Projekt Erster Custom-Loop - Erfahrungen & Verbesserungsvorschläge

S4b0teuR

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Moin,

einige haben in diesem Thread ja mitbekommen, dass ich mit meinem ersten Cutsom-Loop zu Gange war und haben mich auch tatkräftig sehr unterstützt und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich. War eine ziemlich große Hilfe.

Mit dem Artikel möchte ich das Ergebnis zeigen und über Erfahrungen sprechen und bin offen für Verbesserungsvorschläge eurerseits.


Die ganze "Leidensgeschichte" hat eigentlich damit begonnen, dass mir das Fractal Design Define R5 irgendwie langweilig wurde und ich Lust hatte auf was neues, vor allem am RGB Schnick Schnack interessiert bin :D.

Das war bis dahin alles, was ich RGB-Technisch am PC hatte xD:
IMG_1606.JPG

Zu diesem Zeitpunkt war Wasserkühlung gar kein Thema.

Hatte mir also ein neues Gehäuse und ein neues Board (gebrauchtes Gaming Pro Carbon) geholt sowie vom Macho auf den Noctua NH-D15, der wirklich ziemlich sperrig war im kleinen 500DX.
Das erste Projekt RGB sah dann erstmal so aus:
IMG_1636.JPG

Keine RGB Lüfter, keine RGB Rams etc.
Habe dann die Alpenfön Wingboost 3 geholt und beim Einbau passte alles gerade, sah sehr gequetscht aus, habe leider kein Bild davon...
Zudem hatte der A-RGB Header vom Board wohl ne Macke, so dass die LEDs der Lüfter alle verrückt gespielt hatten, also ging das zurück.
Das war der Moment, wo ich ein größeres Gehäuse haben wollte.

Die Entscheidung fiel dann auf das O11 Dynamic XL. Und ein neues Board brauchte ich nun auch. Diesmal habe ich mich für ein Z390 Aorus Master entschieden, eigentlich ein geiles Board.

XUOT6792.JPG

War ich eigentlich schon mit zufrieden, aber habe noch nie sowas schlechtes wie Fusion 2.0 gesehen, denn im Rainbow gab es immer eine Stelle, an der es gehangen hat und das ist immer sofort ins Auge gefallen. Also musste auch das Board weg!

Da das Gehäuse für Wakü prädestiniert ist und ich Lust hatte zu basteln, entschied ich mich gleich ne Wakü aufzubauen. So eine wollte ich schon immer. Hauptsächlich wegen Optik, da ich keine Probleme mit Luftkühlung hatte. AIO kam nie in Frage, weil ich oft von agberaten wurde.

CPU unter Last bei 65°C-68°C unter Prime95, GPU bei 71-74°C. Auch Lautstärke war kein Thema.
Board-technisch habe ich mich leider für das Formula entschieden, weil ich mich in das OLED Display und auf den vorinstallierten Wasserblock verliebt hatte.

Falls Upgrade notwenig, hole ich iwann nen 9900K oder so, dann rentiert sich das schon ^^
Die eLoops haben mir nicht so gefallen - Nebengeräusche etc. Leistungstechnisch waren die vom Durchsatz ordentlich.

Hab mich dann für ne externe entschieden, weil bessere Kühlleistung bei leiseren Drehzahlen der Lüfter.
Erst wurde es nen Mora3 360LT, aber wollte eigentlich den 420 wegen der Noctua 200 Fans. Den gab es aber nicht auf Lager.
Irgendwann schon, dann habe ich einfach den 360er zurückgeschickt, aber auch weil die Gewinde an den Lüfterstegs nicht sauber waren.
Ich kann von Glück reden, dass ich 2 Schrauben noch rausbekommen habe.

IMG_1811.JPGMora.jpg

Dieses braune kam eigentlich nie in Frage, aber je länger ich die hier angesehen hatte, desto mehr hatten die mir gefallen xD

Okay, nun zum Wakü-Bau:
Graka-Umbau:
IMG_1813.JPGIMG_1815.JPGIMG_1817.JPGIMG_1818.JPGIMG_1819.JPGIMG_1820.JPGIMG_1821.JPG

Ja, 1070 GTX auf Wakü jetzt nicht mehr wirklich Preis-Leistungs-technisch zu empfehlen, aber bis Ende des Jahres oder länger bleibt die, da sie aktuell ausreicht.

Hab erst wie auf dem Bild zu sehen ne üppige Portion aufgetragen und war dann schon am zusammenbauen als mir einfiel, dass ich die zweite Schutzfolie nicht abgezogen hatte, dann habe ich direkt ein Bild von der Verteilung der Paste gemacht und beim zweiten Durchlauf etwas weniger aufgetragen.

Beim Abziehen der zweiten Folie auf dem langen Pad kamen mir aber direkt zwei Schichten entgegen, woraufhin ich verwirrt war und dachte, ich muss da noch ne Schicht abmachen auf den kleineren Pads, was aber zerstörungsfrei nicht funktionierte.
Eine Seite war glatt, die andere nicht während beim Originalkühler beide Seiten das Pads nicht so glatt waren. Nach Recherche und hier im Forum kamen wir zum Schluss, dass das so passt.

CPU WLP Thermal Grizzly, hier kein Punkt, sondern oldschool-Variante:
IMG_1822.JPG

Erster Loop:
IMG_1824.JPGIMG_1829.JPGIMG_1832.JPGIMG_1834.JPGIMG_1839.JPGIMG_1840.JPGIMG_1843.JPGIMG_1844.JPG

Hätte ich bestimmt so gelassen, wenn nicht

IMG_1846.JPG

War aber unter Spannung alles, weil ich für den letzten Slotplatz abgemessen hatte und einen hoch musste, da sonst die Anschlüsse von Außen nicht gepasst haben.

Hatte nochmal Zeit alles zu überdenken und optimieren. AGB Eingang-Ausgang war nicht optimal, auch um die Graka runter zur Durchführung nicht optimal, da ich einen Grafikkartenhalter bestellt hatte und der Schlauch da nicht durchgepasst hätte, habe es dann so gelöst:
IMG_1856.JPGIMG_1857.JPGIMG_1872.JPGIMG_1860.JPGIMG_1861.JPG

War soweit fertig und auch dicht. Alles in Betrieb genommen, doch es sollte noch nicht sein. Hatte noch mit Problemen zu kämpfen:
  • Quadro regelt auf PWM 2 nicht (Noctuas), Temp Sensor kein Signal.
  • Durchflusssensor High Flow 0,0L

Im Zuge dessen Pumpe umgebaut mit EK Heatsink Bottom

Also Fehlersuche:
PWM 1, 3 und 4 lassen sich regeln, also Noctua schuld? Noctua an 3 gehangen, lassen sich wunderbar regeln. Corsair an 2 gehangen, wieder keine Regelung, also Quadro kaputt. Neuen bestellt, alles funktioniert.

Tempsensor hatte nen Kabelbruch, weil ich zu blöd war und beim Lösen des Anschlusses des Durchflusssensor in die falsche Richtung gedreht habe und das Kabel im Gehäuseboden zwischen den Lüftungsschlitzen eingeklemmt war.
Nachdem ich einen neuen bestellt hatte und den mal auseinander gezogen habe, habe ich gesehen, wie simpel der aufgebaut war und hatte noch nen Tempfühler hier liegen, habe also repariert und hatte 3 Stück, optimal. 2 für Eingang und Ausgang und der dritte für das Board um mir die Temp im OLED anzeigen zu lassen.

Durchflusssensor abgenommen und durchgepustet, wirklich leichtgängig war da nichts. Sollte aber wohl so sein, wie im Forum gesagt wurde. Also habe ich den aufgeschraubt, auf der Achse dreht sich das Flügelrad butterweich. Dann habe ich den nur ganz leicht angezogen und auf Dichtigkeit überorüft und alles befüllt.

Alle Sensoren liefern Werte.

Und heute bemerke ich, dass die 4 Front USB Anschlüsse nicht funktionieren.
Habe dann, nach dem Tipp nochmals die Steckverbindung zu prüfen, beide Stecker gezogen und auf dem unteren Feuchtigkeit im Anschluss entdeckt.

Habe zum entlüften den PC mal langsam zur Seite gelegt damit die Bläschen im CPU Kühler rauskommen und dabei vergessen einen Verschluss des AGBs zu schließen, so dass da was auf die Backplate und etwas auf das Mainboard Cover sowie auf den Boden des Gehäuse gelaufen sind. Aber wie das Wasser in den eingesteckten Anschluss des USB Steckers kommt, ist mir ein Rätsel. Mit Isopropylalcohol ausgewaschen und mit nem kalten Fön getrocknet, nun funktionieren wieder beide :D

Das Ergebnis:

IMG_1865.JPGIMG_1866.JPGIMG_1871.JPGIMG_1868.JPGIMG_1870.JPGIMG_1879.JPGIMG_1880.JPGIMG_1878.JPGIMG_1881.JPGIMG_1867.JPG

Daten & Temperaturen:
(nach ner Stunde Furmark & 20 min Prime 95 26.6 1344 Custom)
Unbenannt.jpg

Auf 100% Pumpe -> 168-172 l/h


Verbaute Teile:
  • EK Quantum Velocity D-RGB
  • Heatkiller Tube Basic 150 (+ Fan Mount, hier liegen keine Schrauben für eine Montage an Lüfterplatz bei, ziemlich schwach von Watercool)
  • EK-FC1080 GTX TF6 Acetal+Nickel
  • Barrow Fittings, Ablasshahn, Doppelnippel etc.
  • Phobya Massiv Deckel + DDC 1T Plus auf Shoggy
  • Heatsink Bottom EK
  • Quadro
  • Durchflusssensor High Flow
  • Watercool Durchführung
  • Mora3 420 LT + 4x Noctua 200 industrial
  • Alphacool Schnellkupplung
  • 3x Tempsensoren
  • 5x QL120
  • Mayhem Ultra Clear 16/10
  • DP Ultra Clear

Vielleicht noch was avergessen ^^

Sehr viel Text, viel Spaß beim Lesen.

Viele Grüße
 

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Das erinnert mich an meinen ersten Loop, dazu habe ich auch einen Leserartikel verfasst.

Wie ist die Geräuschkulisse der Pumpe auf dem Shoggy und mit dem Messingtop?
Bei mir werkelt aktuell eine DDC 3.2 von EK und die surrt auf höheren Drehzahlen ganz schön, auch wenn ich das mit entsprechender Drosselung im Griff habe.
 
Warum kauft man sich das XL, wenn man eh extern einen Radiator anschließt?
 
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Ich würde beim Durchflusssensor links einen geraden Anschluss und rechts einen 90 Grad Winkel verwenden.
 
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Hab den Gehäuse-Wechsel auch nicht ganz verstanden.

Das 500DX ist schön leicht. Könnte wirklich mein nächstes werden ;)
Mal schauen.

Bin immer noch am abwegen ob eben Wakü oder bei Luft bleiben.

Wenn CPU & GPU gekühlt werden soll - glaube ich dass ein Radiator zwischen GPU & CPU für die optimale Kühlung sorgt.
Alles zusammen und ein dicker Radi geht auch - aber nicht optimal "denke ich"

Kann das jemand bestätigen ?

Grüße
 
RaptorTP schrieb:
Wenn CPU & GPU gekühlt werden soll - glaube ich dass ein Radiator zwischen GPU & CPU für die optimale Kühlung sorgt.
Alles zusammen und ein dicker Radi geht auch - aber nicht optimal "denke ich"
Bei ausreichend (eben nicht gerade 5 L/h) Durchfluss hat die Positionierung des Radiators nur noch vernachlässigbaren Einfluss auf die Temperaturen.
 
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ehrlich ?
Also könnte ich zum Beispiel nen Ryzen 7 und eine 1080 Ti an einen 420er Radi hängen ?
Würde das ausreichend sein ?
 
Das habe ich nicht gemeint ;)
Nur dass es egal ist, ob du einen Radi zwischen die CPU und die GPU hängst, oder direkt durch beide Komponenten gehst und dann in den Radi.
Du kannst schon einen 420er für so ein System nutzen, wird dann aber weder kühl, noch besonders leise.
 
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Bei der hw würde ich ruhig noch 240 mehr einplanen. Die Reihenfolge wählt man dann einfach nach den besten Schlauchwegen
 
Gibt es eine Art Kalkulation dafür ?
Von wegen Kühlfläche und Hersteller TDP und so ...

OC würde ich gar nicht forcieren - wirklich mehr den leisen Betrieb.

Ja gut - so gesehen hatte ich einen 280er nur für die CPU im AiO Test.
Eigentlich gerade selbst beantwortet.

Oha - das ist dann ja doch ordentlich ausladend, das Ganze.

Ich frag mich warum in ein Pure Base 500DX im Top zwar 2x 140mm Lüfter passen, aber kein 280er Radi.
Echt Schade.

Hatte mal die Idee verfolgt das Gesamtgewicht des Systems etwas zu reduzieren xD
 
Grobe Faustregel:
120 mm Radiator pro 100 W für moderate Lautstärke
120 mm Radiator pro 75 W für Silent
je mehr, desto besser
Dabei spielt natürlich die angepeilte Temperatur eine Rolle. Kann man da Kompromisse eingehen, geht auch weniger Fläche und geringe Lautstärke.

Berücksichtigen muss man dabei natürlich, das interne Radis sich gegenseitig in die Quere kommen können. Hat einer die Abluft vom anderen, sinkt seine Wirkung.

Ich hab selbst die Kombi aus 420+280 gefahren (980 TI und 5820K mit kaum OC) und war nicht sooo zufrieden.
 
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Uff ... das würde das Projekt beinahe begraben - wenn es mit der Kühlfläche so wenig packt.,

Danke für die Information.
 
RaptorTP schrieb:
Hatte mal die Idee verfolgt das Gesamtgewicht des Systems etwas zu reduzieren xD
Dann am besten aus Alu selbst bauen ;)
Da kannst du dann auch beliebig Radis einplanen.
Ich habe meins für zwei HWLabs Radis designed, einen 560 GTS und einen 480 GTX, die ich hier beide noch rumliegen hatte. Zusammen mit einem ATX NT und einem µATX Board und sehr viel Platz hinter dem Mainboard Tray bin ich am Ende bei etwa 52 L Volumen gelandet, Gewicht wird durch 3mm Alu auch noch in Ordnung sein. Am 8.7 sollen die Teile verschickt werden, bin gespannt :daumen:
Nachdem AT jetzt auch die 400er Phobya Radis wieder aufgelegt hat, wären die für so ein selfmade Case ideal, einen oben und einen unten, jeweils 2 Noctua A20 drauf und man hat beinahe die Kühlfläche eines 420er MoRa in einem sehr kompakten Gehäuse.
 
Danke für den Bericht,

Habe ja deinen Fortschritt teilweise per PN mitbekommen.

S4b0teuR schrieb:
da ich einen Grafikkartenhalter bestellt hatte
Beim O11XL ist ja einer dabei, der nahezu unsichtbar angebracht wird. Warum hast Du diesen nicht genutzt?
 
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Der passt nicht wegen des Boards. Das Formula hat ja eine Abdeckung, sonst hätte ich den gerne genutzt.

Zum Gehäusewechsel:
Im 500DX arbeiten war nicht schön, weil alles viel zu eng und gequtscht aussah.
Da muss man schon drauf achten, wie ausgeprägt die Heatsinks der VRM Kühlee sind, sonst passt da hinten im Zweifel kein 140er.

Das XL habe ich genommen, weil ich es geräumig haben wollte und mit der LED Leiste gut aussah halt, sonst hätte ich den 500DX ja behalten.

Wie würdet ihr die Schlauchführung am Eingang des VRM Kühlers bewältigen?

Ich möchte da einen 180 Grad Anschluss verwenden oder kann ich aus optischen Gründen auch 2 90er Winkel nutzen?
 
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