Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... ja, ist die normale Methode um ein MB zu prüfen. Auf Karton oder Holz legen (nichtleitende Unterlage). Zum CPU: ich hatte geschrieben: wenn es kein "SLB9J(E0)" ist, dann ist es ein C0, und da bei dir SLAPL steht, ist es ein C0. Ist doch einfach zu verstehen?
Ich kenn mich nunmal nicht aus, also ist es nicht unbedingt immer so einfach zu verstehen. Außerdem hattest du geschrieben, es steht auf der CPU selber, aber tut es nicht, sondern nur auf der Umverpackung.
Egal. Ich hab die Rams rausgenommen und nochmal angeschaltet, aber auch da kein piepsen. Habs mehrmals probiert, dabei hat er 1x für einen Sekundenbruchteil eingeschaltet, dann sofort wieder aus (LEDs haben kurz aufgeblitzt), das ganze so 3-4 bis ich ihn per Netzteil selber ausgemacht habe.
Ich werd wohl versuchen das Board zurückzuschicken, aber wenn ich selber was geschrottet habe, werde ich das wohl kaum umgetauscht bekommen. Hoffe nur, dass die Grafikkarte etc nix abbekommen hat.
... doch steht auf der CPU drauf, entweder SLAPL oder SLB9J. Ich verstehe ja, wenn du dich nicht gut auskennst, deswegen gebe ich ja auch Tipps wie zum Beispiel: Board ausbauen und dann starten. Vielleicht das Beste, dass Board zurück zu schicken. Wenn die dort aber feststellen, dass es einen "Kurzen" gab darfst du nicht mit Garantie rechnen.
Achso, na bei mir ist da die Wärmeleitpaste drauf, deswegen hab ichs beim nachgucken nicht gesehen, wird ja alles verdeckt...
Noch ne Frage: Wenn man den CPU Lüfter nicht an CPU_FAN angeschlossen hat, müsste sich der PC normalerweise zum Schutz ausschalten? Denn gestern habe ich den PC auch mal angeschaltet ohne den Lüfter montiert zu haben (nicht sehr lange 10 sekunden ungefähr), aber abgeschaltet hat er sich nicht. Abschalten kann ich ihn im übrigen auch nur über den Netzschalter hinten, nicht aber über den Power Knopf vorne. (anschalten geht aber) Sind allerdings so "Touch-Sensitive Buttons" oder wie die Dinger heißen.
... nein er muss sich nicht abschalten. Der Bios würde einen Warnton aussenden bei fehlendem Lüfter. Ist von Board zu Board verschieden (Handbuch studieren). Abschalten würde die CPU bei Überhitzungsgefahr ~95°C. Beim kurz anschalten ca. 30 Sek. bis 1. Min. sollte es ohne abschalten gehen.
Abschalten mit dem Knopf vorne: 10 Sek. gedrückt halten. Normalerweise wird ja der Rechner per Betriebssystem heruntergefahren und falls er im Standby ist, wird ja der Knopf vorne zum reaktivieren benützt. Wäre natürlich nicht möglich, wenn der Knopf vorne ein richtiger An/Aus Knopf wäre.
Ohne Ram Riegel hatte ichs auch schon versucht, ja. Da piepst gar nix. Den Anschluss für den eingebauten Lautsprecher des Gehäuses (vorn) hab ich immer angeschlossen gehabt, sogar umgedreht hab ich ihn, da ich mit der Polung nicht sicher war (steht kein + - drauf, auf dem Stecker), aber immer ohne Piepton. Ich hab das Mainboard jetzt ausgebaut und schicke es heute oder Montag zurück. Sollten die feststellen, dass ich das Ding geschrottet habe, weiß ich wenigstens Bescheid.