Erster Gaming-PC ~1000€

gaming4fun

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte zusammen mit eurer Hilfe für meinen kleinen 14-jährigen Bruder einen PC zusammenstellen. Ich habe mir einige Kaufberatungen und auch den Thread "Der ideale Gaming-PC" durchgelesen. Außerdem habe ich mir auch einige Videos zum Thema PC selbst zusammenbauen und übertakten angesehen. Da ich jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich mir noch Meinungen von euch einholen.
Nun aber zum Leitfaden, damit ihr mir möglichst gut helfen könnt:

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
Bei meiner eigenen Zusammenstellung habe ich mich an der 900€ Konfiguration orientiert.



2. Preisspanne?
Der PC sollte in einem Preisbereich von 1000€+-100€ liegen

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Zur Zeit spielt möchte er vor allem Minecraft, Rocket League, The Crew und Browsergames.
In Zukunft möchte er jedoch auch Spiele wie GTA V, Battlefield und sonstige Shooter spielen.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Einfache Bild- und Videobearbeitung sollte möglich sein, jedoch liegt der Fokus auf Gaming.

c) Büroarbeiten (Office)
Hin und wieder sollte er für die Schule eine Präsentation vorbereiten können.
Dies sollte den PC jedoch wenig fordern.

d) HTPC
Der Einsatz als HTPC ist nicht geplant.

e) CAD-Anwendungen
In den nächsten Jahren wird er vermutlich noch keine CAD-Anwendungen benötigen.

f) Server (Daten, Mails etc.)
Der Einsatz als Server ist nicht geplant.


3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Zunächst wird in 1920x1080p (FullHD) gespielt.
Dabei sollte es möglich sein in mittlerer bis hoher Qualität zu spielen.
Vorrangig wird Minecraft und Rocketleague gespielt.



4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Der alte PC ist ein Acer Aspire SA80-ZA75, der ca. 10 Jahre alt ist.
Verbaute Komponenten:
CPU: Intel Pentium 4 640 mit 2x3,2 GHz
Mainboard: Acer E661GXM
RAM: 1x 512Mb DDR1
GPU: Sapphire Readon 9250 mit 128Mb
HDD: 200Gb Samsung (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen
Betriebssystem: Windows XP


4.2. Peripherie
Die alte Maus und das Headset können weiterverwendet werden.
Monitor (FullHD) und eine Tastatur werden noch benötigt.
Bei der Soundkarte denke ich, dass die im Mainboard integrierte ausreichend ist.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Das Grundgerüst, also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU und Kühler sollten für die nächsten 6 Jahre ausreichend sein.
Die Grafikkarte und der Monitor werden vermutlich bereits früher, nach ca. 2 Jahren aufgerüstet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist eher zweitrangig, jedoch sollte er nicht unnötig hoch sein.
Mit dem Thema übertakten kenne ich mich zwar noch nicht so richtig aus, jedoch habe ich mich in das Thema eingelesen und mir Viedeos dazu angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies eigentlich kein Hexenwerk ist. Daher werde ich ihm alles im BIOS einstellen und wenn er dann nicht dran "herumspielt" müsste der PC mit dem übertakteten Setup laufen.
Der PC soll jedoch nur moderat übertaktet werden (also nicht im Grenzbereich, sondern mit ca. 3,7GHz).
Das Design ist eher unwichtig, er braucht kein "Bling-Bling", da der PC später unterm Schreibtisch steht.
Der PC sollte nicht allzu laut sein. Als Formfaktor habe ich mir ATX vorgestellt.
Für ein schnelles Arbeiten soll auf jedenfall eine SSD verbaut werden, außerdem soll auch ein DVD Laufwerk verbaut werden.
Außerdem ist nur Wlan vorhanden, daher wird ein Wlan Empfänger benötigt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar noch nie selbst einen PC zusammengebaut, jedoch traue ich es mir mit Hilfe des Forums zu.
Es soll am Wochende gekauft werden.

Ich hoffe ich habe beim Ausfüllen des Leitfadens nicht vergessen habe, ansonsten einfach nachfragen.



Meine Zusammenstellung sieht derzeit wie folgt aus:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon Skiller PRO, USB, DE
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Hier noch ein Link zur Geizhals Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-830709 (Ich hoffe der Link funktioniert so)

Jetzt zu den Komponenten bei denen ich mir unsicher bin:
Ist der CPU-Kühler bei moderater Übertaktung notwendig oder ist der boxed ausreichend?
Ist bei der Grafikkarte diese GTX 1050Ti empfehlenswert oder ist eine andere besser oder würdet ihr direkt zu einer GTX 1060 raten?
Lohnt es sich beim RAM einen mit 3200MHz zu wählen (Merkt man einen Leistungsunterschied?)
Seht ihr in der Zusammenstellung Einsparpotential ohne spürbaren Performanceverlust?
Habt ihr Alternativen zu dem gewählten Monitor, die besser werden.

Ich denke ich habe nun genug geschrieben und freue mich auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge.

Mit freundlichen Grüßen

gaming4fun
 
Also den alten P4 kannst du dann schon mal komplett entsorgen. Davon kann man nix mehr mit in den neuen rübernehmen. :D

Edit zu deinen Fragen:
- Der beigelegte Kühler ist eigentlich gut genug. Ob er auch leise genug ist, DAS ist die Frage.
- 1050TI oder 1060: die 1060 ist natürlich schneller. Wenn das Budget da ist, würde ich die nehmen. Für die aktuell gespielten Spiele nicht zwingend notwendig, aber der PC soll ja auch was halten.
- RAM: Lohnen? Kaum. Zwischen 3000 und 3200 geht nicht mehr viel. Messen ja, merken nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Konfig. Leider wird dich die 1050 ti sehr sehr schnell einschränken.
 
Vienen Dank für die schnellen Antworten.
Dass ich den alten PC komplett entsorgen kann, habe ich mir schon gedacht.
Die Grafikkarte hat mir auch die größten Sorgen bereitet. Würdest du dann zu einer GTX 1060 oder sogar zu einer GTX 1070 raten?
Oder lohnt es sich einen Blick auf die AMD Grafikkarten zu werfen?
 
GTX 1060 wäre Minimum. Kostet allerdings merklich mehr.
Mit der 1070 wärst du sehr gut aufgestellt.

Alles eine Preisfrage.
 
gaming4fun schrieb:
Oder lohnt es sich einen Blick auf die AMD Grafikkarten zu werfen?
Da von AMD aktuell noch nix neues gekommen ist eher nicht, aber im grunde lohnt es sich bei langer nutzungsdauer eher auf AMD GPUs zu setzt statt auf Nvidia. Gibt auch viele Tests im Internet die dies bestätigen. Aber Aktuell gibts da eben leider nur Nvidia
 
Die neuen AMD Karten kommen ja theoretisch in den nächsten Tagen.
Was und wie schnell, das ist noch halbwegs offen. Und natürlich der Preis.

Wenn man weiterhin auf Full-HD setzt, dann ist man mit der 1060 eigentlich super bedient, wohl auch noch die nächsten paar Jahre. Der Bruder ist 14, 4K, 144hz ist da wohl erst mal kein Thema.
Wenns nicht mehr ins Budget passt, ist auch die 1050TI eine gute Wahl - vor allem weil seine aktuellen Spiele ja alle recht geringe Anforderungen haben.
 
Das Problem mit dem warten auf die neuen AMD Karten ist, dass die Sommerferien für ihn begonnen haben und er nun mit seinen Freunden "zocken" will und deshalb nicht länger warten will.
Ich habe mir dann gedacht, dass er jetzt die 1050ti mit dem Full HD Monitor kauft und wenn er dann 16 ist und die Spiele spielt, die mehr Grafikleistung erfordern, dann die Grafikkarte wechselt und auf 4k umsteigt, aber den Rest als Grundgerüst kauft. Den Monitor kann er dann immernoch als 2. Monitor weiterverwenden.
Wenn man eine 1060 oder gar eine 1070 einbaut, dann müsste man an anderer Stelle sparen, denn sonst machen das meine Eltern nicht mit.
 
Ein 4K Umstieg ist nicht so ein leichter Umstieg wie du denkst. Dafür würden kosten aufkommen, die fast soviel kosten wie der jetzige PC von ihm und das nur Anhand der Grafikkarte. Ich würde die 1050TI nicht nehme, da wie einige gesagt haben die schnell ins Limit läuft und man wenig von der Karte hat. Ich hatte schon mit der 1060 an einigen Stellen kein Spaß :D
 
Wenn das Geld so eng ist und an die Eltern gekoppelt ist vergiss 4k lieber - Monitor und ne ordentliche graka da legste gerne mal 2000€ für hin

Ansonsten vega steht vor der Tür (könnte die Preise drücken) wenn du eine rx 570/580 mit 8gb für je ordentlich Preis kriegst dann schlag zu
 
Die GTX 1050 Ti ist die einzige Karte, die ins Budget passt, ohne dass man die Qualität an den "weichen" Stellen herabsetzt (sprich: kein extra CPU-Kühler -25, billiges Gehäuse -40, einfacheres Netzteil -10).

Wenn du aber gewillt bist, das zu tun, wäre folgendes machbar:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 570 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 570 4GBD5-3DH/OC)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry Stream 3.0 schwarz, USB, DE (G85-23200DE-2)
1 Sharkoon VS4-V
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Punktlandung bei 1100€

Die RX 570 gibt es derzeit wieder ab 279€. Das sind zwar immer noch 80€ "zu viel", aber da der PC !jetzt! (aus absolut verständlichen Gründen) gebraucht wird, muss man diese Kröte halt schlucken. Bitter ist nur, dass man dann die genannte Qualität einer einfach zu teuren Grafikkarte opfert... seufz, vor 3 Monaten hätte man die 8-GB-Version dieser Grafikkarte für ca. 200€ bekommen, und in 1-2 Monaten wird es wieder so sein... :(

Leider bedeuten die in meiner Zusammenstellung genannten Verzichte halt definitiv Nachteile für die Zukunft: Ein deutlich einfacheres Gehäuse kann einen in Zukunft einschränken, ebenso das kleinere Netzteil (wer weiß schon, wie die nächste und übernächste GPU-Generation säuft), der Wraith-Kühler wird weniger Übertaktung zulassen als der EKL, etc.

Von daher würde ich auch fast dazu neigen, die GTX 1050 Ti zu nehmen, auch wenn sie 40% weniger Leistung bringt als die RX 570.
Oder du überredest die Eltern, das Limit um 100€ anzuheben. :)

Wie sieht es eigentlich mit dem Betriebssystem aus? Denkbar wäre eine "refurbished" Windows 7 Version (gibt es z.B. bei Amazon) und dann ein Upgrade auf Windows 10; das ist nachwievor kostenlos möglich. Ein anderes OS als Windows 10 kommt nicht in Frage, weil Ryzen (und auch Intel Kaby Lake) Windows 10 voraussetzen!
 
Vielen Dank euch.
4k ist zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht geplant, dass das mit dem Budget nicht funktioniert ist mir klar.
Welcher Hersteller ist denn bei der RX 570/580 empfehlenswert.
Momentan tendiere ich jedoch auf Grund eurer Ratschläge zur GTX 1060. Welchen Hersteller könnt ihr dort empfehlen? In der FAQ steht die 1060 von KFA, diese ist jedoch laut Geizhals nur im MM erhältlich und eigentlich wäre es mir am liebsten, wenn ich alles, außer dem Monitor, bei Mindfactory bestellen könnte.
Ergänzung ()

Vielen Dank Odysseus für deinen Vorschlag,
ich glauge ich überrede lieber meine Eltern das Limit um 100€ anzuheben, denn am Netzteil und Gehäuse halte ich es nicht für sinnvoll zu sparen.
Außerdem tendiere ich eher zur 1060 als zu einer AMD Grafikkarte, da die Intel in den meisten Kaufberatungen empfohlen wird.

Entschuldigung, dass ich vorhin nicht direkt auf dich eingegangen bin, aber ich hatte bereits angefangen zu antworten und deine Antwort nicht gesehen.
Ergänzung ()

Und noch zum Thema Windows:
Ich bin Student und kann daher problemlos einen Windows 10 Education Key organisieren.
Meine größte Frage ist derzeit, welche der GTX 1060 derzeit empfehlenswert ist/sind.
 
"Empfehlenswert" ist so eine Sache... derzeit muss han halt sehen, welches Modell man überhaupt zu einem vernünftigen Preis bekommt.
Grundsätzlich gut sind bei der GTX 1060 die Modelle

- "Jetstream" und "Gamerock" von Palit
- "Phoenix" und "Golden Sample" von Gainwars
- "Gaming (X)" von MSI
- Die einfachen KFA² Modelle
- EVGA eigentlich alles

KFA² wurde vor dem Mining-Boom, der die Preise zurstört hat, so gerne empfohlen, weil sie immer mit am günstigsten waren, und dennoch ein brauchbares Kühlsystem haben.

Bei der RX 570/580 ist die Sapphire Nitro empfehlenswert, aber auch die Modelle von Powercolor und widerum die "Gaming (X)" von MSI.

Grundsätzlich ist die RX 570/580 das "rundere" Produkt als die GTX 1060, welche halt komplett auf Kante genäht ist, und nur dank des hervorragenden Treiber-Teams von nVidia gut abschneidet. Die AMD-Karten haben mehr Rohleistung, mehr Speicher (wenn man die 8-GB-Version heranzieht!), ein breiteres Speicher-Interface, die großzügigere Spannungsversorgung, und werden (in der Summe) grundsätzlich als "zukunftssicherer" angesehen. Rein von der Leistung her geben sie sich nichts; im einen Spiel ist die eine 5 PFS vorne, im nächsten Spiel wieder die andere.

Wenn man sich aber zwischen einer GTX 1060 mit 6 GB und einer Radeon mit 4 GB beim quasi-identischen Preis zu entscheiden hat, gewinnt auf jeden Fall die GTX 1060.
 
Das wäre eine gute Wahl.
 
Hallo zusammen,

heute sind endlich alle Teile bis auf das Gehäuse angekommen.
Ich habe daraufhin auf der Website von Mf nachgeschaut und dort dann mit bedauern gelesen, dass dies erst am 11.08. erwartet wird.
Da mein Bruder jedoch jetzt Ferien hat und auch jetzt spielen möchte, wollte ich fragen, ob man den PC übergangsweise auch ohne Gehäuse betreiben kann. Wie bereits oben erwähnt ist dies der erste PC, den ich selbst zusammenbaue und habe daher noch keine Ahnung davon.
P.S.: Als ich am Samstag bestellt habe, war das Gehäuse noch lagernd.
PP.S.: Ich hoffe ich darf die Frage hier einfach stellen, ansonsten wäre es nett, wenn ihr mir sagt, wo ich Fragen zum Zusammenbau stellen darf.

Vielen Dank euch schonmal
 
Nein, das passt schon, hier zu fragen. Man kann den PC auch ohne Gehäuse aufbauen, allerdings besteht da immer die Gefahr eines Kurzschlusses, der wesentliche Teile beschädigen kann.
Da würde ich eher empfehlen, ein alternatives und verfügbares Gehäuse bei MF zu wählen, oder bei MF zu stornieren und in einem anderen Shop dieses Gehäuse zu kaufen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn die Gefahr eines Kurzschlusses besteht, dann werde ich den PC nicht ohne Gehäuse zusammenbauen.
Ich werde morgen bei MF anrufen und dann ein Gehäuse bestellen, das lagernd ist.
 
Wenn es schnell gehen soll, und das scheint ja verständlicher Weise das Hauptanliegen zu sein, dann kann dir Amazon Prime helfen.
(Ich nehme an, dass es um eben dieses Gehäuse geht - oder?)
 
Zurück
Oben