News Erster Benchmark einer Radeon HD 6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cyrezz schrieb:
@Qbix
Siehe Post #21, dort sind beide Begriffe NI und SI in Langform ausgeschrieben ;)

Danke, ich weiß was SI ist, wollte es nur nochmal von DvP hören.

Dann war das Wort, welches ich verwenden wollte, Refresh, nicht Shrink. damit sollte alles geklärt sein und ich habe dann wohl etwas anderes gemeint als derjenige, auf den ich mich bezogen habe.

Eierkuchen.
 
Wenn man eine 5870 auch mit 1600 MHz Speicher betreiben könnte, hätte man im Extreme Vantage Preset dann nicht ähnliche Werte? Beim Extreme Preset werden doch höchste Details darstellt und da kommt es vor allem auf die Speichergeschwindigkeit an, oder?

Wenn ich bei meiner 5770 den Speichertakt erhöhe bringt das beim Antialiasing mehr als wenn ich nur den GPU-Takt erhöhe.
 
Bezogen auf den Speicher ist es nicht unwarscheinlich, das 6,4GBit/s drin sind.
In dieser News hat Hynix schon Ende 2008 7GBit/s GDDR5 RAM angekündigt:

http://www.xbitlabs.com/news/memory...miconductor_Introduces_7GHz_GDDR5_Memory.html


Und wenn man hier bei Samsung guckt,
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/dram/downloads/Graphics_code.pdf

wird man sehen, das dort in der Bauteilcodierung für Speed ein Wert von 7GBit/s vorgesehen ist.

Nur weil auf den Webseiten keine entsprechenden Produkte gelistet sind, muß es nicht heißen, das diese Speicherbausteine nicht schon für größere Hersteller verfügbar sind.
Es wäre auch möglich, das diese Bausteine kurz vor der Veröffentlichung sind und es sich bei dem eingesetzten Speicher um ein Sample handelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
somebody_hst schrieb:
Mal schauen wann die Mid-Range Karten der 6000er Serie rauskommen...
Die wird dann garantiert meine 4670 in Rente schicken... vorausgesetzt P/L stimmt^^

Naja.... gibt es schon Gerüchte wann nVidia ne neue Generation rausbringt?

Nvidia bedient noch nichtmal das untere Segment ;)
Und mit dem neuen 460er auch erstmal nur das obere Mittelfeld bis Oberfeld.

Also ich denke nicht, dass Nvidia noch vor dem 28nm Prozess was in der Oberklasse in der Hinterhand hat.
Höchstens eine 485 GTX ;)
 
Qbix schrieb:
Danke, ich weiß was SI ist, wollte es nur nochmal von DvP hören.

Und warum? Willst du mich nerven? :freak: Hab es schon mehr als 1x geschrieben und es wurde schön und knapp von cyrezz zusammengefasst.

"Die shrink" und "refresh" haben hier wohl einige verwechselt. Wenn wirklich auf 4D shaders gewechselt wurde ist der Unterschied zur 5XXX Familie wohl sogar noch deutlich größer als man es für SI erwartet hätte. Bin auf jede weitere News gespannt, die neue Details offen legt.

Übrigens finde ich es sehr interesssant, dass Antilles im neuen Treiber als NI (Northern Island?) gelistet wird. Ziemlich verwirrend eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
C3rone schrieb:
Will ich Geld sparen hole ich mir erstmal eine 300€ günstigere Karte und dann natürlich irgendeine green eco low energy mit grüner LED. Aber sicher nicht das Flagschiff der aktuellen Generation...
Abgesehen davon, dass diese Öko Beleidigungen arrogant rüber kommen und einen mega Bart haben, sind das einfach 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen. AMD hat vorgemacht, dass auch Highendkarten sparsam sein können. Ich selbst besitze eine HD5870 also erzähl mir nichts vom Pferd ;) Denn dort geht es auch mit dem Verbrauch.
Denn wenn man den Nachfolger der HD5000 einzig über den erhöhten Stromverbrauch ca. 20-30% schneller sein würde, kann man sich auch gleich selbst eine "alte" HD5000 übertakten und die Generation überspringen.

Schaffe89 schrieb:
EIne High End Karte muss im Idle wenig verbrauchen und zugleich einigermaßen leise sein und nicht zuviel unter Last verbrauchen und eine hohe Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz aufweisen.
Das sind jedenfalls meine Forderungen an High End.

Eben. Bei manchen wird das scheinbar nie ankommen.
 
sorry hab nochmal nachgerechnet ich komme bei diesem benchmark auf eine 31 prozentige leistungssteigerung ! da das aber ein synthetischer benchmark ist und kein game benchmark würden die prozentzhlen ann eher fallen.
 
sieht bei mir genau so aus @ 46 wenn die 6870 besser in tesselation ist als die 480gtx dann wird die gekauft egal wat mit physix abgeht..... dann wandert nämlich die 8800gts beim nächsten mainboard auf die seite der 6870 und gut ist....

geile wert des benchmark ... so kann dx 11 kommen !
 
DvP schrieb:
Und warum? Willst du mich nerven? :freak:

:rolleyes: Dachte halt dass ich da evtl. noch was bei lerne, musst ja nicht gleich pampig werden. Wenn du willst, kann ich dich aber auch gerne nerven :cool_alt:

Was sind 4D-Shader? Kläre Seine Eminenz uns auf.
 
Qbix schrieb:
Nein.

Die HD5er Serie war der Anfang des aktuellen Fertigungsprozesses, die HD6er Serie wird der Shrink davon.

dia schrieb:
HD5000 -> DIE Shrink -> HD6000
GTX480 -> DIE Shrink -> GTX580

Mensch Leute, "Shrink" bzw. "Die-Shrink" heißt neuer Fertigungsprozess, die HD6000er Serie wird jedoch weiterhin in 40nm gefertigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Shrink

Doppelschotte schrieb:
Ich halte es für sehr warscheinlich das Southern Islands und Northern Islands vom Aufbau her fast identisch sind.

Der wesentliche Unterschied wird ein Die-Shrink auf 28nm sein. Spätestens seit diesem Benchmark, bzw. der Ankündigung bei den Shadern zu den 4D VLIW-Einheiten zu wechseln, hätte man darauf kommen können.

Das wäre auch die konservativste Lösung. So kann man nächstes Jahr mit einem erprobten Design den Wechsel von 40nm auf 28nm vollziehen.

Das vermute ich mittlerweile auch. Im Catalyst 10.8 wird Southern Islands überhaupt nicht erwähnt, nur Northern Islands.
Vielleicht hat AMD Southern Islands verworfen und setzt jetzt komplett auf Northern Islands, bloß halt in 40nm und mit weniger Streamprozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ATI die bisherige Preispolitik beibehält und nicht noch eins drauf setzt. Leider dürften die 5870 & Co. schnell vom Markt verschwinden (was ich für schlecht halte) Jedenfalls wäre es äußerst wünschenswert, wenn diese Werte stimmen würden weil das könnte ein heiser Jahresendspurt werden. Ich hoffe jedenfalls, dass AMD die Preise so setzt, dass Nvidia handeln muss.
 
Also was dieses 5D bzw. beim SI 4D angeht so kann man vereinfacht sagen, die Shader bei AMD können bei pro Shader 5 bzw 4 Operationen ausführen. Bei nVidia sind es hingegen 1D, also die haben echte 480 Shader, die 1 Operation pro Shader berechnen können. Bei AMD sind es derzeit eben 1600 Shader in 5D gerechnet, also realse 320 Shader. Wenn jetzt die Angabe, die kursieren, stimmen, so hätte die HD6870 384 Shadereinheiten, bei 4D wären es gar 480. ;)
 
cyrezz schrieb:
Also was dieses 5D bzw. beim SI 4D angeht so kann man vereinfacht sagen, die Shader bei AMD können bei pro Shader 5 bzw 4 Operationen ausführen. Bei nVidia sind es hingegen 1D

danke :)
 
Ein Shrink ist unwahrscheinlich, da somit ein höherer effektiver Takt erwartet würde. Laut GPU-Z bleibt es aber bei 850MHz, dies lässt eher auf eine neue Generation hoffen. Mist muss ja meine 5850 PCS+ verkaufen, wer will? ^^

@cyrezz: Stimme dir zu, wohl möglich wurden die Shader auf 5D optimiert.

So Richtung Physx wäre cool, damit würden sie Nvidia stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige, den die benchmarks (sofern sie stimmen) überhaupt nih berühren ?? find ich nich grad ne gute leistung für ne neue generation o_O 2000 pkt besser als die gtx480 is nich so die welt oder ?! dafür das die dann vermutlich bis herbst 2011 aktuell sein werden, isses irgendwie ne zu kleine leistungssteigerung... zumal man bedenken muss, das die 6870er dann wieder das flaggschiff werden wird.. interessanter würde da die 6850er werden und wenn die dann die 1000-2000 pkt weniger hat, kann man sich auch lieber ne krarte der aktuellen generation kaufen (die dann sowohl bei nvidia als auch bei ati deutlich billiger werden sollten)
 
@neOnwhite: Du weisst schon, dass sich am Fertigungsprozess aktuell nichts ändert, weil noch keiner 28nm in Serie produzieren kann, oder? Und dafür finde ich die angebliche Leistung erstmal nich schlecht. Die wirklich interessante Frade wäre eigentlich, wie es mit der Effizienz und damit mit der Leistungsaufnahme steht.
Nicht zu vergessen natürlich auch der Preis. Bleiben GPU und PCB günstig zu fertigen und werden zum entsprechenden Preis verkauft wären die neuen ATi´s sogar sehr interessant.

Davon abgesehen kann man sich auf den Screenshot eh nur begrenzt verlassen.
 
Lübke schrieb:
@MrYellow: die gtx460 jetzt kostet aber deutlich weniger als die 6870 in einem halben jahr ;)

da hast du zweifelsohne recht :D
aber wenn da halt die 6XXX-generation kommt, gibts da doch gewiss auch nen modell
für nicht wohlhabende studenten ;)

gruß
 
Ich werde diese Generation überspringen und erst übernächste wieder zuschlagen.
Bin mit meiner derzeitigen ATI 5770 sehr zufrieden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben