Gaming-PC für ca. 1500€ - sinnvolle Zusammenstellung?

Jimmy1122

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen!

nach längerer Recherche möchte ich (ein Laie) mir nach vielen Jahren mal wieder einen Gaming-PC zusammenstellen. Leider habe ich trotz ausführlicher Lektüre immer noch wenig Ahnung davon, wie man ein System optimal auslotet bzw. wie die Komponenten zueinander passen. Deshalb wäre es super, wenn ihr Experten mir das System einmal "abnehmen" könntet. Das System muss komplett neu gebildet werden. Gerne würde ich auch den ein oder anderen Euro sparen, also wenn da etwas machbar ist, gerne melden! Der PC soll die nächsten Jahre auf mittleren bis hohen Einstellungen laufen und schon auch für anspruchsvollere Spiele geeignet sein.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen!

System:
CPU-Kühler: Be quiet pure Rock - 120mm (passend für 1151)
CPU: Intel Core i5 8600 6x 3,6 GHz So.1151 WOF
Mainboard: AsRock Z370 Extreme4 oder Asus ROG strix z370-F
Grafikkarte: MSI Nvidia GeForce 1070ti Aero 8GB PCIe 3.0 x16
SSD: Crucial MX300 275 GB, SATA —>87€
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB 3.5“, SATA 6GB/s
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273).
Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)

Viele Grüße,

Jimmy1122
 
Sieht an sich sehr stimmig aus.

1. Welche Menge Arbeitsspeicher ist denn vorgesehen? 16GB sollten es sein, steht bei dir nicht drin. Eventuell den Trident Z (Samsung B-Die) mit 3200Mhz und CL14 nehmen, kosten nicht allzu viel mehr aber bringt gut Mehrleistung mit bei aktuellen Prozessoren.

2. Statt einer 1070Ti würde ich eher eine 1080 nehmen, kosten meistens kaum mehr bei spürbarer Mehrleistung. Eventuell das aktuelle eBay Angebot in Betracht ziehen, wenn man da für die teuren Komponenten (CPU, GPU) einen guten Preis erzielen kann.

3. Beim Board eher das ASUS m.M.n.

4. Reichen 1TB Festplattenspeicher?

5. Dein Kühler ist btw ein Netzteil. Da du aber einen vernünftigen Kühler sowie ein Z-Board nimmst kannst du eigentlich gleich den 8600k nehmen für spätere Übertaktungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsches subforum.
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.

es wird übertaktet? größeren kühler nehmen, ggfs auch etwas schnelleren RAM. die MSI Aero hat nen schlechten kühler.

@ Rambo5018:
wo liefert die 1080 bitte "spürbare" mehrleistung gegenüber der 1070ti? die kostet eher spürbar mehr für kaum mehr leistung.

es gibt keinen 8600 ohne K.

RAM mit Samsung-B-chips ist hier geldverschwendung. mindestens 40€ mehr als der Aegis bzw 30€ mehr als 3200er mit CL16 für minimale mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und sorry, dass ich mein Anliegen an der falschen Stelle angebracht habe.

@Rambo5018: 16 GB habe ich mir eingebildet, aber RAM ist derzeit sehr teuer, ich überlege, mit 8 GB zu starten und dann nachzurüsten. Sorry, mein fehler, meinte statt Kühler natürlich Netzteil.
@Deathangel008: Übertakten habe ich nicht vor, dazu kenne ich mich (noch) zu wenig aus. Hast du einen Tipp für einen leistungsstärkeren Kühler?


Grüße

Jimmy1122
 
Warum ein Leistungsstarker (und teurer) Kühler wenn nicht übertaktet werden soll?

Bitte die Checkliste aus der FAQ ausfüllen, es fehlt die hälfte daher macht Beraten auch nicht wirklich sinn.
 
@ TE:
es fehlen nach wie vor infos. leitfaden!

wofür den 8600K und OC-bretter für 150-200€ wenn nicht übertaktet werden soll? ohne OC braucht es keinen besseren kühler. RAM wird wohl auf absehbare zeit eher noch teurer als günstiger werden.

für "mittlere bis hohe" settings reicht auch ne 1060. jetzt (deutlich) mehr geld für die graka auszugeben um die dann erst zu nem späteren zeitpunkt ersetzen zu müssen ist unsinn.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Also, ich arbeite die Liste erst einmal der Reihe nach ab:

Preis (inklusive Monitor und Betriebssystem): max. 1500€

2. Geplanter Nutzungszeitraum: 4-5 Jahre

3.Verwendungszweck

A) Arbeiten, vor allem Videoschnitt & Office


B) Spiele
1650x1080 wäre cool
Spiele wie Doom, Assassins Creed, usw...


C) Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Eher Hobby, manchmal für die Arbeit, hier nutze ich Photoscape bzw. Magix Video Deluxe


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf

Ich lasse zusammenbauen, Kauf in den nächsten 2 Wochen beabsichtigt


@coca_cola: Übertaktung deshalb nicht, weil ich das Fachwissen dazu nicht habe. Werde aber hier mal bei nem Freund nachfragen, der sich besser damit auskennt, weil ich alleine da nicht "rumschrauben" will.
 
@ TE:
für 4-5 jahre würde ich zum i7 8700(K) greifen. für 1680x1050 und mittel bis hoch tut es echt ne 1060. die günstigste mit zwei lüftern wenn keine besonderen ansprüche an die lautstärke gestellt werden.

wofür jetzt die teuren MBs wenn nicht übertaktet wird? hat ein ASRock Z370 Pro4 irgendwas nicht was du brauchst? anfang 2018 sollen die kleineren neuen chipsätze (H310, B360, H370) erscheinen.

die MX300 kaufst du hoffentlich als 2,5"-version. vllt ist bis zum kaufzeitpunkt auch die MX500 verfügbar.
 
@Deathangel008: Vielen Dank für deine Mühen! Also, dann spare ich bei der Grafikkarte ein wenig und investiere stattdessen in die CPU! Main Lars hat alles, hier gibt es kein Problem! Das mit den Chipsätzen habe ich auch gelesen, aber so ist das halt, dann müsste ich ewig warten, bis wieder neue Versionen für alle Komponenten erschienen sind! Da deine/eure Ausführung zur Übertaktung logisch klingt, möchte ich mich da auch ranwagen (nach stundenlanger Lektüre und dem Durchforsten des Forums). Es scheint ja Programme dafür zu geben, die man über Windows direkt und nicht im bios benutzen kann. Dann besorge ich noch einen leistungsstärkeren Kühler, dann läuft das Ganze!

@alle: Vielen lieben Dank für euren Rat!
 
@ TE:
"Main Lars"?

für OC kann das ASRock Z370 Extreme4 durchaus bleiben. dazu dann z.b. den von Ticketz verlinkten Mugen 5 Rev.B. allzu viel holt man aus nem 8700K aber auch nicht mehr raus.
 
@Deathangel008: Sorry, Tippfehler/T9.Sollte soviel heißen wie "dann passt alles!"
@Ticketz: Vielen Dank für deine Mühen, hört sich auch sehr geil an! Eine Frage nur: Die RX 580 sagt mir jetzt nicht so viel, ich habe nur gehört, dass Radeon mit Vorsicht zu genießen ist. Warum kombinierst du die Karte mit einer 500 GB ssd? Wäre eine GeForce 1060 ti (nur unwesentlich teurer) hier die bessere Wahl?

Beste Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das radeon mit Vorsicht zu genießen ist, ist so erstmal Quatsch. Die 1060 wäre das nvidia pendant, die kann aber dann wieder kein free Sync.
 
@Deathangel008: Danke für die links, manche davon habe ich schon gelesen, war mir als Laie aber einfach unsicher, gerade weil die 1060 und die 580 sich kaum etwas schenken... 😐
@Ticketz: Danke für die Hilfestellung, ich werde die Komponenten so bestellen und dann verbauen!

Ich berichte, wenn das System steht!


Vielen lieben Dank noch einmal an alle, das hat mir sehr geholfen!

Beste Grüße,

Jimmy1122
 
viel spaß mit dem System. Welcher Monitor ist es geworden?

Welche Audioaustattung hast du?
 
Vielen Dank:cool_alt:
Habe mich für den AOC entschieden, da gefällt mir das Gesamtpaket für den Preis besser. Audiotechnisch läuft net viel, hier habe ich Kopfhörer, bei zwei kleinen Kindern im Haus, die sehr geräuschempfindlich sind, geht das leider nicht:(
 
Zurück
Oben