Erster Gaming PC - Wie ist die Konfiguration?

Ardors

Cadet 2nd Year
Heyho!
Erstmal guten Tag euch allen! ;)
Ich wollte mir, nun wo ich mein Abitur in ein paar Tagen (hoffentlich) bestanden habe, endlich einen Jahrelangen Traum erfüllen und einen Gaming PC kaufen.
Ich habe auf Geizhals da mal was zusammengestellt und hoffe, dass ihr mich vllt beraten könnt, ob das so gut ist oder vllt was geändert werden sollte :)
Als kurze Info dazu: Zusätzlich zum PC selbst, brauche ich auch eine Tastatur (Maus habe ich schon) und einen Monitor (WQHD wäre zwar nice, aber da die GraKa möglichst lange alle auf den höchsten Einstellungen flüssig abliefern können soll, wäre ich mit Full HD auch vollkommen zufrieden, bin ja schließlich die PS4 non Pro gewohnt xD ) Sowohl Tastatur, als auch Monitor sind auch schon auf der Lsite bei Geizhals, wenn ihr dazu Verbesserungsvorschläge habt, natürlich auch her damit :)

Der Link ist HIER und der Fragebogen kommt nun: :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auf jeden Fall, soll ja schließlich ein Gaming PC sein ^^
Von Triple A Spielen, über E-Sport Titel wie CS:GO und Strategiespiele wie civ spiele ich eigentlich alles.
Da ich bei meinem Budget fest davon ausgehe, dass es auf einen Full HD Monitor hinauslaufen wird (was nicht schlimm ist, Stichwort PS4 ^^) würde ich gerne alle Spiele mit maximalen Settings spielen können. Bei Triple A Spielen am besten mit mind. 60 FPS und Spielen wie CS:GO mind. 144. Dies sollte aber, denke ich mal, bei der Grafikkarte auch klappen. Downgraden würde ich bei dieser eher ungerne, aber ich bin offen für Vorschläge :)
Was das Custom Design der GPU anbelangt selbstverständlich auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bisher nicht wirklich. Ganz selten vllt mal bei einem Bild den Hintergrund ausschneiden oder sowas, also nichts, was wirklich anfordernd ist. Denke auch nicht, dass ich das in Zukunft tun werde, aber wer weiß das schon so genau. Sonst werde ich wahrscheinlich nur ein bisschen coden, aber das sollte ja auch kein Problem sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Die CPU wird wahrscheinlich übertaktet. Einen Düsenjet hätte ich von der Lautstärke nicht so gerne, aber es muss kein schallgedämmtes Gehäuse sein. Solange der PC nicht übermäßig laut ist, ist in dieser Hinsicht alles in Ordnung. Lauter als meine PS4 Slim wird der eh nicht ;)

RGB ist natürlich Pflicht, wie soll man denn ohne RGB an genügend FPS kommen?🤔😂
(Daher habe ich auch drauf geachtet, dass alle Komponenten mit RGB zB auch das RGB System von Gigabyte können)

Einzige Frage in dieser Hinsicht wäre noch, ob es (von der Haltbarkeit her) Sinnvoll ist, auf eine HDD komplett zu verzichten?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorerst reicht ein Monitor, später wird aber bestimmt nachgerüstet!
FreeSync da AMD Grafikkarte und 144 Hz sowie geringe/r Reaktionszeit/Inputlag wäre super. Full HD ist wie gesagt komplett ausreichend, da ich das Budget ungerne noch weiter erhöhe (außer es ist ein wirkliches mega Angebot) und ich auch ungerne auf Komponenten niederer Qualität wechseln möchte. Hätte ungerne ein schlechteres Mainboard (Verbesserungen natürlich sehr gerne gesehen) und zu einem kleineren Prozessor würde ich auch nur sehr ungerne wechseln zwecks Zukunftstauglichkeit. Ich hoffe halt, dass die CPU vllt noch ein paar Jährchen ausreichen wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt ca 1300-1350€
Wenn es gute Verbesserungen sind, die sich wirklich lohnen, dann vllt noch bis 1400.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten noch diesen Monat (wahrscheinlich in ca 1 1/2 bis 2 Wochen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen (mein erster 😍) jedoch mit der Hilfe eines Kollegen, der schon Erfahrung hat.

Soo, dann bedanke ich mich schon mal im Vorraus bei euch ^^

Kleiner Tipp, Ryzen brauchst du nicht übertakten, bzw bringt außer mehr Stromverbrauch gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Kauf ne 1TB MX500. NVMe bringt nichts/kaum was für eine SpielePC. Eine gesplittete SSD hingegen macht nur Kopfschmerz
RAM bitte Crucial Ballistix kaufen, kein Corsair, kein G.Skill.
Eine 5700XT ist definitiv WQHD tauglich. Eine 2080 Ti bekommt man in FullHD ohne Probleme klein. Einfach mal die GTA V Bilder von hisn ansehen. Wenn du WQHD beim Monitor willst, kauf WQHD.
Kein Gigabyte B450 Board, schon alleine wegen der Größe des BIOS Chips. Aber da du erst in 1-2 Wochen kaufen willst: B550 Launch abwarten und dort eins kaufen.
Das Netzteil kommt nichtmal mit einem Stromkabel. Aua!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardors und Mork-von-Ork
ToxicTom schrieb:
Kleiner Tipp, Ryzen brauchst du nicht übertakten, bzw bringt außer mehr Stromverbrauch gar nichts.

Inwiefern?
Würde Übertakten etwa keine Mehrleistung bringen?

Ryzen kann man nur marginal übertakten bei stark gestiegenem Stromverbrauch. Schon gar nicht mit dem Mickerkühler den du ausgesucht hast.
RAM hingegen kann man bei Ryzen gut übertakten, deswegen ja auch Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom, Ardors und Mork-von-Ork
@Ardors die Zeiten von OC sind aktuell vorbei (zumindest bei der CPU) die Hersteller setzen den Turbo so hoch an das OC kaum mehr wert hat. Du bekommst eventuell 200MHz mehr (was kaum der rede wert ist) dafür steigt der Stromverbrauch enorm.

Edit: Der RAM ist nicht optimal zwar Bling Bling aber wenn du die besten OC Möglichkeiten haben willst für einen halbwegs vernünftigen Preis für nichts an dem Set hier vorbei https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom und Ardors
Ja, auf die HDD kannst du verzichten.

Netzteil bitte gegen was anständiges tauschen:

Seasonic
BeQuiet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardors
Hey, ich gebe auch mal meinen Senf ab.
Die Ryzen laufen von Natur aus schon sehr gut, so dass man meistens beim übertakten in nur verschlimmbessert.

Als Netzteil würde ich eher ein seasonic focus nehmen: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html

Als Ram ist der Crucial Ballistix beliebt, da man ihn relativ einfach übertakten kann (macht auch mehr Sinn, als den Prozessor zu übertakten.

Grafikkarte: die Gigabyte ist gut, aber man kann z.B. auch eine Sapphire nehmen, die ist quasi genauso und ein paar Euro gerade günstiger: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

Mainboard würde ich auf die B550er warten.

Und zu guter Letzt. Du brauchst keinen vierten Lüfter, das Gehäuse hat von Natur aus schon 3 verbaut, das reicht eig.

• Gefällt mir
Hui, das sind ja viele Antworten in der kurzen Zeit xD

Alsoo...:
Lohnt sich das weitere Übertakten des RAMs so sehr? Ist der Unterschied groß zwischen 3200mhz auf denen der RAM läuft und dem auf dass ich ihn übertakten würde? Wenn nicht, würde ich ganz gerne bei dem jetzigen RAM wegen der RGB Beleuchtung bleiben, ansonsten natürlich wechseln.

Wenn das OC der Ryzen CPU kaum was bringt, lohnt sich dann überhaupt so ein teurer CPU Kühler?

MaxOrdinateur schrieb:
Schon gar nicht mit dem Mickerkühler den du ausgesucht hast.

Wieso Mickerkühler? Laut den ganzen Testberichten im Internet soll der was Kühlleistung und Lautstärke angeht ziemlich gut sein... Klar, ist kein High End Kühler wie gute Wasserkühlungen oder ein Dark Rock Pro 4 oder sowas, aber für das Geld soll der wohl schon sehr gut sein think

Das Netzteil hat kein Stromkabel dabei? O.o
Dann tausche ich das mal wirklich...
Da ich ungerne fast doppelt so viel für das Netzteil zahlen würde, wie wäre es dann mit dem HIER?
Ergänzung ()

MaxOrdinateur schrieb:
Kauf ne 1TB MX500. NVMe bringt nichts/kaum was für eine SpielePC. Eine gesplittete SSD hingegen macht nur Kopfschmerz
RAM bitte Crucial Ballistix kaufen, kein Corsair, kein G.Skill.
Eine 5700XT ist definitiv WQHD tauglich. Eine 2080 Ti bekommt man in FullHD ohne Probleme klein. Einfach mal die GTA V Bilder von hisn ansehen. Wenn du WQHD beim Monitor willst, kauf WQHD.
Kein Gigabyte B450 Board, schon alleine wegen der Größe des BIOS Chips. Aber da du erst in 1-2 Wochen kaufen willst: B550 Launch abwarten und dort eins kaufen.
Das Netzteil kommt nichtmal mit einem Stromkabel. Aua!

Wenn eine NVMe SSD wirklich so wenig bringt (Hab gehört, beim booten soll es ein merkbarer Unterschied sein) dann tausche ich die mal gegen eine 1TB S-ATA SSD aus.
Muss es denn von Crucial sein, oder gibt es auch andere Alternativen? RGB wäre halt schon toll, wenn es denn geht. Wenn nicht, dann ist das halt so.

Dass eine 5700XT WQHD tauglich ist, weiß ich ja. Aber bei einem WQHD Monitor hätte ich dann ja folgende Probleme:
- kein 144Hz
oder
- zu teuer
und
- Bei Full HD wird die 5700XT doch wahrscheinlich ein, zwei Jährchen länger mitmischen können, oder nicht? Das nächste Aufrüsten im Wert von 400€ wie es jetzt bei der GPU wäre, würde ich gerne so lange wie möglich hinauszögern.

Bitte Erklärung für Laien: Was ist denn so Schlimm an der Größe des BIOS Chips?
Und wann erscheinen denn die B550 Boards, bzw werden die zu Beginn nicht recht teuer sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom und Ardors
nohol schrieb:
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter für das purebase 500dx?

Huch, den habe ich wohl vergessen raus zu nehmen xD
Hatte vorher nicht bemerkt, dass das Gehäuse schon 3 Lüfter drinne hat.
Als ich das bemerkt habe, dachte ich, ich hätte den zusätzlichen raus genommen.
Ergänzung ()

Acdcrocker schrieb:

Starkes Build, da aber bei den 1300-1400€, wie oben geschrieben, auch Tastatur und Monitor drin sein sollen, ist das doch etwas zu teuer ^^
Trotzdem danke für die Arbeit :)

schliesse mich an, beim 500DX brauchst keinen zusätzlichen Lüfter.. der Airflow ist gut und hat 3 Lüfter,
hab das Gehäuse mit dem 3700X und Arctic Freezer 34 -> passt!!

CPU Kühler reicht auch der einfache (nicht duo) Arctic Freezer 34 eSports aus, muss kein Duo sein.
unnötiges Geld ausgegeben.

Ram wie schon gesagt wurde Ballistix 3200er und ggf. OC (anleitung siehe hier im forum).. die Ballistix lassen sich "bequemer" übertakten.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

rgb variante (+35euro!)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4bl-a2222853.html
anstatt 35€ für RGB kannst dir auch ne chice RGB leiste kaufen und anschliessen
zb https://geizhals.de/sharkoon-pacelight-s1-a1830884.html

2. ssd raus und die MX500 gegen eine 1TB tauschen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

EDIT
Wenn du RGB haben willst, beim Motherboard schauen ob es RGB (4-pin) oder ARGB (3-pin) anschluss hat,

Die Beleuchtung des 500DX lässt sich über den Knopf aussen ändern oder nur wenn das Motherboard ARGB hat..
normales RGB wie das Pro Max oder Tomahawk Max können die Beleuchtung des 500DX nicht ansprechen, die haben 4pin RGB

Motherboards mit ARGB
https://geizhals.de/?fs=motherboard+am4+argb&hloc=at&hloc=de&in=

das wäre zb was für deine RGB wünsche
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann werde ich wohl den "einfachen Arctic Freezer 34 eSports nehmen.
Macht sich die Übertaktung des RAM denn bemerkbar? (Vor allem während Spielen)
Ich weiß zwar, dass Ryzen von schnellerem RAM profitiert, weshalb man zB zu 3200er und nicht 2133 greifen sollte, aber ist dann zB 3200er auf 3600 übertaktet soviel schneller, dass es bemerkbare Leistungsunterschiede gibt?
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
EDIT
Wenn du RGB haben willst, beim Motherboard schauen ob es RGB (4-pin) oder ARGB (3-pin) anschluss hat,

Die Beleuchtung des 500DX lässt sich über den Knopf aussen ändern oder nur wenn das Motherboard ARGB hat..
normales RGB wie das Pro Max oder Tomahawk Max können die Beleuchtung des 500DX nicht ansprechen.

Das war ja einer der Gründe, warum ich mich ursprünglich für das Aorus Pro MoBo entschieden habe.
Ich schaue mal nach Alternativen mit 3 Pin und 4 Pin

EDIT:

wie ist denn das hier?
https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Thorque schrieb:

Vielen Dank für die Vorschläge!
Aber bei ~150€ fürs Mainboard müsste ich wieder an anderer Stelle sparen.... Blöder Teufelskreis xD
Ergänzung ()

Falls es überlesen wurde: Was ist denn verkehrt gewesen am Aorus Pro, welches ich erst drinnen hatte?
Wenn ich weiß was daran falsch war, kann ich ja vllt besser drauf achten ^^

RAM tauschen gegen den, (okay ohne RGB dafür schön zu OC)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
ca 5 euro gespart

Freezer Duo gegen den tauschen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-rot-acfre00056a-a1974345.html
nochmal 5 euro gespart

ich würde übrigens den weissen Freezer 34 nehmen, kommt besser wenn das 500DX ihn beleuchtet, weiss reflektiert anders als rot. Das 500DX strahlt nämlich nach ihnen ab.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html

und schon sind es nur 35€ zum Carbon

Zuletzt bearbeitet:
@Ardors Das Ding beim Bios ist, dass wenn zu wenig Speicher da ist, vllt. nicht Zen 3 oder was noch danach kommt, unterstützt wird. Das könnte nochmal interessant werden, wenn du einen neuen Prozessor draufschnallen möchtest.

So, habe jetzt nach den ganzen Tipps hier und zusätzlicher Beratung auf einem recht bekannten TS Server das ganze überarbeitet.
Ja, der RAM ist nicht der Crucial Ballistix, hat aber hat wohl den gleichen Chip drin oder so (so genau kenne ich mich nicht aus)
Sieht jetzt jedenfalls so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1593043

Bezüglich Zen 3: Wenn ich in die Lage kommen sollte, mir eine neue CPU zulegen zu wollen, werde ich bestimmt die ganze Plattform austauschen, bzw es wird nicht bei der nächsten Generation schon sein, sondern wahrscheinlich frühestens bei der übernächsten oder der danach.
Auf ein B550 MoBo zu wechseln, wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, nachdem ich mir die Preise angeschaut habe......

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol und Xelx
Zurück
Oben