Erster Gaming PC mit Monitor ca. 1300€

Zusätzliche Gehäuselüfter bringen beim 600er nicht wirklich viel da die Luft eben gar nicht vernünftig ins Gehäuse kommt.
Das zB. oben schon empfohlene 500DX macht das um Länger besser.
 
Zum Gehäuse wurde jetzt eigentlich alles gesagt.

439€ für eine RX5700XT tun echt ein bisschen weh. Die Red Devil gab es auch schon für unter 380, allerdings ist sie definitiv das leiseste Modell der RX5700XT. Etwas schwächer, aber immer noch sehr gut ist die Sapphire Pulse für immerhin 30€ weniger.

Ansonsten sieht es jetzt aber gut aus!
 
Hier noch mal abschließend zusammen geführt: https://geizhals.de/?cat=WL-1845620 aktuell 1173€, ohne Versandkosten, die kommen noch drauf, bei fünf Händlern. Da bin ich leider ganz schön weit weg von meinem ursprünglich geplanten Budget von 900-1000€.

Die Preise sind zur Zeit echt nicht gut. Ob das ganze Anfang nächsten Jahres anders aussieht? Vielleicht erst Februar? ich habe den Eindruck, dass die Weihnachtszeit kein guter Zeitpunkt ist um einen neuen PC zu kaufen. xD
 
Miroshka schrieb:
Ob das ganze Anfang nächsten Jahres anders aussieht? Vielleicht erst Februar? ich habe den Eindruck, dass die Weihnachtszeit kein guter Zeitpunkt ist um einen neuen PC zu kaufen. xD

Dem ist leider wirklich so, umso mehr dieses Jahr mit der katastrophalen Verfügbarkeit. Ich denke bis Februar wird sich die Lage etwas beruhigt haben...

Beim Mainboard würde ich doch lieber das B550 Gaming Plus (mit Cashback für effektiv 106€) nehmen. Da kommt dank unterschiedlicher Aktionen noch 25€ Steamguthaben, 25€ Lieferando Gutschein, sowie ein AC Valhalla Key dazu und das Baord ist etwas besser ausgestattet, als das B550 A-Pro. Letzteres war eher zum Preis von ca. 110€ interessant.

Eine RX5700XT für 450€ würde ich nun definitiv nicht mehr kaufen! Das ist viel zu viel Geld. Die RTX 3060 Ti bietet ca. 30% mehr Leistung, Raytracing / DLSS und konnte gestern von einigen glücklichen für 400€ geschossen werden. Mit etwas Geduld findet man die denke ich in den nächsten Tagen wieder nahe des UVPs.
 
Hey, ich teste seit ein paar Tagen den Bildschirm.

Irgendwie bin ich mir bei dem Monitor extrem unsicher. Hatte noch nie ein IPS Panel. Habe mal einige Fotos gemacht mit Helligkeit 100%>70%>50%>23%. Ist natürlich mit der iPhone Kamera sehr krass.
Aber unten links ist es auch in einem Spiel wie Diablo 3 schon sehr auffällig oder wenn ich eine Serie/Film schaue auch, siehe Fotos.
100%.jpeg70%.jpeg50%.jpeg23%.jpegTestfilm1_100%.jpgTestfilm1_70%.jpgTestfilm1_50%.jpgTestfilm1_23%.jpgTestfilm2_100%.jpgTestfilm2_70%.jpgTestfilm2_50%.jpgTestfilm2_23%.jpg

Bei Testfilm1 70% und 50% erscheint 50% heller, liegt aber eher am schlechten Fotografen ^^ bzw. ein minimal anderer Betrachtungswinkel macht sich ja auch schon bemerkbar. Besser krieg ich es jetzt leider nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ist das denn genau?

Das sieht tatsächlich ziemlich heftig (natürlich tut es das immer bei Bildern vom IPS Glow...)

Wenn es dich wirklich stört würde ich den Monitor zurückschicken - versuche ihn dir dabei am besten nicht irgendwie schön zu reden, den Monitor wirst du wohl einige Jahre nutzen! Ein Blick in das Monitor Unterforum, insbesondere den Thread zur Kaufberatung für 27" (und höher) Geräte zeigt, dass der Weg zu einem guten IPS Panel eine ziemliche Odyssey sein kann.
 
Miroshka schrieb:
Hier noch mal abschließend zusammen geführt: https://geizhals.de/?cat=WL-1845620 aktuell 1173€, ohne Versandkosten, die kommen noch drauf, bei fünf Händlern. Da bin ich leider ganz schön weit weg von meinem ursprünglich geplanten Budget von 900-1000€.

Die Preise sind zur Zeit echt nicht gut. Ob das ganze Anfang nächsten Jahres anders aussieht? Vielleicht erst Februar? ich habe den Eindruck, dass die Weihnachtszeit kein guter Zeitpunkt ist um einen neuen PC zu kaufen. xD
Viel zu teuer!
  • Welche Spiele genau? ...World of Warcraft Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    ...WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...Ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...60 FPS oder etwas mehr, jedenfalls nicht weniger.

Wenn man mit 60FPS spielt reicht da locker eine AMD 5500XT mit Ultra und hohe Einstellungen, ich spiele in WQHD (2560x1440) und komme immer über 60fps meistens zwischen 90fps und 60 fps mit meinem Fujitsu Celsius r670 und nächstes Jahr hole ich mir eine Geforce Grafikkarte eine 3080ti zb sollte sie denn mal verfügbar sein.
 
Silver4Monsters schrieb:
Welcher Monitor ist das denn genau?

Das sieht tatsächlich ziemlich heftig (natürlich tut es das immer bei Bildern vom IPS Glow...)

Das ist der LG UltraGear 27GL850-B, 27".

Das unten links ist mir beim ersten Windows Start schon aufgefallen. Werde ihn heute zurückschicken und vermutlich auch erstmal keinen neuen bestellen, da warte ich lieber auch bis Februar und teste alles zusammen mit einem neuen System. Wenn sich das mit Corona erledigt hat, werde ich mir wohl vorher auch einige Bildschirme in einem Markt angucken.

Ehrlich gesagt finde ich das mMn absolut lächerlich, dass es bei so einer modernen Technik etwas so auffälliges und störendes gibt und man da sehr wahrscheinlich ewig umtauschen muss, bis man dann was anständiges hat. Für mich absolut inakzeptabel.

Gibt es denn aktuell wirklich keine bessere Monitor Technik als IPS Panels? Was könnte denn in absehbarer Zeit besser sein? Wenn man mal unter 1000€ bleibt.
 
@Miroshka Da gebe ich dir absolut Recht! Ich habe die letzten Wochen und Monate selbst nach einem Monitorupgrade Ausschau gehalten und selten war die Suche nach einem Produkt für mich so ernüchtern wie das. Gefühlt gibt es keine "perfekten" Produkte, nicht einmal solche, die ich als "sehr gut" bezeichnen würde. Alles ist irgendwie Schrott und man muss Kompromisse eingehen, die Frage ist nur welche...

Miroshka schrieb:
Gibt es denn aktuell wirklich keine bessere Monitor Technik als IPS Panels?
Ich würde mal sagen OLED, das ist allerdings quasi gar nicht verbreitet abseits vom Fernseher - unter anderem vermutlich aus dem Grund, dass die Fernsehhersteller / Monitorhersteller sich nicht ihren eigenen Markt zerstören wollen.

Verbreitet sind bei Monitoren aktuell die 3 Technologien TN, VA, IPS:

Vorteile
Nachteile
IPS
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Beste Farbdarstellung aller 3 Panels
  • Stabile Blickwinkel
  • IPS Glow
  • Backlight Bleeding
  • Teuer
VA
  • Preislich höher als TN-, aber in der Regel immer noch deutlich günstiger als IPS Panel
  • Starke Schwarzwerte
  • Gute Farbdarstellung
  • Stabiler Blickwinkel
  • Smearing ist bei VA Paneln ein sehr verbreitetes Problem
  • Backlight Bleeding
  • Bei Curved Panels scheinen VA Panels am häufigsten vom "Batman Effekt" (unausgewogene Bildausleuchtung) betroffen zu sein
  • Langsamere Reaktionszeiten als VA / TN
TN
  • schnelle Reaktionszeiten
  • günstigste Monitore
  • schlechter Blickwinkel
  • schwache Farben

Im Allgemeinen würde ich sagen: Lieber ein gutes VA-Panel, als ein schlechtes IPS. Der Odyssey G7 zum Beispiel ist recht beliebt, allerdings auch alles aber nicht günstig...

Wenn sich das mit Corona erledigt hat, werde ich mir wohl vorher auch einige Bildschirme in einem Markt angucken.
Sehr gute Idee!
 
Zurück
Oben