News Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In asiatischen Kreisen wurde ein erster Screenshot einer neue Grafikkarte aus dem Hause AMD veröffentlicht, der zur HD-6000-Serie gehören soll. Dieser zeigt ein beeindruckend hohes Ergebnis in 3DMark Vantage, lässt sonst aber kaum Schlüsse zu.

Zur News: Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?
 
hmm... wenn ich richtig gelesen habe, kommt die neue Radeon Serie schon in Oktober raus, und man sollte also vorher schon seine HD 58X0er auf Ricardo/Ebay verticken und je nachdem sich eine Temporäre GraKa holen um später bei der HD 68X0er zuzuschlagen?
Den nach dem Release verlieren die HD 58X0er enorm an Wert.
 
Na ja, der Screenshot sieht schon ein wenig komisch aus.

Was mir vor allem komisch vorkommt: Die Werte für Speicher Takt und GPU Takt werden ausgelesen aber nicht wieviel Speicher die Karte hat?

Auf die "zeitnahe Verfügbarkeit" bin ich auch mal gespannt


Sputnik 1
 
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Speicher, falls er wirklich so hoch getaktet ist, kein Stromvernichter ist. Vor allem nicht idle. Denn dort hat die GTX460 deutlich vorgelegt mit ihren ca. 15 Watt Verbrauch.
 
Also dann scheint ein 256bit SI als wahrscheinlich, wenn der V-ram derart hoch getaktet wird.
Was dann wieder gut für die Chipgröße wäre.

Besonders gespannt bin ich auf den Verbrauch der XT hier, bzw auf die Antilles Karten.
 
Also ich find das mehr als seltsam. Ein einfacher Refresh sollte die 6er-Serie werden. Die komplette Neuentwicklung kommt doch erst in der Serie danach, oder nicht?
Und dann so ein Ergebnis? Das riecht nach Fake.
 
Nachdem die Gerüchte des Wechsels zu 4D Shadern laut wurden, denke ist es unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um lediglich einen Refresh handelt.
Wenn ATI Gewollt hätte, hätte man schon lange eine HD5890 gebracht.
 
Ich würde es AMD/ATI gönnen, wenn sie nvidia erneut einen herben Schlag verpassen würden. Vllt. kommen dann auch endlich mal weniger von diesen dämmlichen "The way is meant to be played" Spielen, die bewusst ATI Grafikkarten vernachlässigen und somit von mir erst gar nicht gekauft werden...
 
Fireball89 schrieb:
Also ich find das mehr als seltsam. Ein einfacher Refresh sollte die 6er-Serie werden. Die komplette Neuentwicklung kommt doch erst in der Serie danach, oder nicht?
Und dann so ein Ergebnis? Das riecht nach Fake.

Hatte ich bisher so verstanden, dass jetzt die Neuentwicklung kommt und nächstes/übernächstes Jahr dann davon "nur" der Die-Shrink.

Tick-Tock ^^
 
naja ich bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt^^
wenn das echt ist dann wird sich nvidia mal sowas von bemühen müssen um ned richtig marktanteile zu verlieren. ich meine irgendwo gelesen zu haben dass nvidia letzten monat nur ganz wenige prozent marktanteil bei den neuverkauften grafikkarten hatte :p
naja mich würds auch freun wenn endlich mal diese AMD/ATI Drangsalierung seitens der Softwareentwickler aufhören würde, die mit voller absicht AMD produkte nicht besonders unterstützen....
 
Kein Wunder.

Nvidias Mittelklasse und Budget Grafikkarten sind bisher immernoch nicht released worden.
Und damit verdient man das meiste Geld.
Die GTS450 wird wohl auch erst Ende September verfügbar werden.
 
M--G schrieb:
Hatte ich bisher so verstanden, dass jetzt die Neuentwicklung kommt und nächstes/übernächstes Jahr dann davon "nur" der Die-Shrink.

Tick-Tock ^^

Nein.

Die HD5er Serie war der Anfang des aktuellen Fertigungsprozesses, die HD6er Serie wird der Shrink davon. Die Northern-Islands-Serie wiederum wird einen neuen Fertigungsprozess haben.

Warum sollte das Fake sein? Es handelt sich um eine neue Grafikkartengeneration, auch wenns nur nen Shrink ist, von daher ist der Leistungszuwachs durchaus legitim, zumal er ja dann nicht so groß ausfällt wie der von der HD4er zur HD5er...
 
Puh sollte das kein Fake sein und das nur halbwegs Stimmen kann das kein einfacher Refresh sein, würde mich Wundern wenn man mit nem Refresh soviel mehr Leistung aufeinmal rausbekommt.
 
Wenn es war ist (habe mich da jetzt nicht informiert) das es so hochgetakteten Speicher bis heute nicht in ausreichenden Stückmengen gibt, ist doch eigentlich schon klar das die Werte so nicht dem finalen Produkt entsprechen werden. Warten wir mal noch 4-6 Wochen ab dann sickern sicher realere Infos durch :)
 
Nun, die kommende HD6xxx Serie ist doch wohl eher eine Art "Hybrid" als ein Refresh. Denn es sollen wohl doch schon gewisse Dinge von Northern Islands in Southern Islands einfließen (sofern die damaligen Infos denn stimmen). Daher könnte schon eine deutliche Steigerung möglich sein - aber, das wird die Zeit zeigen.

Was aber das Ergebnis angeht, so wird doch immer und überall der gleiche Fehler begangen. Man sollte aufhören die Gesamtpunkte zu nennen, da hier auch etwas die CPU einfließt und wenn gar PhysX genutzt wird (auf GPU), dann verfälscht das Ergebnis immens. Daher sollten doch die reinen GPU Punkte genannt werden, in diesem Falle dann 11634. Der Vergleichbarkeit halber sollte man es so machen, um die CPU eben rauszunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Speicher, falls er wirklich so hoch getaktet ist, kein Stromvernichter ist. Vor allem nicht idle. Denn dort hat die GTX460 deutlich vorgelegt mit ihren ca. 15 Watt Verbrauch.

Bei einer High-End Enthusiast Karte ist mir doch völlig egal wie viel sie verbraucht. Will ich Geld sparen hole ich mir erstmal eine 300€ günstigere Karte und dann natürlich irgendeine green eco low energy mit grüner LED. Aber sicher nicht das Flagschiff der aktuellen Generation...
 
Ich denke, dass diese Infos stimmen werden.

ATI ist dafür bekannt den V-ram über den vom Hersteller empfohlenen Takt zu betreiben.
ES ist auch die einzige Möglichkeit mehr Bandbreite rauszuquetschen.
EIn größeres SI würde mehr Transistoren bedeuten und würde Gift für nen relativ kleinen Chip sein.

@ cyrezz

Im Extrem Preset wird kaum die CPU beansprucht.
Weiß ich, da ich meinen CPU unübertaktetet betrieben hab und übertaktet auf 3,9ghz.
Nur 80 Punkte Unterschied.

EIne High End Karte muss im Idle wenig verbrauchen und zugleich einigermaßen leise sein und nicht zuviel unter Last verbrauchen und eine hohe Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz aufweisen.
Das sind jedenfalls meine Forderungen an High End.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wirklich so hoch getakteter Speicher zum Einsatz kommt, dann wird es wieder Ewigkeiten dauern bis die Karten einigermaßen Verfügbar sind...
Bei Release im Oktober tippe ich dann auf etwa ein halbes Jahr... ;)
 
Zwei Jahre in Folge AMD an der Spitze kann bei den Spieleentwicklern ein Umdenken in Sachen "Grafikkarten-Neuralität" bedeuten. Schön wäre es.
 
@Schaffe89
Das ist richtig, aber schalte mal PhysX dazu, dann sind mal schnell 10000 Punkte mehr drin (auf CPU Seite und damit auch in den Gesamtpunkten deutlich mehr). Daher sollte man das etwas differenzierter auflisten, bzw. angeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben