Erster Gaming PC nach 10 Jahren Laptop, PS4 und Uni

Blumi90

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
126
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey zusammen,
mein Notebook ist kaputt gegangen und jetzt sehne ich mich nach 10 Jahren wieder nach einem Gaming PC.

Ich hatte jetzt mal Medion, One und Alternate geschaut und bin nicht so wirklich zufrieden mit meinem Know-How und ehrlich gesagt ziemlich lost. Ich habe deshalb bewusst keine Vorschläge angenommen. Maximal das hier:
https://www.gamestar.de/artikel/gaming-pc-zusammenstellen-die-besten-spiele-pcs,1955515.html und dort den PC für "Viel Grafikpower für WQHD und mehr"

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Echtzeitstrategie, Far Cry 6, Anno, MSFS2020
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Bei neuen Spielen auf 60 FPS, 144 Hz bei älteren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder kleinere Bild und Video Projekte. Ich überlege in Zukunft ein paar Maker Projekte zu machen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist für mich nicht nötig. Ein ruhiger PC wäre mir sehr recht.

WIFI wäre noch super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen ASUS TUF VG27WQ (165 Hz, Freesync wird unterstützt. G-Sync funktioniert laut Amazon Bewertungen auch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe noch eine Samsung 860 EVO mit 500 GB und eine 256 GB M.2 Micron 1100 (MTFDDAV256TBN) aus dem Notebook rumliegen. Die würde ich als HDD-Ersatz als Massenspeicher einbauen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 bis 2000 € (Eher untere Grenze, wenn möglich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald - Ich tippe gerade auf meinem Tablet...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eher zusammenbauen lassen



Vielen Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumi90 schrieb:
Eher zusammenbauen lassen
Würdest du es dir mit einem Helfer zutrauen?
Es kostet dich 2-3 Stunden Zeit, ist lehrreich und macht Spass. Zudem bist du in der Wahl der Komponenten massiv freier und hast im Endeffekt in Sachen P/L das bessere Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Würdest du es dir mit einem Helfer zutrauen?
Es kostet dich 2-3 Stunden Zeit, ist lehrreich und macht Spass. Zudem bist du in der Wahl der Komponenten massiv freier und hast im Endeffekt in Sachen P/L das bessere Produkt.
Das wäre für mich ok. Komme aus Frankfurt.
 
Den Helfer wirst du dir selber aussuchen und anschreiben müssen, aber da findet sich ganz bestimmt jemand. Darum die Liste.

Aber dann würd ich dir das z.B. so vorschlagen: https://geizhals.de/?cat=WL-2645395
 
Captain Mumpitz schrieb:
Den Helfer wirst du dir selber aussuchen und anschreiben müssen, aber da findet sich ganz bestimmt jemand. Darum die Liste.

Aber dann würd ich dir das z.B. so vorschlagen: https://geizhals.de/?cat=WL-2645395
Danke, das sieht schon ganz nett aus. Eine Sache hatte ich noch vergessen: Ich werde erstmal mit Wifi leben müssen. Sollte ich das über das MB lösen, oder über einen USB-Stick?
 
Zurück
Oben