, wo das ganze herkommt. mit einem hl2 kann das ganze bei ähnlichen hardwareanforderungen jedenfalls nicht mithalten.

hi,

wer den test von digit-life.com noch nicht kennt, kann ja mal hier klicken. es ist zwar nur die pci version von der 6600 gt, aber wie ich finde doch recht interessant.

in so gut wie allen bereichen schlägt die 6600 gt die 6800 le. blos, wenn AA aktiviert wird, schneidet die 6800le besser ab. wie wichtig ist eigentlich AA bei den akt. spielen und welcher effekt wird dadurch erzielt?

was ich sehr interessant fand,war dass die 6600 gt fast 30% besser ist als die 9800 pro (meine jetzige karte).

da bin ich ja mal gespannt, in welcher preisregion sich die 6600 gt (agp) einpegelt. und ob die 6800le teuer wird?

gruß Bo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte bestimmt alles andere, als irgendwelche Konsolen zum highend Gerät erklären. Das kannst Du mir glauben. Ich find das ganz nett, mal mit ein paar freunden auf ner Konsole fussball oder sowas zu spielen, das war es dann aber auch. Auflösung auf TV ist einfach zu mies, wenn ich nicht zu Haus bin ist der Klang auch mies(TV Lautsprecher sind kein vergleich zu 5.1) und die Bedienung...lassen wir das.

aber b2T:
lowend sind karten zwischen 100-und 200 (6200, 5900, etc)
die 6600GT wird als mainstream Karte gehandelt. Die erste die ich gesehen habe, lag bei 289,-€ mittlerwile 250
oberes mainstream segment ist Geforce 6800 xt = 400 - 500
Highend ist eine 6800 ultra kostet zwischen 500 und 600€

so die Mitte wären 300€.

Ich weiss noch, wie ich damals auf meine Miro 3dfx voodoo1 zusammen mit ner matrox gefiebert und gespart habe. dann die voodoo 2.

600DM hätt ich im leben nicht bezahlen (bezahlen können)

und die voodoo 1 war zu dem Zeitpunkt auch bahnbrechend

Harrold schrieb:
Eins muss man der 6600GT lassen, wenn das wirklich alles stimmt, was über diese Karte gesagt wird, ist sie ein würdiger 4TI 4200 nachfolger
Nunja, wie mans nimmt. Ich schätze mal, dass sie ca. 230e kosten wird, also auch nicht ganz billig.
und viele 6800Le, welche weniger kosten, lassen sich zur zeit gut modden und sind dann noch schneller.

Bo_ schrieb:
hi,

wer den test von digit-life.com noch nicht kennt, kann ja mal hier klicken. es ist zwar nur die pci version von der 6600 gt, aber wie ich finde doch recht interessant.

in so gut wie allen bereichen schlägt die 6600 gt die 6800 le. blos, wenn AA aktiviert wird, schneidet die 6800le besser ab. wie wichtig ist eigentlich AA bei den akt. spielen und welcher effekt wird dadurch erzielt?

was ich sehr interessant fand,war dass die 6600 gt fast 30% besser ist als die 9800 pro (meine jetzige karte).

da bin ich ja mal gespannt, in welcher preisregion sich die 6600 gt (agp) einpegelt. und ob die 6800le teuer wird?

gruß Bo

Die haben bei diesem Test aber verschieden Testsysteme benutzt, für die 6600GT nen P4 (Wegen PCI-E) und für die 6800LE nen A64..
Außerdem ist das Testresultat nicht ganz schlüssig. Die 6800LE ist nach dem Test schneller als ne normale 6800.

Ich warte lieber auf gescheite Tests von allen drei Karten (6600 GT, 6800LE, 6800) auf dem gleichen System., bevor ich mich entscheide.

Gruß Whirlie

Nun ja, wie schon einer der Vorredner sagte, als Ersatz für meine 9500Pro kommt diese Karte definitiv in Frage.
Denn für die habe ich damals auch 220€ bezahlt und viel mehr sollte die 6600GT im Laden dann später auch nicht kosten.
Und wir wären immer noch im "Mittelklasse" Bereich.

Jo, ich finde die Karte ist der neue Preis/leistungs Tipp! Kostet 30¬ mehr als ne 9800Pro, aber hat deutlich mehr leistung, und auf die Karten von MSI bin ich besonders gespannt, MSI is ja bekannt für leise Kupfer lüfter! Also wenn es zu Weihnachten nicht mehr als ~200¬ gebensollte, is die Karte schon so gut wie bestellt, die GF4MX is ja kein zustand mehr! ;)

MFG *MSI*

die PNY 6600GT-Karte ist jetzt bei Geizhals gelistet... der preis pendelt sich bei 210€ ein. Aber leider noch nicht verfügbar. wenn ein paar mehr gelistet sind, wird der preis glaub ich sogar noch unter 200€ gehen.
bei MF stand gestern noch "Verfügbar ab 02.12.2004". Heute gar nichts mehr bzgl. liefertermin. mal schauen, was im laufe der woche bzw. am 16.11 stehen wird... ab da soll die laut CB verfügar sein... freak2

wer sich die chinesische seite mal ganz durchliest der findert dort nen test zur 6600GT AGP ab seite 7 .

Hei...ist doch alles eh Wurst die Hauptsache das Teil Läuft gut...Optik..hin oder her...Hersteller auch egal.....Preis/Leistung muss immer stimmen........das zählt..!!...Laut der AGP Versions Test hier ist das für die noch keine dolle Karte haben eine gute Lösung......also auch für mich.....!!...hoffe ich jedenfalls....mit ner 9200 SE kann ich mich nur weit verbessern....!!
Und hoffe auf ruckelfreises Gamen....!!....PS. ich hab mir eine Bestellt....PNY...209 €..ich sag den mal Bescheid wie das Erbe beim Standard PC läuft

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
*MSI* schrieb:
Jo, ich finde die Karte ist der neue Preis/leistungs Tipp! Kostet 30¬ mehr als ne 9800Pro, aber hat deutlich mehr leistung, und auf die Karten von MSI bin ich besonders gespannt, MSI is ja bekannt für leise Kupfer lüfter! Also wenn es zu Weihnachten nicht mehr als ~200¬ gebensollte, is die Karte schon so gut wie bestellt, die GF4MX is ja kein zustand mehr! ;)

MFG *MSI*

Willkommen im Club......ich meine wenn man ne so dermaßen schlechte Karte hat wie ich G4 MX 440, dann lohnt es sich alle mal. Aber hey Leute, mal ehrlich, wenn ihr ne 9800Pro besitzt und die 6600GT 30% schneller sein sollte, lohnt es sich dann wirklich über 200€ auszugeben???

Zurück
Oben