Erster Gamer PC

Relian95

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
Danke!
Für die vielen Antworten und tipps, ich habe nun meine Komponenten neu Zusammengestellt nach den
tipps die ich bekommen habe und bin nun noch zufriedener mit meinen Komponenten. Bitte schaut aber
nochmals für den letzten check up drüber.

Außerdem liegt meine Schmerzgrenze eigentlich bei. 1500€ aber inklusive, 2 ca. 24Zoll Bildschirmen
und einer Tastatur. Die Logitech G19s USB Deutsch schwarz 143€(Mindfactory) sollte es werden,
habt ihr vll noch Empfehlungen für Bildschirme oder eine andere Tastatur?
vll kann ich so gleich alles bei Minfactory auf einen schlag bestellen
(Kriegt man für nen 1500€ Einkauf irgendwas umsonst von denen?)

Meine letzte frage ist, Ob so hohe Beträge reibungslos über PayPal (Lastschrift) oder Sofortüberweisung bezahlbar sind
und ob ich mir keine Gedanken machen muss, wenn ich Komponenten von 3 Anbietern zu meinen Nachbarn
bestelle? (Weil ich Tagsüber leider nicht da bin).

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, will ich mir meinen ersten Gamer PC selbst zusammenstellen, im Ramen von
1100€ und ich hab mir meine Komponenten schon zusammen gesucht und möchte gerne wissen ob das alles
passt, ob es gut ist oder ob man es optimieren kann usw. Ich habe noch nie einen PC zusammengestellt und
bin dankbar für jede technische Hilfe.

Meine Anforderungen an den PC sind:
- Leise im Donwload zustand
(Ich habe leider nur eine sehr schlechte Leitung und lade öfters was über Nacht
runter, aber ich schlafe auch im selben Zimmer)
- Gute Performance auf Ultra Settings bei Games wie Skyrim, Battlefiled 4, Planetside 2, Minecraft (Shader Mods), The Elder Scrolls Online...
- Ich möchte auch 2 ca. 24 Zoll Bildschirme verwenden, wovon einer zum Spielen ist u. der andere zum Surfen oder
Minigames.

Meine Komponenten:
(Ich möchte wenn der Preisunterschied nicht sehr Hoch ist alle Teile bei Alternate kaufen,
da es bei mir um die ecke ist und so die Versandt kosten weg fallen würden.
Außerdem hab ich keine Erfahrung mit anderen Online Händlern, ich nehme aber gerne Empfehlungen
an)

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl - 90€(Alternate)/ 83€(Mindfactory)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) - 78€(Alternate)/ 69€(Mindfactory)

Vorher: Fractal Design Integra R2 650W - 65€(Alternate)

Mainboard:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) - 72€(Alternate)/ 62€(Mindfactory)

Vorher: MSI H87-G41 PC Mate - 80€(Alternate)/ 70€(Hardware Versand)


Prozessor:
Intel Xeon E3-1230 v3 - 213€(Alternate)/ 207€(Mindfactory)

Vorher: Intel® Core™ i5-4570 - 170€(Alternate)

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - 38€(Alternate)/ 36€(Mindfactory)

Grafik:
MSI GTX770 Twin Frozr + AC Black Flag - 290€(Alternate)/ 269€(Mindfactory)

RAM:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - 61€(Mindfactory)

HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - 53€(Alternate)/ 46€(Mindfactory)

Vorher: Toshiba DT01ACA100 1 TB - 50€(Alternate)

SSD:
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s - 62€(Alternate)/ 59€(Mindfactory)

Vorher: ADATA Premier Pro SP900 2,5 - 80€(Alternate)

Laufwerk:
ASUS BC-12D2HT Silent - 60€(Alternate)/ 55€(Mindfactory)

WLAN:
TP-LINK TL-WDN4800 - 38€(Alternate)/ 40€(Mindfactory)



Preis= 1079€(Alternate)/ 988€(Mindfactory)

Ich denke ich werde bei Mindfactory bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum,

1. Die Hardware lääst sich nohch optimieren. Schaue mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

2. Windows 8 wird bei der Aktivierung an das Mainboard des PCs gebunden. Eine Verwendung mit einem anderen PC ist nicht möglich.

3. Der mitglieferte CPU-Kühler reicht aus, ist aber nicht gerade leise. In dem Link oben werden auch CPU-Kühler empfohlen.

4. Im allgemeinen reichen die im Gehäuse installierten Lüfter, sofern Du nur eine GraKa verwendest und nicht übertaktest.

5. AMD lohnt nicht. Bei spielen ist Intel zur Zeit klar besser.

6. Normalerweise werden alle notwendigen Kabel mitgelierfert. Bei den SATA-Kabeln für SSD, HDD und DVD werden bei den Mainboards häufig nur zwei Kabel mitgeliefert. Bei einigen sind es aber auch vier Kabel, z.B bei Gigabyte.

7. Das Gehäuse hat Kabel, die auf bestimmte Pins auf dem Mainboard gesteckt werden. Wird im Handbuch des Mainboards erklärt.
 
e3 v3 1230 xeon als cpu

Das ist dann aber doch ein größerer Preisunterschied und nur fürs Gamen braucht man kein HT.


Zum TE, schaut soweit nicht schlecht aus, kann man aber noch verbessern.

Dein gewälltes NT ist überdimensioniert, dieses reicht locker aus http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Der von dir ausgesuchte "WLAN Adapter" ist keiner :)

HDD würde ich nicht von Toshiba nehmen, da gibt es keine Herstellergarantie!!! Lieber einen anderen Hersteller zB http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

SSD würde ich dir auch zu einer anderen raten zB http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Zu deinen Fragen:

2. Windows darfst du immer nur auf einem System nutzen, also brauchst du eine neue Lizenz.

3. Ein CPU Kühler währe, vorallem da du den Rechner Nachts laufen lässt, sehr von Vorteil, zB http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

4. Musst du eigentlich nicht, kommt drauf an wie laut die verbauten Modelle sind.

5. Was die CPU angeht definitiv nein, bei den GK sieht es da schon anders aus, da steht AMD NVidia um nichts nach.

6. Sollte alles dabei sein was gebraucht wird.

7. Lies dir das Handbuch zum Motherboard gründlich durch, sollte alle Fragen beantworten, eigentlich kann man nicht viel flasch machen. Wichter Hinweis: Abstandshalter für das Motherboard ja nicht vergessen!
 
PCTüftler schrieb:
2. Windows darfst du immer nur auf einem System nutzen, also brauchst du eine neue Lizenz.

wenn ich die CD einlege u. Installiere habe ich anschließend ne unlizensierte Windows version die nicht updatet usw?
oder wird es von vornherein schon nicht klappen?
 
Wenn Du die Komponenten bei Mindfactory im Midnightshopping bestellst ist der Versand kostenlos. sogar per Nachnahme, da kommen nur die 2€ an DHL dazu. Zudem ist MF günstiger als Alternate. Da ist jetzt nur der Vorteil, daß Du bei einem defekt direkt vor Ort umtauschen kannst...

Gute Tips und Vorschläge für Änderungen an deiner Liste hast Du bereits bekommen, Xeon 1230 V3, Crucial M500 SSD, NT wäre ein Semipassives ratsam. Und einen satz leiser Lüfter als Austausch für die immer zu lauten Gehäuselüfter, Scythe Slipstream 800 zB.,
 
zu 3.:
Bei der Anforderung, im gleichen Raum zu schlafen ist da ein besserer CPU-Kühler ein muss.
 
Relian95 schrieb:
wenn ich die CD einlege u. Installiere habe ich anschließend ne unlizensierte Windows version die nicht updatet usw?
oder wird es von vornherein schon nicht klappen?

Ich weiß das es bei Win7 so ging, du dann aber nur eine 30 Tage Version hattest. Danach benötigt man einen Code um zu aktivieren. Ohne aktivierung funzte Win7 nach den 30 Tagen nicht mehr.
 
Das Gehäuse mit den integrierten Lüfter ist schön leise und zusätzliche Lüfter benötigst Du auch nicht - habe ich auch nicht drin und meine Hardware ist noch etwas anspruchsvoller bei der Frischluftzufuhr!

CPU Xeon 1230 V3, i5 macht keinen Sinn mehr wenn man mal auf einige bereits verfügbare Games schaut die mehr Kerne bzw. HT / SMT unterstützen! Bestes Beispiel: Crysis 3, gleicher Takt und dennoch 40% mehr Leistung mit dem Xeon! Dank der Konsolen wird das wohl in nächster Zeit noch deutlicher werden, ein i5 ist somit bei dem Budget leider nicht mehr aktuell.

NT zu groß wurde schon gesagt - ist das übel mit Alternate! Wenn die keine Geschäfte mehr machen wollen durch diese rigorose Politik der überdimensionierten NT, dann ist das schon traurig für einen Laden mit sonst so hervorragenden Service!

Die ADATA ist mit Sandforce Chip ist eine der langsamsten SSDs in den aktuellen Tests (ausgenommen der theoretische ATTO Bench) - kannst den bei Geizhals gern durchschauen! Ich würde die Samsung 840 Evo als Alternative vorschlagen!
 
Mr.Smith schrieb:
e3 v3 1230 xeon als cpu

dann solltest du mit ner preissuch maschine suchen!!

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3266642_-premier-pro-sp900-128gb-a-data.html <- deine ssd zu teuer.. würd da auch gleich ne 240-256 gb ssd nehmen.

als grafikkarte evtl gleich ne r9 290 nehmen wie die tri-x von sapphire.

netzteil reicht auch ein 500W Gerät mehr als aus.

cpu kühler der dabei ist reicht, nur ist der halt ned sonderlich leise.

Also offen gesagt, ist diese Antwort die Frechheit schlecht hin! Das hat nichts mit Beratung zu tun, dass ist einfach nur dummes Gelabber! Aber auch so absolut gar nicht, auf die Fragen des TE eingegangen. Echt der Hammer...

Also Alternate ist ein sehr teurer Anbieter. Du kannst auch über Geizhals.de schauen, dass ist eine Preismaschine, die immer den günstigsten Anbieter raussucht. Meist sind es Mindfactory oder Hardwareversand.de.

Du hast an sich eigentlich schon eine sehr gute Zusammenstellung. Beim Netzteil langt auch ein be quiet E9 Straight Power 450 Watt oder ein be quiet! System Power 7 450W.

Wenn du spielen möchtest, dann fährst du mit Intel sehr gut. Hier gab es einen Test über den Xeon 1230 v3, da kannst du mal rein schauen, da findest du auch deinen gewählten i5-4570. Der i5-4570 ist ne super CPU, wenn man "nur" spielt. Der Xeon E3 1230 v3 ist vom Takt her gleich, aber besitzt Hyperthreating, also vier virtuelle Kerne, was sich bei Bildbearbeitung und Rendern bemerkbar macht und bei Spielen, die HT unterstützen, wie z.B. BF4. Der mitgelieferte CPU Kühler reicht aus. Falls du doch einen separaten CPU Kühler möchtest, würde ich den EKL Alpenföhn Sella empfehlen. Dieser ist gut, günstig, effizient und sehr leicht zu montieren. Wenn es leise sein soll, dann eventuell über den Thermalright HR-02 Macho nachdenken.

Die Front USB Anschlüsse und all das, was das Gehäuse so bietet ist bereits von vorn herein im Gehäuse verkabelt. Auf den jeweiligen Kabeln steht drauf, für was sie sind. Diese musst du dann nach Board Handbuch mit dem Mainboard verbinden. Falls du das MSI H87 G41 Mate nicht aus einem besonderen Grund ausgesucht hast, würde ich das ASRock H87 Pro 4 empfehlen, ist auch gut und man kann noch ein paar Euro sparen.

Bei der SSD würde ich eine Crucial M500 120GB (~62 Euro bei Alternate) nehmen. Diese ist von der Leistungsfähigkeit mit der Samsung 840 Evo ebenbürtig, aber um einiges günstiger.

So, ich habe jetzt nochmal geschaut und alle deine ausgesuchten Komponenten über Geizhals.de rausgesucht und die Ersparnis wäre enorm. Preis für alles bei GH.de: ~ 829 Euro -> Klick hier! Klar sind die Teile bei verschiedenen Händlern, aber wenn man alle Komponenten auf Mindfactory oder Harwareversand (HWV baut auch für 20 Euro zusammen) bestellen würden, ließen sich das sicherlich noch ein paar Euro sparen im Gegensatz zu Alternate. Ich habe damals alle meine Teile bei Mindfactory.de bestellt und die sind echt super, ich kann MF echt empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!
Ich habe meine Komponenten nun neu Zusammengestellt und ich wäre
sehr dankbar wenn ihr nochmal drüber gucken könntet
 
Sieht super aus! Kannst du so bestellen und wirst sicherlich sehr viel Spaß haben mit der neuen Kiste! ;)

Nimm als RAM den Crucial Ballistix Sports 8GB Kit. Ist günstiger und passt auch mit dem Macho. Da sparst du Geld und den gibts auch bei MF.

Sehe gerade, dass du nur eine Komponente bei HWV bestellen möchtest. Hol die auch bei >Mindfactory, dann haste alles von einem Anbieter. macht es einfacher. Ich habe auch schon des Öfteren bei Mindfactory bestellt, gab nie Probleme mit Bankeinzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib uns doch mal einen Link, damit wir schauen können...

Er hat seine Startpost angepasst!

TE: Warum jetzt eine 4 GB Variante bei der GK, das bringt nichts außer Mehrkosten!
 
Harte es nach dem Schreiben gesehen und meinen Post nochmal editiert... ;)
 
PCTüftler schrieb:
TE: Warum jetzt eine 4 GB Variante bei der GK, das bringt nichts außer Mehrkosten!

Dachte 4GB für 45€ mehr lohnt sich..
Hab mir paar tests angeguckt und ändert ja wirklich garnichts...

Hab es jetzt nochmal geupdated

Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei. 1500€ aber inklusive 2 ca. 24Zoll Bildschirmen
und einer Tastatur. Die Logitech G19s USB Deutsch schwarz 143€(Mindfactory) sollte es werden,
habt ihr vll noch Empfehlungen für Bildschirme?
vll kann ich so gleich alles bei Minfactory auf einen schlag bestellen
(Kriegt man für nen 1500€ Einkauf irgendwas umsonst von denen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so sieht das alles richtig gut aus, nützliche Tipps und Vorschläge gut umgesetzt. Wenn Du bei Mindfactory bestellst, nimm den Cricial Ballistics 2x4GB 1600.
Kannst Du so bestellen, viel Spass mit dem Zusammenbau ;)

edit: Nach 24.00 UHr bestellen, sogar Gratisversand bei Nachnahmezahlung/Paypal etc
Ergänzung ()

Durchsuch mal das Forum bzgl. Monitore. Maus und Tastatur ist Logitech immer zu empfehlen, gibt aber auch genügend Alternativen.
Da hilft nur selber schlau machen, was Dir gefällt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben