News Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI wird kaum Physx im Bench zuschalten und sollte man auch nicht, wenn man ne Vergleichbarkeit der Ergebnisse erhalten will.
 
läuft.

Wenn es jetzt eine schöne SingelChip Lösung ist mit erhöhter Tessellationsleistung und ordentlich OC Reserven ist, wäre das meine neue Karte. Der Idle Verbrauch muss aber stimmen.

Außerdem sollte die Voltage via Software modifiziert werden können - ein eigenes Bios spiel ich gerne auf.

PhysX nervt etwas... wird Zeit dass ein neuer Standard kommt oder Hersteller wieder mehr auf AMD/ATI umschwenken und neutraler entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Klar, es gibt aber genügend PhysX Hacks, die es erlauben AMD GPU und nVidia GPU als PhysX zu nutzen. Da es hier nur um einen Screenshot geht, der auch ein Fake sein kann, kann es in alle Richtungen auch anderweitige "Mogeleien" geben. Was mich nämlich etwas stuzig macht ist der hohe Wert vom CPU Test 1. Da wir aber nicht wissen was die Basis dieses System darstellt, ist das alles eh reine Spekulation.

@C3rone
Jein. Idle sollte der Verbrauch schon gering ausfallen (wenn es jetzt nen paar Watt mehr sind wäre das ja auch nicht schlimm), aber die Karten befinden sich doch eher selten im 24/7 Auslastung, von daher sind Energiesparmasnahmen schon sinnvoll (wie bei CPUs auch). Unter Last ist mir der Verbauch auch relativ egal, wenn ich zocke, dann auch bitte das maximale an Leistung was die HW hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI wird wohl ihre Grafikkarten zusammen mit Bulldozer benchen. :D^^

Tante Edit: Zu Spät.^^
 
HD5000 -> DIE Shrink -> HD6000
GTX480 -> DIE Shrink -> GTX580

Leistungssteigerung wird bei beiden Marken vorhanden sein, d. h. Nvidia müsste dann wieder die Spitze haben, wenn auch später als die HD6000 und wahrscheinlich wieder mit integrierter Heizung und erneut zu einem erhöhten Preis, aber immerhin die Spitze in der Single-GPU-Welt.

Daher sehe ich hier keinen erneuten Schlag, sondern eher einen fortgesetzten Schlag ins "Gesicht" ;-)

Habe selber ein ATI/AMD System und werde dank Preis/Leistungsverhältnis wohl noch länger dabei bleiben.

liebe Grüße
dia
 
Da hat Nvidia nichteinmal das volle Portfolio ausbauen können und ATI steht mit den 6000er in den Startlöchern. Bestimmt ganz gut geeignet für Eyefinity.
 
ca 20% ist die 6870 der 5870 vorraus... da sind 2x 5850 oder 5970 noch um einiges schneller.zudem sollte man dieses becnhmark nicht wirklich ernst nehmen.

1.KÖNNTE ! es ein fake sein
2.ist das kein Gamebench sondern ein synthetischer
 
Qbix schrieb:
Die HD5er Serie war der Anfang des aktuellen Fertigungsprozesses, die HD6er Serie wird der Shrink davon.

Nein!

M--G schrieb:
Hatte ich bisher so verstanden, dass jetzt die Neuentwicklung kommt und nächstes/übernächstes Jahr dann davon "nur" der Die-Shrink.

Nein!

Fireball89 schrieb:
Ein einfacher Refresh sollte die 6er-Serie werden

Nein!

dia schrieb:
HD5000 -> DIE Shrink -> HD6000
GTX480 -> DIE Shrink -> GTX580

!?! Sagt mal, was ist bei euch bitte ein die shrink?? :freak: Eigentlich heißt das gleicher Chip aber kleiner gefertigt DURCH NEUEN FERTIGUNGSPROZESS!!!

@ cyrezz
DANKE! Ich dachte ich muss schon wieder reinschreiben, was SI ist. Halte die Performancesteigerung von ca. 30% auch für realistisch. 15-20% hätte ATI auch aus dem Cypress pressen können, wie bei der 4890 und dabei hatte die 5870 schon mehr OC-Potential als die 4870.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaktus1337
Sehr sinnvoll mal wieder Multi-GPU mit Single-GPU zu vergleichen...
Wie kommst du auf diese Prozentzahl? Dir ist aber schon klar, dass die HD6xxx wohl kein einfacher Refresh darstellt, denn gewisse Dinge aus NI sind wohl auch in SI enthalten (siehe Post #21). Wir können hier alle nur spekulieren oder hast du da nähere Infos, so dass du auf diese Angabe kommst?

@DvP
Bitte bitte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Ihr habt alle keine Ahnung!

Ohne jetzt Wikipedia oder dergleichen zu bemühen ist für mich dann von "Shrink" die Rede, wenn ein Fertigungsprozess dahingehend optimiert wird, dass mit der selben Technologie kleine Bauteile bei gleicher Leistung gefertigt und/oder gleich große Bauteile mir erhöhter Leistung und/oder geringerer Leistungsaufnahme hergestellt werden können.

Sollte Shrink hier das falsche Wort sein ist mir das egal, du darfst mich aber gerne berichtigen. Ich glaube das mal in irgendeiner CB-News aufgeschnappt zu haben :freak::

EDIT: Schreib bitte nochmal hier rein, was SI ist.
 
natürlich weiß das man DUAL und single GPU nicht miteinander vergleichen kann..aber hier sind einfach welche der meinung das das die 6870 eine 5970 übertreffen wird.

und SI ist schon etwas größerer refresh...
 
Ich halte es für sehr warscheinlich das Southern Islands und Northern Islands vom Aufbau her fast identisch sind.

Der wesentliche Unterschied wird ein Die-Shrink auf 28nm sein. Spätestens seit diesem Benchmark, bzw. der Ankündigung bei den Shadern zu den 4D VLIW-Einheiten zu wechseln, hätte man darauf kommen können.

Das wäre auch die konservativste Lösung. So kann man nächstes Jahr mit einem erprobten Design den Wechsel von 40nm auf 28nm vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wann die Mid-Range Karten der 6000er Serie rauskommen...
Die wird dann garantiert meine 4670 in Rente schicken... vorausgesetzt P/L stimmt^^

Naja.... gibt es schon Gerüchte wann nVidia ne neue Generation rausbringt?
 
neues DX wird es wohl nicht geben, daher lohnt sich der Kauf nicht wenn man schon eine 5xxx er serie besitzt. Für Umsteiger/Einsteiger zu DX11 hat man dann die Wahl zwischen Nvidia und ATI neuen Grakas. Wenn die 5xxxer billiger werden, kommt bei mir wieder mal Crossfire rein :-)
 
Ja die Gerüchte und Benschmarks werden jetzt wieder jede Woche mehr zunehem biss Sie dann da ist, mal sehen was dabei rauskommt, hoffentlich gleich auch nach Erscheinen eine hohe Verfügbarkeit, auf die Preise binn ich auch gespannt und auch wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht, AMD ist ja da auf einem guten Weg.
 
@Qbix
Siehe Post #21, dort sind beide Begriffe NI und SI in Langform ausgeschrieben ;)
Nein, das ist definitiv falsch. Ein Shrink ist das, was mit dem G200 zu G200b passiert ist, von 65nm auf 55nm Fertigung wurde umgestellt. Ein Refresh, also eine erweiterte Sache, ist da etwas anderes. Das wäre dann z.B. 4870 -> 4890. Das sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe, da kann man nicht einfach die Begriffe so nutzen wie man es will. Dann könnte man ja auch einfach Stahl zu Holz sagen, da mir einfach der Begriff egal ist. Das hätte zur Folge, dass man total aneinander vorbeiredet, da man nicht weiß, was der andere jetzt meint. Begriffe sollte man schon so nennen/verwenden, wie sie sind und nicht wie es einem passt. Wir sind hier nicht bei Sokrates ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja toll. jetzt hab ich mir grad ne GTX 460 gekauft ...
naja wenn man im Computer-Markt warten will bis es was neues und besseres gibt,
da kann man glaub ich ewig warten. kommen doch jeden monat neue bahnbrechende News :D

gruß
 
Boaaaaaaaaah, wenn das kein Fake ist und die Graka mit Glück ende des Jahres erscheint (wovon ich bei einem echten Resultat ausgehe), könnte ich tatsächlich von einer 8800GTS auf eine HD6870 umsteigen… das wär ja mal ein Performancegewinn o.o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben