Erster Gaming PC

Admiral Thrawn schrieb:
Zum Thema SSD: Ob dies sinnvoll ist oder nicht musst du selber wissen, ich persönlich würde zu einer SSHD raten (96€):
http://www.alternate.de/Seagate/ST2000DX001-2-TB-Festplatte/html/product/1096924?

Das ist das Letzte was ich empfehlen würde, eine SSHD ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die 8 GB Flashspeicher sind in den meisten Fällen einfach zu klein und somit bewegt man sich wieder nur auf HDD Niveau.

Eine SSHD hat ihre Berechtigung in einem Notebook wo nur eine Platte verbaut werden kann und man viel Speicher braucht. In einem Desktop PC hat eine SSHD nichts verloren.

@Andybmf - Der ECO ist zu klein bzw. leicht für den 4790K!

Beim G.Skill RAM kann man den "Gartenzaun" ja abschrauben.

TE - Ich kann die Asus nur empfehlen, ist sehr hochwertig und massiv verarbeitet. Meine boostet out of the box mit 1341 Mhz, also weit über Werksangabe. Hat auch kein Spulenfiepen und die Abschaltung der Lüfter im Idle ist ein Sägen, auch unter Last ist sie sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die DDR4-RAM-Preise geht, der hier sollte Reichen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-DDR4-2133-DIMM-CL16-Dual-Kit_974778.html

Aber damit hättest du ein wirklich aktuelles System was auf jeden fall ein ganzes länger hält. Macht insgesamt 70€ mehr die sich lohnen (wenn man bei deiner ersten Board-Wahl als Vergleich bleibt).

PCTüftler schrieb:
Eine SSHD hat ihre Berechtigung in einem Notebook wo nur eine Platte verbaut werden kann und man viel Speicher braucht. In einem Desktop PC hat eine SSHD nichts verloren.
Bei Notebooks ist mSata trotzdem besser, so hat man eine reine SSD fürs OS und die Festplatte trotzdem noch als Datengrab mit drin.

PCTüftler schrieb:
Das ist das Letzte was ich empfehlen würde, eine SSHD ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die 8 GB Flashspeicher sind in den meisten Fällen einfach zu klein und somit bewegt man sich wieder nur auf HDD Niveau.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. gerade beim Systemstart und of genutzten Programmen merkt man den Unterschied zu einer normalen HDD deutlich.

Aber der Threadsteller muss entscheiden was er braucht. Es war lediglich als weitere Option gedacht

2133er RAM mit CL16? Dann kannst Du ja gleich eine GTX-750 empfehlen :freak: Und dazu ein Dual-Kit auf einem Quadchannel Board. Manchmal, echt...

Marcel55 schrieb:
Bei Notebooks ist mSata trotzdem besser, so hat man eine reine SSD fürs OS und die Festplatte trotzdem noch als Datengrab mit drin.

Ich schrieb ja, bei Notebooks mit nur Platz für einen Datenträger

TE - Bist du aus Österreich? Dann ist es kein Wunder das MF nicht zu dir sendet, da wir in Ö eine Festplattensteuer zahlen müssen.

RAM würde ich diesen nehmen:

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2400c15q-16grk-a1155344.html

Kühler würde ich einen Dickeren wählen, der 5820K hat eine TDP von 140 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
2133er RAM mit CL16? Dann kannst Du ja gleich eine GTX-750 empfehlen :freak: Und dazu ein Dual-Kit auf einem Quadchannel Board. Manchmal, echt...
Ist eben der günstigste, vielleicht lohnt es sich da doch etwas mehr auszugeben. In meiner ersten Empfehlung habe ich ja auch 4 Riegel mit 2400MHz drin ;)

Also ob 2011-3 oder 1150, darüber sollte der TE ruhig nochmal ne Nacht schlafen, mir würde die Entscheidung auch schwer fallen wenn ich jetzt kaufen wollte, wobei ich zu 2011-3 tendieren würde.

@PCTüftler: Stimmt wohl. Wobei man kein NB mit nur einem Datenträger-Slot ohne mSata kaufen sollte :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nicht mehr als 40€ für einen Kühler ausgeben, gibt ja in dem Bereich gute Kühler die auch leise sind und auch den Sechskerner mit OC gekühlt kriegen...
Das gesparte Geld kannst du dann in den DDR4-RAM packen ;)

Also die 40€ chasback aktion nehme ich gerne ^^ Weil 40€ sind auch viel Geld im alltag

Hab grad nochmal drüber geschaut über die Aktion. Du musst dann auch mindest. 230€ für das Gigabyte Board ausgeben (was ca. + 40€ zu dem aktuellen Board wären). Keine Ahnung ob eines der beiden Boards jetzt irgendwie besser ist.

Marcel55 schrieb:
Ich persönlich würde nicht mehr als 40€ für einen Kühler ausgeben, gibt ja in dem Bereich gute Kühler die auch leise sind und auch den Sechskerner mit OC gekühlt kriegen...
Das gesparte Geld kannst du dann in den DDR4-RAM packen ;)

Welcher 40€ kühler wäre denn am besten?

Schade :/ dann bleib ich halt bei G-Skill RAM

Ohne OC würde er schon reichen, aber wenn du übertakten willst sollte schon was Schwereres drauf.

Altmetaldoktor schrieb:
Auf 2 Monitoren spielen kannst du abhaken, eher auf 3

Versuchen will ich es.. zumindest sehen wie die asus 970 das so packt

OC ist schon ein bisschen drinnen. "nur" paar MHz mehr

Zurück
Oben