Erster Gaming PC mit Monitor ca. 1300€

Miroshka

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hi :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...World of Warcraft Shadowlands
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    ...WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...Ultra Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...60 FPS oder etwas mehr, jedenfalls nicht weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB, kein OC, habe da keine Ahnung von, brauche ich auch nicht. Der PC sollte aber sehr leise sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Also einen Zweitmonitor werde ich auch benutzen, aber nicht zum Spielen, da reicht ein 100€ Model denke ma.
Was den neuen Hauptbildschirm angeht weiß ich leider noch nicht was ich mir da kaufen sollte.
Ich möchte mir da aber schon was schönes fürs Auge gönnen, 144 Hertz, IPS Panel, WQHD wurde mir empfohlen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~900€ für den PC
~400€ für den Monitor

ob es jetzt 100€ mehr oder weniger werden ist egal, solange es perfekt zusammen passt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst jetzt. bzw noch in diesem Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich leider keine Ahnung habe, würde ich mir lieber den PC gerne direkt vom Shop zusammen bauen lassen. Welchen Shop würdet ihr empfehlen?

Ich habe mich etwas in den Leitfaden https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900 eingelesen, daher habe ich die 900€ Version gewählt, denke das sollte reichen. Da ich aber einen besonders leisen Computer haben möchte, soll auch noch ein besserer CPU-Kühler mit. Nur weiß ich jetzt auch nicht, AMD oder Intel? Wo isn da jetzt groß der Unterschied? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Miroshka und willkommen im Forum

Miroshka schrieb:
Welchen Shop würdet ihr empfehlen?

Die Standardempfehlung hier im Forum ist die Seite mad-gaming. Dort kann man eine Liste einschicken und sich ein unverbindliches Angebot für den Zusammenbau einholen.

Miroshka schrieb:

Gegen AMD spricht aktuell die schlechte Verfügbarkeit (zu hohen Preise) des Ryzen 5 3600, von daher würde ich aktuell eher die Intel Plattform (i5 10400F + B460 Board + 32 GB RAM) empfehlen. Nachteile des Intel Systems sind die schlechtere Aufrüstbarkeit durch fehlendes PCIe 4.0, was bei kommenden GPU Generationen einen gravierenden Nachteil bedeuten könnte.

Bezüglich des Monitors würde ich mit 27" / WQHD / 144 Hz und IPS Panel aktuell zum aktuell auf Amazon reduzierten LG 27GL850 raten, wenn es kein Weltuntergang wäre den Monitor eventuell zurückschicken zu müssen. (einige User klagen über Kopfschmerzen wegen des Nano IPS Panels)
 
@Darkblade08 Das ist natürlich richtig, allerdings wäre auch der 3600XT mir keine 218€ wert und der Vergleich zum i5 10400F für 135€ hinkt ein wenig mMn.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hallo @Miroshka und willkommen im Forum

Danke. :)
Silver4Monsters schrieb:
Die Standardempfehlung hier im Forum ist die Seite mad-gaming.

Die kannte ich gar nicht, danke, werde ich mir mal ansehen.
Silver4Monsters schrieb:
Gegen AMD spricht aktuell die schlechte Verfügbarkeit (zu hohen Preise) des Ryzen 5 3600, von daher würde ich aktuell eher die Intel Plattform (i5 10400F + B460 Board + 32 GB RAM) empfehlen. Nachteile des Intel Systems sind die schlechtere Aufrüstbarkeit durch fehlendes PCIe 4.0, was bei kommenden GPU Generationen einen gravierenden Nachteil bedeuten könnte.

Also ich denke groß Aufrüsten werde ich in Zukunft eh nicht, da ich selten Interesse an neuen Top Grafik Titeln habe. Das einzige was ich spiele ist eben WoW und wenn es dann in 20 Jahren kommt Diablo 4. xD Vielleicht werde ich mal die Grafikkarte austauschen, falls erforderlich, das sollte dann schon möglich sein.
Daher sollte der CPU möglichst langlebig sein.
32 GB Ram? Werden die 16 GB Ram schon bald zu wenig sein?

Silver4Monsters schrieb:
Bezüglich des Monitors würde ich mit 27" / WQHD / 144 Hz und IPS Panel aktuell zum aktuell auf Amazon reduzierten LG 27GL850 raten, wenn es kein Weltuntergang wäre den Monitor eventuell zurückschicken zu müssen. (einige User klagen über Kopfschmerzen wegen des Nano IPS Panels)

Also etwas zurück schicken ist kein Problem. Habe einen prad Test zu dem Monitor gelesen, scheint ja recht vernünftig zu sein auch wenn einige über den IPS Glow klagen, der bei praxisüblichen Abstand schon häufiger auftreten soll? Sind denn IPS Panels auch schon längst überholt?

Dachte halt an einen 27" WQHD mit 144 Hz und IPS Panel weil die gerade für Spiele wie WoW ein sehr schönes Bild haben sollen oder gibt's inzwischen bessere Technik? Beim Monitor möchte ich mir meinen Augen schon etwas gönnen. :)
 
Miroshka schrieb:
Daher sollte der CPU möglichst langlebig sein.

Dann würde ich vermutlich auf AM4, mit einem Ryzen 7 3700X setzen, falls er ins Budget passt. Der zieht gerade zwar auch etwas im Preis an, aber finde ich noch am vernünftigsten von den AMD CPUs.

Miroshka schrieb:
32 GB Ram? Werden die 16 GB Ram schon bald zu wenig sein?

Spielst du nur World of Warcraft? Dann nicht - wenn auch aktuelle AAA Titel gezockt werden sollen, dann wird bei Konfigs um die 1.000€ bereits 32 GB empfohlen, da bereits erste Spiele davon profitieren. (z.B. Anno)

Miroshka schrieb:
Dachte halt an einen 27" WQHD mit 144 Hz und IPS Panel
Miroshka schrieb:
Sind denn IPS Panels auch schon längst überholt?

Nein, tatsächlich sind IPS Panels (wenn man denn ein ordentliches erwischt) das Maß aller Dinge bei PC Monitoren. VA und TN sind nach wie vor die Alternative, wobei VA halt etwas langsamer ist und TN eine deutlich schlechtere Farbdarstellung hat. Einen Tod muss man irgendwo leider sterben bei PC Monitoren. Ich glaube der LG ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Silver4Monsters schrieb:
Dann würde ich vermutlich auf AM4, mit einem Ryzen 7 3700X setzen, falls er ins Budget passt. Der zieht gerade zwar auch etwas im Preis an, aber finde ich noch am vernünftigsten von den AMD CPUs.
Solange der CPU für meine Zwecke sagen wir mal, 8 Jahre reicht gebe ich da auch gerne 100€ mehr aus. Möchte in 5 Jahren nicht schon aufrüsten müssen, da mich neueste AAA Titel eh selten bis gar nicht interessieren.

Silver4Monsters schrieb:
Spielst du nur World of Warcraft? Dann nicht - wenn auch aktuelle AAA Titel gezockt werden sollen, dann wird bei Konfigs um die 1.000€ bereits 32 GB empfohlen, da bereits erste Spiele davon profitieren. (z.B. Anno)
Ich spiele eigentlich nur mit Freunden World of Warcraft, mal mehr, mal weniger. Sonstige AAA Titel jucken mich überhaupt nicht (z.B. Cyberpunk usw.). Diablo 4, wenn es erscheint, werde ich wohl vermutlich auch spielen. Ansonsten interessieren mich viele Genre mit krassen GPU Anforderungen (Shooter z.B.) kaum bis gar nicht.

Silver4Monsters schrieb:
Nein, tatsächlich sind IPS Panels (wenn man denn ein ordentliches erwischt) das Maß aller Dinge bei PC Monitoren. VA und TN sind nach wie vor die Alternative, wobei VA halt etwas langsamer ist und TN eine deutlich schlechtere Farbdarstellung hat. Einen Tod muss man irgendwo leider sterben bei PC Monitoren. Ich glaube der LG ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Ok gut, dann hoffe ich mal, dass ich da nicht oft umtauschen muss.

Wie wäre da jetzt deine abschließende Empfehlung für eine Zusammenstellung?
 
Miroshka schrieb:
Ich spiele eigentlich nur mit Freunden World of Warcraft, mal mehr, mal weniger. Sonstige AAA Titel jucken mich überhaupt nicht

Miroshka schrieb:
Wie wäre da jetzt deine abschließende Empfehlung für eine Zusammenstellung?

Mit dieser zusätzlichen Information würde ich wirklich überdenken, ob ein 8-Kerner, der allein fast 40% des Budgets schluckt Sinn macht. Ich habe noch einmal nachgeforscht und in diesem Video Benchmarks für WoW gefunden. Das Spiel zieht mit dem neusten Addon schon nicht schlecht Leistung, vor allem in Raids. Das System war selbst in FHD die ganze Zeit GPU Bottlenecked (als CPU kam ein vergleichbarer i9 9900K zum Einsatz) und mit der 1660 Super sind die Frames unter 60 gefallen. Was ich hier jetzt allerdings nicht weiß, ist, ob man WoW als aktiver Spieler tatsächlich mit "Quality: 10" spielt, oder lieber weiter unten ansetzt.
1606313495213.png

Für WQHD braucht es auf der Grafikeinstellung eigentlich schon eher eine RX5700XT:
1606314125506.png

Ich werde entsprechend 2 unterschiedliche Empfehlungen nennen:

AMD Alternative (Ryzen 7 3700X)

Das macht dann 1.300€ inkl. Monitor, leider fehlt hierbei der Zusammenbau. Beim MSI B550 Gaming Plus gibt es aktuell 25€ Steamguthaben, sowie einen Assasin's Creed Valhalla Key dazu. Die kann man jeweils verkaufen um noch ein bisschen Geld zurückzugewinnen.

Intel Alternative:

Gesamtpreis (inkl. Monitor) = 1.365€. Auch hier wird das Budget leider überschritten, allerdings hätte man damit halt wirklich auch genug Performance um WoW auch in Raids mit konstant über 60 FPS auf den Monitor zu bekommen.

Einsparpotential gibt es bei beiden Konfigurationen beim Gehäuse. Hier könnte man z.B. das günstigere Signum SG1 verbauen und noch einen Extra Arctic P14 als Gehäuselüfter verbauen. Auf den CPU Kühler würde ich nicht verzichten, da du dir ja einen leisen PC gewünscht hattest, ebenso würde ich kein günstigeres Modell der RX5700XT verbauen.

Vielleicht wäre es ja für dich eine Möglichkeit einen Helfer aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt bezüglich des PC Zusammenbaus zu kontaktieren. In der aktuellen Situation natürlich nicht ganz einfach, aber ich bin sicher, man kann das möglich machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Hey,

vielen Dank erstmal für deine Hilfe. :)

Also es ist nicht so, dass ich jetzt jeden Euro umdrehen müsste um mir einen ordentlichen Gaming PC zu leisten. ^^ Ich will halt nicht viel mehr ausgeben als nötig, daher ist es jetzt gar nicht schlimm wenn das Budget um +/- 100€ mehr oder weniger gesprengt wird. Ich sehe dieses Budget eher als groben Richtwert.

Wenn das bedeutet, dass es in hektischen Raids mal weniger als 60 FPS sein könnten, vielleicht nur für einen kurzen Moment um die 50, dann kann ich das auch verkraften. Da werde ich nicht gleich panisch neue Hardware bestellen. xD Dennoch sollte die Hardware einen Puffer für Updates haben.
Silver4Monsters schrieb:
Intel Alternative:

Gesamtpreis (inkl. Monitor) = 1.365€. Auch hier wird das Budget leider überschritten, allerdings hätte man damit halt wirklich auch genug Performance um WoW auch in Raids mit konstant über 60 FPS auf den Monitor zu bekommen.
Sieht gut aus. :) Das wäre dann die langlebigere Zusammenstellung?
Silver4Monsters schrieb:
Einsparpotential gibt es bei beiden Konfigurationen beim Gehäuse. Hier könnte man z.B. das günstigere Signum SG1 verbauen und noch einen Extra Arctic P14 als Gehäuselüfter verbauen. Auf den CPU Kühler würde ich nicht verzichten, da du dir ja einen leisen PC gewünscht hattest, ebenso würde ich kein günstigeres Modell der RX5700XT verbauen.
Also den CPU Kühler würde ich nicht weg lassen wollen, da mir ein leiser PC echt wichtig ist. Wäre das alternativ Gehäuse mit dem extra Gehäuselüfter lauter oder worin liegt da bis auf RGB (was ich nicht brauche, nur schwarz sollte es schon sein^^) der Unterschied?

Silver4Monsters schrieb:
Vielleicht wäre es ja für dich eine Möglichkeit einen Helfer aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt bezüglich des PC Zusammenbaus zu kontaktieren. In der aktuellen Situation natürlich nicht ganz einfach, aber ich bin sicher, man kann das möglich machen..
Also ich hätte schon jemanden der mir dabei helfen würde, ist halt nur die Frage ob er kann, da er ziemlich beschäftigt ist. Ansonsten lasse ich das halt vom Shop zusammenbauen und testen.

Bei mad-gaming kommt wohl immer Win 10 mit drauf, das könnte ich mir ja eigentlich sparen wenn ich meine Lizenz drauf ziehe, also könnte es vielleicht bei anderen Shops (Hardware + Zusammenbau) günstiger werden.

Ich würde die dann einfach mal anschreiben und fragen was die nehmen.
 
Hey,

also bei mad-gaming ist mir das ganze zu teuer, da würde ich fast 300€ drauf zahlen. Dann mache ich das lieber bei mindfactory, falls mein Bekannter in nächster Zeit echt nicht kann.

Ich habe bei der SSD eine qualitativ hochwertigere genommen. Das bequiet Pure Base 500DX, schwarz gibt's bei mindfactory nicht. Wie wäre es mit bequiet Silent Base 601 Midi Tower stattdessen?

Intel Alternative:
 
Hi @Miroshka ,
irgendwie habe ich die Benachrichtigung über deine Antwort übersehen. Deswegen antworte ich hier erst jetzt:

Miroshka schrieb:
Sieht gut aus. :) Das wäre dann die langlebigere Zusammenstellung?

Also "langlebiger" auch bezüglich zukünftiger Upgrades würde ich die AMD Konfiguration bezeichnen. Die Ryzen CPUs bieten PCIe 4.0, was bei zukünftigen Grafikkartengenerationen wichtig werden wird. Außerdem kann man auf dem Mainboard auch super eine Zen3 CPU (z.B. Ryzen 7 5800X) betreiben. Das Intel System liefert ad hoc mehr Gaming Performance, durch die stärkere Grafikkarte.

Miroshka schrieb:
Wäre das alternativ Gehäuse mit dem extra Gehäuselüfter lauter oder worin liegt da bis auf RGB (was ich nicht brauche, nur schwarz sollte es schon sein^^) der Unterschied?

Das Pure Base 500DX (gibt es übrigens auch in Schwarz, ich habe nur weiß ausgewählt, weil das etwas günstiger war) ist einfach deutlich hochwertiger verarbeitet als das Signum SG1 und hat den noch besseren Airflow. Um einen Überblick über aktuelle Gehäuse zu bekommen ist das Video von Gamersnexus zu dem Thema sehr empfehlenswert. Das 500DX kauft man nicht in erster Linie für RGB. Entsprechend würde ich vom...

Miroshka schrieb:

auch abraten, da das Gehäuse absolut keinen guten Airflow hat. Die Taktik um einen leisen PC zu erhalten hat sich in den letzten Jahren ein bisschen gewandelt, von gedämmten geschlossenen Gehäusen zu möglichst luftigen Gehäusen, in denen die Lüfter dann nicht hoch drehen müssen. Meiner Meinung nach der bessere Ansatz.

Miroshka schrieb:
also bei mad-gaming ist mir das ganze zu teuer, da würde ich fast 300€ drauf zahlen.

Das ist untypisch, normal haben die recht kompetitive Preise. Kann man nichts machen...
Ergänzung ()

Miroshka schrieb:
Ich habe bei der SSD eine qualitativ hochwertigere genommen.

Die Crucial MX500 kann man definitiv auch nehmen! Irgendwie gibt es bei den Kaufberatungssuchenden aktuell so einen extremen Hype für NVMe M2 SSDs, sodass ich dazu übergegangen bin, die gleich mit reinzunehmen. Im Preis geben die sich ja nicht mehr viel.

Allerdings kann man sich den m2 Slot natürlich auch frei halten und weiterhin auf 2,5" SATA SSDs setzen. Beim Zocken und im Alltag merkt man davon gar nichts, sind halt 2 Kabel mehr im Gehäuse - nicht das Ende der Welt.

Wenn du bei Mindfactory bestellst, denk dran nach Mitternacht zu bestellen, sodass du vom "Midnight Shopping" (Versandkosten entfallen) profitierst. :D
 
Miroshka schrieb:
Hey,

also bei mad-gaming ist mir das ganze zu teuer, da würde ich fast 300€ drauf zahlen
Hab das Angebot mal rausgesucht.
200€ über "Bestpreis" der nicht lagernd war bei den billigsten Shops, inkl. Windows 10 pro und Versandkostenfrei.
300€ stimmt so nicht.
 
Silver4Monsters schrieb:
auch abraten, da das Gehäuse absolut keinen guten Airflow hat.

Kann ich so nicht unterschreiben.Ich hab das silent 600 und es funktioniert gut. Es tauscht die Luft im Gehäuse sogar schneller als mein altes "offeneres" Gaminggehäuse.
Wenn man konsequent auf Silent baut dann macht auch ein silentgehäuse sinn weil es in der summe der Bauteile noch das etwas leisere System abgibt. Natürlich ist der Airflow nicht so optimal wie in guten Gaminggehäusen,aber er funktioniert und ist völlig ausreichent so lange man nicht extrem übertakten möchte.
Ich würde mir aber bei diesem Gehäuse noch 2 140mm Lüfter (silent) dazubestellen,weil das Gehäuse nur 2 vorinstallierte hat und das bei diesem Gehäuse etwas mager ist.Dann lieber viele Lüfter und die langsam drehen lassen,dann hörst du fast nix.
 
Hey,

habe von anderer Seite eine weitere Empfehlung bekommen, was haltet ihr von der?

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Kühler: Arctic Freezer 34
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz
SSD: Crucial MX500 1TB
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil


madzzzn schrieb:
Hab das Angebot mal rausgesucht.
200€ über "Bestpreis" der nicht lagernd war bei den billigsten Shops, inkl. Windows 10 pro und Versandkostenfrei.
300€ stimmt so nicht.
War das jetzt mit Monitor oder ohne? Ich habe auch gestern Nacht etwas schnell aufgerundet.😇 Würde den Monitor vermutlich eh woanders bestellen.

Edit:
Wenn ich schon dabei bin mir einen komplett neuen Gaming PC mit Monitor zu holen, dann hole ich lieber auch direkt einen neuen Zweitbildschirm dazu, statt den alten weiter zu nutzen. So für 100€ sollte man ja was akzeptables finden oder? Da reicht ja 24" FullHD, DP und höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Kann ich so nicht unterschreiben.

Deine Erfahrungswerte mögen anders aussehen, dennoch lief zum Beispiel das Standardisierte Testsystem von Gamersnexus in einem Meshify C rund 8°C kühler, als im Silent Base 601 und letzteres ist Stand heute nicht mal mehr eines der besten Airflow Gehäuse. Natürlich ist das Silent Base 601 auch nicht komplett katastrophal (wie gewisse NZXT Gehäuse Hust).
1606475754092.png
Es kommt am Ende des Tages auch immer darauf an, welche Hardware verbaut wird. Eine RTX 3080/90 generiert beispielsweise deutlich mehr Abwärme, als eine "kleinere"GPU.

@Miroshka Ein B450 Board würde ich aufgrund des inzwischen relativ kleinen Aufpreises zu B550 nicht mehr umbedingt kaufen wollen. Zwar hat MSI Zen3 Support für ihre B450 / X470 Bretter zugesichert (und soweit ich weiß immer noch nicht abgeliefert), aber auf PCIe 4.0 würde ich bei einem Neukauf trotzdem nicht mehr verzichten wollen - es ist nämlich gut möglich, dass du das System einige Jahre nutzen wirst.
 
Silver4Monsters schrieb:
Deine Erfahrungswerte mögen anders aussehen...

Richtig... weil es nur ein Test ist. Mit Standart bestückung der Lüfter.
Man kann noch gut optimieren was den Flow anbelangt.Und ich gehe auch stark davon aus das auch mit einer Rtx 3070 oder Rx6800xt das Gehäuse nicht zum Backofen wird so wie ich es schon von anderen lesen musste.Die Belüftung ist AUSREICHEND.
Ich selbst habe noch jede Menge Spielraum und könnte noch 2 weiter Lüfter verbauen.
Und da der Threadersteller ja Silent möchte und nicht hard übertakten möchte ,würde ich ihm auch nicht von dem Gehäuse abraten. Die Tests zeigen ja auch das Silentgehäuse schon einiges schlucken an Schall.
Aber natürlich kommt es am Ende auf das gesamte System an wie man es optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Miroshka schrieb:
was haltet ihr von der?

RAM (AEGIS) ist absolut nicht zu empfehlen für eine AM4 Plattform und das 600er Base hat nicht gerade den besten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Silver4Monsters schrieb:
@Miroshka Ein B450 Board würde ich aufgrund des inzwischen relativ kleinen Aufpreises zu B550 nicht mehr umbedingt kaufen wollen. Zwar hat MSI Zen3 Support für ihre B450 / X470 Bretter zugesichert (und soweit ich weiß immer noch nicht abgeliefert), aber auf PCIe 4.0 würde ich bei einem Neukauf trotzdem nicht mehr verzichten wollen - es ist nämlich gut möglich, dass du das System einige Jahre nutzen wirst.
Ah stimmt, ja, möchte das System einige Jahre nutzen, da macht das natürlich Sinn.

PCTüftler schrieb:
RAM (AEGIS) ist absolut nicht zu empfehlen für eine AM4 Plattform und das 600er Base hat nicht gerade den besten Airflow.
Warum, was ist denn mit den RAM verkehrt?
 
Miroshka schrieb:
Warum, was ist denn mit den RAM verkehrt?

Der Aegis ist bekannt dafür eine ziemliche Lotterie zu sein bezüglich der verbauten Dies. Zum Teil läuft er auf Anhieb ohne Probleme im XMP, aber nicht selten kommt es zu Problemen. Im Forum wird deswegen in der Regel lieber zum Crucial Ballistix geraten, da der mit garantierten Micron-E Dies zuverlässig im XMP läuft und sich sogar für RAM OC eignet.
 
Zurück
Oben