ZerHaKKeR
Lt. Junior Grade
Imho wird das Nvidias letzter Monolithischer Chip oder Ati zieht entgültig davon.
Ati kann einfach günstiger produzieren ... bei der Diefläche von NV ist ein Fehler im Si oder im Herstellungsprozess einfach wesentlich wahrscheinlicher.
d.h ati macht einfach wesentlich mehr gewinn mit seiner Strategie der kleinen addierbaren chips ...
Die 5780 ist doch auch nur ne optimierte 2x 4870 auf einem Die ... die Kosten dieser Entwicklung halt ich für überschaubar.
Im vergleich dazu aht Nvidia richtig asche in die OpenCl und Cuda Erweiterung der aktuellen Generation gesteckt ... Riesen Die und nur ärger bis die yield raten der Produktion akzeptabel waren und se auf den markt konnten ...
Da hat ATI das Feld ersma 1/2 jahr alleine bestellt ...
Ehrlich gesagt vermisse ich echte Innovationen ...
Wie Energiesparfeatures wie beim CPU ... mit deaktivierung ganzer chipteile etc ...
oder wirklich massiv nutzbare Tesseleation
ähnlich effizientes 4x AA wie das 8x AA
oder n Smart FSAA das kaum Leistung frist...
Kurzum was Neues ....
Aber das ist nur mein persönliches auf Halbwissen basiertes Ansichtlein ...
wie gesagt bin ma gespannt ob das nur n Refresh mit 20-30% mehr Leistung wird oder ne neu Generation mit 50% mehr ...
Vermute Ati wird die Kuh noch a bissle melken da AMD ja nuh etwas hungert ...
mfg
Ati kann einfach günstiger produzieren ... bei der Diefläche von NV ist ein Fehler im Si oder im Herstellungsprozess einfach wesentlich wahrscheinlicher.
d.h ati macht einfach wesentlich mehr gewinn mit seiner Strategie der kleinen addierbaren chips ...
Die 5780 ist doch auch nur ne optimierte 2x 4870 auf einem Die ... die Kosten dieser Entwicklung halt ich für überschaubar.
Im vergleich dazu aht Nvidia richtig asche in die OpenCl und Cuda Erweiterung der aktuellen Generation gesteckt ... Riesen Die und nur ärger bis die yield raten der Produktion akzeptabel waren und se auf den markt konnten ...
Da hat ATI das Feld ersma 1/2 jahr alleine bestellt ...
Ehrlich gesagt vermisse ich echte Innovationen ...
Wie Energiesparfeatures wie beim CPU ... mit deaktivierung ganzer chipteile etc ...
oder wirklich massiv nutzbare Tesseleation
ähnlich effizientes 4x AA wie das 8x AA
oder n Smart FSAA das kaum Leistung frist...
Kurzum was Neues ....
Aber das ist nur mein persönliches auf Halbwissen basiertes Ansichtlein ...
wie gesagt bin ma gespannt ob das nur n Refresh mit 20-30% mehr Leistung wird oder ne neu Generation mit 50% mehr ...
Vermute Ati wird die Kuh noch a bissle melken da AMD ja nuh etwas hungert ...
mfg