Erster Bau eines Gaming PCs

LL42

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC bauen. Da mich die AMD Ryzen Prozessoren sehr interessieren, möchte ich ein AMD Basierendes System bauen. Eine Frage vorab: da es im vergleich zu Nvidia etwas Mau im AMD Graka-Sortiment aussieht, gibt es noch diesen Mythos, der besagt, man sollte kein Intel/Nvidia und AMD mischen? :freak:
Für den PC hatte ich vorgesehen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W ATX 2.3
Festplatte HDD: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
Gehäuse: Sharkoon S25-W, Acrylfenster

Da ich meinen jetzigen PC damals konfiguriert habe, möchte ich nun mich selbst an die Sache wagen und Dinge in Sachen Kabelmanagement und LEDs ausprobieren. :)
Was haltet ihr von dem oben gelisteten System? Verbesserungsvorschläge und Tipps sind erwünscht, jedoch sollte das ganze System die 1000 € nicht unbedingt überschreiten, am besten noch darunter liegen.

MfG LL42

mythos busted. total egal.

Wenn die RX 570 mehr als 350€ kostet ist es ein totales no go.
Das RAM muss dual ranked sein, aber auch dann würde ich es nicht kaufen: du bist Übertakter mit Ryzen 5 1600. Dazu müssen es 16GB sein. Wenn nicht heute, dann in 2-3 Monaten spätestens.
Das Netzteil muss weg. 400-500W mit DCDC Technik kaufen. Pure Power 10, Corsair Vengeance, so was.
Die SSD ist zu klein und zu teuer. So eine Wegwerf 120er kostet <40€. oder man kauft was Gescheites wie eine MX500 250GB.
Das Mainboard muss unter 100€ kosten. B350 nehmen.

Gut, also kann man auch auf die GTX 1060 zurückgreifen:D
Ergänzung ()

desmoule schrieb:
Das RAM muss dual ranked sein, aber auch dann würde ich es nicht kaufen: du bist Übertakter mit Ryzen 5 1600. Dazu müssen es 16GB sein. Wenn nicht heute, dann in 2-3 Monaten spätestens.
Das Netzteil muss weg. 400-500W mit DCDC Technik kaufen. Pure Power 10, Corsair Vengeance, so was.
Die SSD ist zu klein und zu teuer. So eine Wegwerf 120er kostet <40€. oder man kauft was Gescheites wie eine MX500 250GB.

Der RAM ist doch dual ranked oder nicht? steht zumindest so bei Geizhals. Es war so gedacht, dass bei bedarf und 100€ übrig auf 16GB erweitert wird. Wie ist das denn gemeint mit der Aussage, dass ich mit dem Ryzen ein Übertakter bin? Und warum genau sind dann 16 GB notwendig?
Ergänzung ()

desmoule schrieb:

Ergänzung: Die RX 570 liegt aktuell bei 400€, also deiner Meinung nach nicht rentabel?

Zuletzt bearbeitet:
16GB weil Spiele das langsam aber sicher wollen, Übertakter weil sonst der CPU Takt zu niedrig ist: Spiele brauchen Leistung pro Kern.

desmoule schrieb:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html ist dass das Pure Power 10 um das es geht? Sieht ja ganz vielversprechend aus, 80+ Silber zertifiziert und hat einzelne Kabel im Vergleich zum Corsair Vengeance.. :o

LL42 schrieb:
da es im vergleich zu Nvidia etwas Mau im AMD Graka-Sortiment aussieht, gibt es noch diesen Mythos, der besagt, man sollte kein Intel/Nvidia und AMD mischen? :freak:
Wo liest oder hört man bitte so einen Mythos? Chip.de? Astrowoche? Schulhof?

RAM mit 2666MHz nehmen, nicht mit 2400MHz.

proserpinus schrieb:
Wo liest oder hört man bitte so einen Mythos? Chip.de? Astrowoche? Schulhof?

RAM mit 2666MHz nehmen, nicht mit 2400MHz.

Nein, damals als ich mir meinen jetzigen PC zugelegt habe wurde sowas diskutiert.
Bei der Herstellerseite vom Mainboard steht, dass es mit "2667MHz (OC)" kompatibel ist, muss man dabei was beachten oder nicht?
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Die 580 hat vor paar Wochen 250 Euro gekostet .
Die 1060 sind meine Meinung auch 100 Euro gestiegen .
Persöh lich würde ich eine 1050 ti nehmen .
https://www.mindfactory.de/product_...0-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126252.html
Mir ist klar das die nicht optimal ist , aber alle andern Karten sind durch die lieben Miner an die Decke gegangen

Tatsache, siehe Preisentwicklung von der 570 bei Geizhals.. :eek:
ich denke nicht dass die 1050 ti eine Option für mich ist..

desmoule schrieb:
Die SSD ist zu klein und zu teuer.
Wenn ich sowas lese stellts mir die Haare auf. Eine SSD mit 120 GB ist mehr als genug. Er hat ja eine 1 TB Festplatte auch noch eingeplant. Vermutlich für Daten und ähnliches und die SSD verwendet man für gewöhnlich als OS Platte. Da reichen dir bei Windows auch 80 Gb und bei Linux sogar 10. Also vorher informieren.

Wenn du noch zwei Monate warten kannst, mach es!

Dann gibt es Ryzen 2000 und ne Grafikkarte zu kaufen, würde ich im Moment auch keinem empfehlen. Die Preise sind einfach lachhaft hoch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kauf-eines-gaming-pcs.1465750/#post-17259208
du hast einen i5-4590 mit 280X, was versprichst du dir von einem neuen PC?
Ergänzung ()

seppel123890138 schrieb:
Wenn ich sowas lese stellts mir die Haare auf. Eine SSD mit 120 GB ist mehr als genug. Er hat ja eine 1 TB Festplatte auch noch eingeplant. Vermutlich für Daten und ähnliches und die SSD verwendet man für gewöhnlich als OS Platte. Da reichen dir bei Windows auch 80 Gb und bei Linux sogar 10. Also vorher informieren.

Auf ne SSD sollte mehr als nur ein halbes Spiel passen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
LL42 schrieb:
Bei der Herstellerseite vom Mainboard steht, dass es mit "2667MHz (OC)" kompatibel ist, muss man dabei was beachten oder nicht?
Welches Mainboard? Das MSI X370 Gaming Pro Carbon?
Der benötigte Speichertakt wird von der CPU vorgegeben. Wenn die CPU 2666MHz verlangt, dann läuft der Speicher, solange er diesen Standard erfüllt, normalerweise auch mit diesem Takt, ohne OC.
Wenn das Mainboard aktuelles BIOS hat, also für eine bestimmte CPU freigegeben ist, muss man den Speicher normalerweise auch nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben