News Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaktus1337, die Diskussion um die genauen Watt hat du jetzt wieder ausgekramt, das war nicht ich. *gähn*
Wiegesagt, die Verbräuche bei Furmark sind nicht aussagekräftig, weil viel viel höher als bei normalen Spielen. Dass eine GTX 480 230W in Spielen typischerweise verbraucht, hatten wir dir doch schon vor 24h belegt.

Wiegesagt, wäre ja traurig wenn AMDs neue Grafikkarte die GTX 480 nicht besiegen würde, aber mit den bisherigen Karten hat AMD das keinesfalls geschafft.

Die GTX480 kann halt laut werden... aber mein Gott, bastelt man haltn besseren Kühler drauf, wenn einem Leistung und nicht Geld so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinesfalls naja die 5870 ist kaum langsamer mal ist die 480er schneller mal die 5870.
Klar zieht furmark viel aber es war die rede vom crysis bench da hast du angeben 380-410 watt aber in einem video wurde auch ein crysis bench durch geführt jedoch mit einer 200 watt hören leistungsaufnahme...fanboy geblubber siehts ein deine 480 ist ein stromfresser.


trotzdem zieht sie 600 watt aus der dose bzw das gesamtsystem und das bei games

sie kann nicht laut werden sie wird laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kaktus1337

die GTX 480 ist schneller wie die HD 5870, so wie du es darstellst sieht es immer so aus als seien HD 5870 und GTX 480 auf einem Leistungsniveau und nur weil die HD 5870 in einem ATI- lastigen Spiel vorne liegt heißt das nicht, dass das bei jedem zweiten Spiel so ist. Die HD 5870 ist doch eine super Karte aber man muss doch nicht die Tatsachen verdrehen, die GTX 480 ist nun mal zwischen 10-20% schneller, so ist es halt.

Und bitte lasse diese Fanboy- Anspielungen, wenn man sich deine Posts anschaut, kann man sicher nicht von Objektivität sprechen -.-
 
es gibt genug spiele wo die 5870 schneller ist und wo so knapp hinter ihr liegt.ich verdrehe keine tatsachen merk dir das.Erst sagen alle NV fanboys Crysis ist unser spiel und jetzt ist es ATI lastig ...lustig


also ich denke du gehörst auch zu den grünen

solange die leistungseinheit nicht über 20 % geht liegen sie etwa auf dem selben niveau.

und erzähl hier mal kein so schwachsinn wenn du nur zb auf metro2033 schaust ist klar das deiner meinung die 480er vorne liegt.also chill mal


außerdem was tust du dich hier einmischen kann er mir ja selber sagen.


ich hatte eine gtx480 und eine HD 5870 und ich weiß ganz genau warum ich dann die 480er wieder einschicken hab lassen.Man merkt nichts von den prozenten mehr unter 1080 sind es 4-10 % wenn die 480er so viel schneller wäre würde sie jetzt in meinem PC stecken du kannst sowas nicht beurteilen da weder eine 5870 oder auch eine 480er hast.


ist schon ein bisschen 3st hier in den thread zu gehn und behaupten das ne 480er nur so viel verbraucht wie ne 5870er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach gottchen, kann man die Stromdiskussion mal lassen?

man sieht doch eindeutig das den GTX480 Besitzern dieser egal ist.

kaktus1337 schrieb:
solange die leistungseinheit nicht über 20 % geht liegen sie etwa auf dem selben niveau.
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

was anderes kann man dazu nicht sagen!
 
solange die leistungseinheit nicht über 20 % geht liegen sie etwa auf dem selben niveau.

dann liegen also HD 5850, GTX 470, HD 5870 und GTX 480 auf einem Leistungsniveau? Wozu gibt es dann überhaupt die HD 5870 und GTX 480, kosten nur mehr Geld....(Achtung, Ironie!)
Es gibt nun mal Leute die finden nicht, das 20% unwesentlich sind.
Und ich schaue nicht nur auf Metro, das Spiel ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Aber im Schnitt ist es nunmal so dass die GTX 480 schneller ist. Und Crysis ist eines der ganz wenigen Spiele in dem die HD 5870 vor der GTX 480 liegt und die HD 5850 vor der GTX 470, das ist schon ATI- lastig.
Aber es gibt halt auch Spiele, in denen die GTX 470 vor der HD 5870 liegt (GTA, WOW, Far Cry 2, NFS Shift, etc.) entsprechend liegt in solchen Spielen die GTX 480 weit vor einer HD 5870. Das schlechteste was man machen kann ist also irgendein Spiel zu nehmen und zu sagen, hier ist die Kartes schneller also ist die Karte besser.
Aber für soetwas gibt es ja Performanceratings....


also ich denke du gehörst auch zu den grünen

kühne Vermutung, stimmt auch nicht, ich habe jahrelang ATI genutzt und war immer zufrieden und btw hab ich die ATIs nicht schlecht geredet
 
ach komm malt ihr euch eure grüne welt mal aus aber millionen sehn das ganz anders.
 
schon ne schwere Entscheidung ob man jetzt deinen Ausführungen oder den dutzenden von Benchmarks im Internet und Fachzeitschriften vertrauen soll :confused_alt:

aber wenn du dich aus deiner roten Welt verabschieden kannst, können wir ja nach seitenlangem offtopic mal wieder zum Thema zurückkehren.....
 
ach komm malt ihr euch eure grüne welt mal aus aber millionen sehn das ganz anders.

Mein Gott, ja wenn du meinst,

und wieder Millionen andere sehen das genau so, sonst würden nicht beide Firmen so viele Grakas verkaufen :freak:
 
ja das meine ich ja leute sind dieser meiner andere dieser.


und nochmal ich habe diese beiden karten getestet und in anno ist die 480erAMP! 16 % schneller das macht 8 FPS und das AVG.

also woher wollt ihr das wissen ihr schaut euch nur benches an was sagt das schon aus.

falsch eine HD 5850 liegt auf dem niveau der 470er und die HD 5870 auf dem der 480er solange man nicht in einer low auflösung spielt.

und ich bin bestimmt kein ATi Fanboy wenn dann bist du einer und zwar einer von den grünen.außerdem was geht das dich an wenn wir hier unter die wattage diskutieren.

was ich noch sagen muss ist wahrsheinlich jedem bekannt ist die tessellation bei der 480er um megen besser als bei der 5870 das muss man zu geben hab das auch getestet bei heaven extrem tessellation die 480er schwebte bei ca 15-25 fps während die 5870 teilweise nur eine diashow verursachte.

und es gibt halt spiele da sind die Nvidias schneller und es gibt spiele da sind die atis schneller.Und ihr macht aus 4-10 % was vllt gerade mal so 3-7 fps avg entspricht einen elefanten.

ich finds halt nicht gut wenn man extra 100rte von euro ausgibt um das klarzustellen ob sich das lohnt ob man die prozente merkt und dann will man hier sein fazit abgeben und dann kommen lauter posts mit negativen inhalte die einfach alles umdrehen ist genauso wie beim gericht... sowasfinde ich halt nicht schön.

und klar sieht man zb 3 fps beim benchmark aber beim gameplay sind die eher nicht so auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leistungsvergleiche aus Spielen sind im Prinzip genau so wenig aussagekräftig, da auch hier wieder das gesamte System eine Rolle spielt.
Aus diesem Grund schaut man sich auch immer ALLE Benchmarks an, und nicht diejenigen, die einem am besten gefallen.

Im Benchmark machen 7fps aber meistens auch nicht so viel aus, es sei denn, die FPS torkeln generell in dem Bereich umher.
In dem Fall muss man bei Benchmarks natürlich auch darauf achten, in welchem Bereich die avg fps sind, wenn die eine Karte 80fps schafft und die andere 85fps wäre mir das ehrlich auch egal, da ab ca. 30 fps sowieso alles flüssig aussieht.

Und 3fps Unterschied im Benchmark kann man genau so unter den Tisch fallen lassen, da Benches ja Durchschnittswerte aus mehreren Testläufen sind, und die natürlicherweise in den avg auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benches an was sagt das schon aus.

Frameraten, Leistungsunterschiede, ect. und wenn du auf deine FPS schaust, sind das im Prinzip auch nur Benches

falsch eine HD 5850 liegt auf dem niveau der 470er und die HD 5870 auf dem der 480er solange man nicht in einer low auflösung spielt.

nein. HD 5850<GTX 470< HD 5870<GTX 480, so ist es. Aktzeptiers oder lass es bleiben, mir ist es egal.

und ich bin bestimmt kein ATi Fanboy

ok. Warum du dann alles was mit nVidia- Karten zu tun hat, schlecht machst, versteh ich nicht und die Leistungen der Karte schiebst du dir auch so zu Recht wie du es haben willst.

außerdem was geht das dich an wenn wir hier unter die wattage diskutieren.

erstens gehört es kaum zum Thema, zweitens machst du eh jeden fertig der etwas andere als deine Traumwerte hat und drittens bringt die Diskussion nichts, jeder hat andere Werte und jeder weiß auch: Die GTX 480 verbraucht viel Strom und sie verbraucht zuviel Strom und ja die HD 5870 steht hier deutlich besser da

Und ihr macht aus 4-10 % was vllt gerade mal so 3-7 fps avg entspricht einen elefanten.

darum geht es nicht, ich habe nie behauptet, dass die GTX 480 so extrem viel schneller ist, ich habe nur klar gestellt, dass die GTX 480 im Schnitt schneller ist als die HD 5870. Punkt.
 
Ging es hier ursprünglich nicht mal um die HD6870... :freak:

Wie wieder mal alles in eine Fanboy- Diskussion ausartet, ist schon irgendwie amüsant :freaky:
 
@kaktus1337

das Lüfterverhalten der normalen 5870 ist unter aller Sau, da ist mir das sonore Rauschen einer GTX480 lieber, niemand zockt Furmark, da wird sie sicherlich schweinelaut aber beim normalen Zocken ist es m.M.n. deutlich angenehmer als das Gejaule des ATI Propellers.
Ich hoffe, dass ATI das Referenzdesign dahingehend verbessert oder man zumindest ab Produktstart leise Karten bekommt, die auch so funktionieren wie sie sollen. Lautstärke allein sagt nicht viel aus, die Art und Weise ist entscheident.
 
Früher waren die Leistungssprünge einfach höher von der neuen Generation zur alten, ich finds lächerlich... aber natürlich ist das hier absolut nicht aussagekräftig!
 
Was für eine lange und langweilige Diskussion die man in der gleichen Form auch schon zu G80 vs. R600 Zeiten hatte, nur ebend mit vertauschten Rollen.

@ATI Soldat
Ich kenne mehrere die mit der Lautstärke des Referenzdesign der 5870 sehr zufrieden sind weil der Lüfter beim Spielen auf einem annehmbaren Niveau bleibt.

Die Diskussion um die prozentuale durchschnittliche Mehrleistung fand ich aber bisher am witzigsten udn sinnlosesten, da sich der eine oder andere auf feste Werte versteift und sämmtliche geposteten Links ignoriert.
Von Test zu Test unterscheiden sich die Durchschnittswerte zum Teil deutlich, da jeder eine andere Testzusammenstellung besitzt (jedes Spiel verhält sich bei den unterschiedlichen Architekturen anders) und zum Teil auch andere Szenen gebencht wird. Wie wichtig der Punkt mit der Testszene ist konnte man schon anhand des Vantage Bench Vergleichsvideos von Seite 4 sehen. Im Verlauf des Benchmarkes lag mal die GTX480, mal die 5870 vorn und sehr oft waren beide sogar gleich auf.....je nachdem wie die GPU nun belastet wird.
 
Cey123 schrieb:
@Complication:
Jetzt, einige Jahre nachdem Nvidia 3D-Vision veröffentlich hat, fängt AMD mal an, seine eigene Kopie davon anzukündigen. Auf dem aktuellen Stand der Innovation kannst du das ja wirklich nicht nennen.

Complication schrieb:
Und http://www.iz3d.com/compatible gibt es ja erst einige Jahre länger als die GTX4xx Karten
:rolleyes:
Das ist ja wie zu behaupten Apple hätte das Telefon erfunden
.
Grade schreibe ich es und schon behauptest du Nvidia hätte 3D Jahre früher erfunden - Oh man :rolleyes:
Nvidia hat 3D Vision in 2009 Angekündigt:
http://www.nvidia.com/object/io_1231407843592.html
Und die Nvidia Treiber können genau seit 2 Monaten 3D Vision Surround mit einem BETA-Treiber:
http://www.gamestar.de/hardware/news/treiber/2316007/nvidia_grafiktreiber_25869.html
Mit dem neu veröffentlichten Beta-Treiber 258.69 für Geforce-Karten ab der Serie 6 reicht Nvidia jetzt 3D Vision Surround nach. Die Funktion war eigentlich zum Release der Geforce GTX 480 versprochen worden und findet jetzt mit einiger Verzögerung erstmals den Weg in einen Nvidia-Treiber. Damit ist es mit Grafikkarten der Geforce-200- und -400-Serien möglich, auf drei Monitoren im 48:9-Format in 3D zu spielen - sofern Sie drei baugleiche, 3D-Vision-kompatible Monitore und Nvidias Shutterbrille 3D Vision besitzen.
 
Sorry aber mir persönlich sind MAX FPS

SCHEISSEGAL

Mir sind die MIN FPS viel wichtiger ... weil DAS ist der Wichtige Punkt !

Und OpenCL bzw GpuComputing ...

Bei den Punkten seh ich Nvidia vorn aber ich hab ne Ati wegen Preisleistung ... Soviel dazu ...



Egal freu mich auf die neue Generation weil dann für alle anderen veralteten Karten der Preis drastisch sinkt.

Grundsätzlich wärs mir am liebsten wenn keiner der beiden Oligopolisten einen großen Vorsprung hätte da sie dann über Preise konkurrieren müssten und das wär für alle gut.

Die Glaubenskriege zu ATI/Nvidia sind wie Gespräche zwischen Katholiken und Muslimen ...

Glaubt watt ihr wollt aber lasst mich damit in Ruhe ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der min FPS Wert nur einmalig für den Bruchteil einer Sekunde auftrat ist er ebenfalls ziemlich witzlos.
 
also zerhakker: momentan ist ja eigentlich nvidia sozusagen einen vorsprung von ca. 1 generation.
ATI ist einfach effizienter, daher würde ich es gut finden, wenn ATI endlich gleichstellt und markant marktanteile holt. momentan liegt es ja so bei geschätzten 80% bei nvidia, oder?

@Complication
3D gibt es von nvidia schon seit über 8 jahren. früher mit brillen, glaube geforce 2 oder geforce 3 war das. man konnte elsa 3d brillen kaufen und per analog an der graka anschliessen -- gab entsprechend kopfschmerzen bei crts unter 100mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben