Erster Gaming-PC

SheldonCooper schrieb:
Ich war doch nicht beleidigend. Hätte ich gesagt: "Du bist ein A***loch, weil du zu bl*d bist deinen PC richtig zu benutzen" dann wäre ich beleidigend. Sorry, wenn das bei dir falsch angekommen ist. Denk trotzdem mal drüber nach was du geschrieben hast, dann sollte es dir eigentlich leicht fallen meinen Standpunkt zu verstehen.
dein "Ich weiß jetzt gar nicht ob ich einfach über dich lachen soll, oder ob du mir leid tun solltest - wahrscheinlich ein wenig von beidem." kam für mich schon in gewisser weise beleidigend rüber. eine gewisse arroganz lässt sich in deinen postings auch erkennen. aber genug dazu.

was deinen standpunkt zu adaptive vsync angeht: mit dem habe ich kein problem, aber warum hast du so ein massives mit meinem? es war einfach nur als vorschlag gemeint, da ich im zweifelsfall halt lieber kurzzeitiges tearing in kauf nehme (was von game zu game unterschiedlich stark ausgeprägt ist) als nen massiven fps-drop zu haben. wenn das für dich keine option ist, dann ist das halt so, aber mokier dich nicht darüber, dass ich das für mich anders sehe.
wirklich interessant zu wissen wäre wie der TE das sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was deinen standpunkt zu adaptive vsync angeht: mit dem habe ich kein problem, aber warum hast du so ein massives mit meinem?
Der Unterschied ist eben, dass mein Standpunkt richtig ist und deiner falsch. Du kannst das wohl nicht verstehen, das scheint für dich zu komplex zu sein. Ich versuche es mal für dich zu abstrahieren:
Stell dir vor jemand sagt er nimmt für Pi den Wert 3 an und rechnet damit. Du sagst, dass 3,14... der korrekte Wert ist und dass du nicht sicher bist ob du ihn bemitleiden oder auslachen sollst. Dann kommt dieser Jemand an und sagst, er hätte kein Problem damit, dass Pi für mich 3,14... ist; er aber nicht versteht warum ich ein Problem damit habe, dass Pi = 3 sei.

@Sheldon Cooper

Du machst deinem Namen alle ehre ... ob das gut oder schlecht ist kann jeder selber entscheiden ...

Hier mal ein auszug von CB über G-Sync, bzw 144hz

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-gsync-test.2338/seite-5

Mit aktivierten 144 Hertz verschwindet das Tearing selbst in Anno 2070 beinahe vollständig und ist beim Scrollen nicht mehr störend. Wer überhaupt keine zerhackten Bilder mehr möchte, der kann jetzt sogar getrost V-Sync aktivieren. Da die Bildwiederholfrequenz deutlich höher als bei 60 Hertz liegt, fallen auch die „FPS Schritte“ der Engine deutlich vielfältiger und höher aus.

Warum sich also mit 60hz abquälen und mit vsync arbeiten was in vielen spielen nicht richtig funktioniert...

Optimum wäre natürlich Gsync so wie mein Monitor, da gibt es keine tearing stottern oder sonst irgend welche unflüssigen bewegungen, leider ist der ganze spaß nicht billig und auf Nvidia beschränkt...

SheldonCooper schrieb:
Der Unterschied ist eben, dass mein Standpunkt richtig ist und deiner falsch.
nein, das ist ne frage des persönlichen geschmacks/empfindens. dein beispiel ist auch fürn arsch, Pi ist nunmal nicht 3, sondern 3,1415..., aber ob man jetzt lieber nen heftigen fps-drop hat oder tearing in kauf nimmt bleibt jedem selbst überlassen, da kann man nicht hingehen und sagen, dass variante a grundsätzlich richtig und variante b grundsätzlich falsch ist.
deine arrogante art kannst du dir übrigens sonstwohin stecken.
vernünftig mit dir reden kann man offensichtlich auch nicht.

guten tag.

Denzo90 schrieb:
Du machst deinem Namen alle ehre ... ob das gut oder schlecht ist kann jeder selber entscheiden ...
Danke! Und das Ergebnis der Entscheidung lautet entwerde 'gut' oder ist falsch ;)

Deathangel008 schrieb:
wirklich interessant zu wissen wäre wie der TE das sieht.

Sorry, ich guck da wie der Ochse ins Mathebuch.

Ihr müsst wissen, dass ich bisher nur mit schlechten PCs und Laptops auf grafisch niedrigem Niveau gezockt hab. Der letzte war zwar n guter Lappi, aber eben auch nicht mehr.

Mit hz-Werten jenseits der 60 kenn ich mich null aus.

Aber ich finde Sheldon macht seinem Namen alle Ehre, lass dich davon nicht stören, Death und bleib bei deiner Meinung.
Ich werde auch so zocken wie ich will.

Sheldon, sei bitte nicht so herablassend wie dein Vorbild :D
Ergänzung ()

Auch wenn das hier anonym ist und du sicher in Echt nicht so bist, wie du dich hier zeigst.

Aber das ist keine Art mit Leuten umzuspringen.

generalfisch schrieb:
Sorry, ich guck da wie der Ochse ins Mathebuch.
Mit hz-Werten jenseits der 60 kenn ich mich null aus.
dann teste halt für dich aus, was für dich am besten ist. geht nix über eigene erfahrungen.

Aber ich finde Sheldon macht seinem Namen alle Ehre, lass dich davon nicht stören, Death und bleib bei deiner Meinung.
ach keine sorge, den werde ich jetzt gepflegt ignorieren;)

was ist denn jetzt eigentlich mit dem taktverhalten der graka bei 144hz bildschirmen (hatte ich schon in post#30 nachgefragt)?

Die Frametime bei 120fps beträgt 8,3ms und bei 30fps 33,3 ms, oder?!

Das wäre toll. Aber so ist das nur mit vorgerendertem Material. In der Spielrealität brauchen die Bilder teils erheblich unterschiedllich lange in der Berechnung und am Ende sind es dann doch wieder 120FPS.

Im Extremfall kann das erste Bild eine ms brauchen, das zweite dann 881 und auf jede weitere ms enfällt dann jeweils wieder ein Bild. Und das sieht scheiße aus. Dagegen ist der Quatsch den du auf ausgesprochen beleidigende und herablassende Art und Weise rüberbringst (ich weiß, das ist für dich jetzt eher ein Lob, bist ja der Sheldon) und Adaptive Sync dumm oder nicht zu vernachlässigen. Ab 24 regelmäßigen Bildern ist das Bild für uns flüssig. Und Unregelmäßigkeit in den Frametimes sind sehr viel deutlicher nachzuweisen als die Wirksamkeit hoher Bildwiederholraten.

Also ich bin kein Fan von Vsync, da hab ich lieber Tearing als Fps einbrüche, ein zerrissenes Bild sieht zwar scheiße aus, ist aber nicht so schlimm wie ein Ruckler. Auserdem gibt es viele Spiele die Probleme mit Vsync machen z.b. nachziehende Maus o.ä.

Ein Glück brauch ich mit mit keins von beidem rumschlagen :)

@Deathangel008

Also bei mir taktet die Graka so wie sie soll, im Idle Unter Windows macht sie 135 mhz, das sollte also kein problem sein.

Aber jetzt mal kurz für Laien:

Wenn ich mir das ganze mit Vsync und Tearing und weiß der Teufel anhöre, wäre es nicht einfacher sich einfach n 60hz-Monitor zuzulegen und einfach jedes Spiel konstant mit 60hz zu zocken?

Oder ist der Mehrwert von 144hz wirklich so viel größer?

du musst wissen, ob dir 60hz reichen. manchen reichen 30fps, andere bezeichnen alles unter 120fps als unspielbar. ich persönlich hatte bisher nie bedarf nach mehr als 60.

Ich würde das nicht als unspielbar bezeichnen, aber wenn man das mal gehabt hat will man normal nicht mehr zurück, das ist schon ein gravierender unterschied. Das Problem ist halt wie mit allem, man denkt solange man hat was gutes, bzw man denkt das langt doch locker bis man was besseres gesehen/gehört hat, dann weiß man erst was für einen Mist man hat :D
Alles mit konstant 60hz wirst du im normalfall nicht erreichen, und tearing ist in meinen Augen nicht so schlimm wie sheldon das darstellt, vielen leuten fällt das gar nicht auf.

Ich würde nen 144hz nehmen damit wirst du vor allem bei fps am glücklichsten sein ;)

Kann ich unter mir nur zustimmen, du willst danach nichts anderes mehr haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was zockst du denn so? Bei schnellen Shootern, sind 120/144 hz eigentlich schon Pflicht. Obwohl ich auch abseits davon das Gefühl habe das die Augen entspannter sind, als auf einem 60 hz Monitor. Aber ist auch wieder eine rein subjektive Sache. Kannst direkt den aus meiner Signatur nehmen, hat auf Prad.de mit "sehr gut" abgeschnitten und auch in anderen Tests gut bis sehr gut erhalten. Ich bekomme mittlerweile Augenkrebs wenn ich auf 60 Hz Monitore schauen muss. Fühlt sich für mich einfach an wie der Unterschied 30 zu 60 fps. Es ist einfach alles viel flüssiger und du willst nichts anderes mehr.

Naja, wenn mir das gleich von vielen Seiten bestätigt wird und nicht bloß ein netter Verpackunsaufdruck ist, denk ich, dass da n Unterschied sein muss.

Für mich ist beispielsweise 30fps tatsächlich augenkrebserzeugend.

Und wenn ich mir schon nen 1000 Euro PC zulege, der 4-5 Jahre so halten soll, dann sollte ich beim Monitor nicht unbedingt sparen. Ich denke für 300 Euro würde ich schon gute Sachen mit 144 hz bekommen.

Dein Monitor, Flippy (gute Wahl, mein Lieblingscharakter :P) würde mir gut gefallen. Gibt es 144hz Monis auch mit IPS eigentlich?
Könnte auch mit einer Rkt-Zeit von 5-10ms noch leben, hätte dafür aber gern ne bombastische Farbdarstellung, sowie einen Lag Input in einem vernünftigen Bereich.
Ergänzung ()

Achso und:

Ich zocke gern FPS, aber auch Grafikbomber wie Elite Dangerous und Watch Dogs.
Eigentlich spiel ich alles querbeet,

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt ein Tn-Panel.^^ Ich lege weniger auf kräftige Farben wert,dafür auf eine gute Reaktionszeit. Die Reaktionszeit vom Lg beträgt mit Lightboost-Hack (120hz, hat er von Haus aus integriert) ca 1ms. Perfekt für Fps.Input-Lag eigentlich nicht vorhanden.
Lediglich die Farben, sind teils etwas ausgegraut,aber für ein Tn-Panel trotzdem (meiner Meinung nach) gut anschaubar.

144hz mit ips wurde anfang des jahres auf der ces vorgestellt, bis das kommt wird noch ne weile dauern und dann zu einem Preis der wahrscheinlich die 300€ deutlich überschreitet ;)

Ich bin von IPS auf 144hz und ich vermisse den IPS keine Sekunde

Ich hab jetzt einiges durchgelesen.

Ausnahmslos jeder sagt, dass 144hz sinnvoll ist und einen merklichen Unterschied bietet.

Vielleicht nehm ich ja doch vom IPS Panel Abstand und wende mich den TNs zu. Ich meine schlechter als jetzt (Laptopmonitor) wird meine Farbdarstellung wohl nicht sein :D

Aber ich hab ja noch Zeit. Danke für eure Tipps :)
Ergänzung ()

Was haltet ihr von diesem Monitor hier?

Scheint recht beliebt zu sein und die Tests sind sehr gut.

http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-M...chwarz/dp/B00B19T7QC/ref=cm_cr_pr_product_top

Zurück
Oben