Erster Eigenbau-Pc

Aequitas

Cadet 2nd Year
Könnt ihr hier bitte mal drüberschaun, ob das so passt?

Lüfter fürs Gehäuse kommen dann noch hinzu.

hier die Liste der Komponenten:

2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+

Sharkoon Rebel9 Pro Economy Midi Tower

Gigabyte GA-970A-D3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB Kingston HyperX GX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Samsung SH-118AB DVD ROM 18X48X schwarz bulk

1000GB Seagate Barracuda 7200.14

700W be quiet! System Power S6 80+ BULK

danke schon mal

Netzteil ist zu groß, 450w sollten reichen.
Wofür willst du den haben?
Warum nicht Intel?

Ich orakel mal das 700W ein wenig hoch angesetzt ist, oder willst du Crossfire betreiben ?

Und ob er AMD nimmt statt Intel ist glaube ich alleine seine Sache. Wieso sollte man wegen dem bisschen mehrleistung gleich das dreifache zahlen, mit AMD fährt er genauso oder gleichgut ;)

Der kleine i3-2100 rennt den 6 Modulern von AMD in spielen fast schon davon

Ich muss revidieren. Einfach mal lesen, eventuell den kompletten Test : http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8150-bulldozer/test/amd_fx_8150_bulldozer,346,2561298,5.html

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist VIEL zu groß!
Und die momentanen AMD Desktop CPUs kann ich auch nicht wirklich empfehlen.... Der kleine i3-2100 rennt den 6 Modulern von AMD in spielen fast schon davon... Zumindest ist er vorne mit ihnen bei!

Schon mal die FAQ zum idealen Gaming pc hier angeguckt?

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
Schaumal, der i3-2120 ist in der Regel in spielen in fullHD knappe 10% schneller als dein ausgewählter AMD und viel sparsamer

@nightmare
Ich verweise doch nochmal auf meinen verlinkten cb-Test, er is um einiges umfangreicher und für mich dadurch aussagekräftiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu 99% nur damit zocken willst, dann würde ich ein paar Euronen ein wenig sinnvoller anlegen.

-kleineres Netzteil
-besseres Board UD3 oder UD5
-WD statt Seagate
-1866er Corsair Speicher (kostet 5€ mehr)

Gruß!

Weg von AMD ! ;) Steig auf Intel um und das NT kann kleiner sein 450-500 Watt solten locker für die sachen ausreichen ;)

Weg von AMD ! Steig auf Intel

Das hat keine Aussagekraft, nenn doch einfach mal ein Argument.
Das liest sich ja wie eine Drohung!

EDIT: Wenn ein i3, der gerade mal 100-110€ kostet einem Bulldozer von knapp 180€ knapp überlegen ist (in Spielen!), dann kriegt man bei Intel natürlich mehr für sein Geld.

-WD statt Seagate
Das habe ich übrigens gar nicht verstanden, gibt es dafür einen Grund??

Zuletzt bearbeitet:
Budget und vorgesehene Nutzung müsstest Du schon noch verraten.

Ghostmaster schrieb:
-1866er Corsair Speicher (kostet 5€ mehr)
Die 5€ kann er sparen. Mehr als 1333er bzw. max. 1600 braucht man nun zum Zocken absolut nicht.

Die 5€ kann er sparen. Mehr als 1333er bzw. max. 1600 braucht man nun zum Zocken absolut nicht.

Zustimmung :lol: Habe gerade erst bemerkt, das er ne Grafikkarte drin hat. IGPs profitieren ja in gewissem Maße davon.

Was ist eigentlich das Budget und was soll mit dem PC gemacht werden?

Sorry, ich hab das ganze für einen Freund gepostet und ihm meine Logindaten gegeben, damit er sich dann selber drum kümmert. Ich schreibe in diesem Thread also nur als Auftraggeber.

Ich danke euch sehr für euer Angagement und eure Tips.

Es wird jetzt folgender PC werden:

Sapphire Radeon HD 7870 (2048mb)

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner

CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB

8GB GB G.Skill NT Servies DDR3-1333 DIMM CL9

Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So. 1155 Box

Festplatte überlegt er sich noch, wahrscheinlich wirds eine 500 GB interne, wahrscheinlich die von moritz565

und evtl noch eine 128 GB SSD.

Danke nochmal an alle. :)

Edit: Sollte ein Gaming PC werden, dachte, dass das man das aus den Komponenten ablesen kann, sry.

Zuletzt bearbeitet: (Verwendungszweck)
Festplatte überlegt er sich noch, wahrscheinlich wirds eine 500 GB interne, wahrscheinlich die von moritz565 und evtl noch eine 128 GB SSD.
moritz 565?! Profil wahrscheinlich dieser. Welche Festplatte gemeint ist, weiß ich dennoch nicht. Ich würde zu einer Caviar Blue greifen oder wenn es leiser und stromsparender sein soll (dann aber auch ein wenig langsamer) eine Caviar Green. 500GB etwa 60€
SSD diese

edit: Ich stimme flo233 zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben