Erster Gaming PC

Pupsibaerchen

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich für's Gaming & Streamen von Filmen/Serien genutzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: The Elder Scrolls Online, Skyrim, Fallout, GTA, diverse RPGs, MMOs, eig. alles was mir Spaß macht.
Auflösung: 1080p oder 1440p (noch unsicher)
Qualität: Hoch
FPS: 60+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen Acer Predator 1080p Monitor mit G-Sync & 144Hz.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ist selber zusammenbauen möglich als Laie? Ich habe Angst vor der Verkabelung.

Mein Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221df9e6cab05734bd38d784c0559c52f8a45fad2d23c

ich würde statt die Vega eine 5700xt nehmen sobald die Customs da sind, der Rest top
Gruß
Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und TheGreatMM
Sieht nicht schlecht aus ... kann man im großen und ganzem so machen :)

Hummelbienchen schrieb:
Auflösung: 1080p oder 1440p (noch unsicher)
Würde dann bei 220€ Budgetrest (1.500€ minus deine Zusammenstellung) lieber auf 32GB RAM gehen und Richtung 2070 (auch wegen GSync) schielen.
Da sofort gekauft werden soll, kommen die Customs der neuen AMD-Karten ja nicht infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mainboard würde ich ein günstigeres nehmen:

https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=at&hloc=de oder
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte würde ich so nicht machen.

Du hast einen G-Sync Monitor und willst evtl. auf 1440p umsteigen.

Entweder du kaufst eine 2070 oder 2070 super oder du wartest auf die Custom RX 5700XT von AMD
und verzichtest auf G-Sync.

Alternativ könnte man über einen 3600 ohne X nachdenken, wenn es nicht unbedingt 8 Kerne sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Alexus6677
Ich sehe hier das verschwendete Potential ebenfalls bei der GPU. Wenn du schon einen G-Sync Monitor hast, würd ich das Feature auch nutzen wollen - also muss eine Nvidia Karte her.

Es sei denn, du sagst ganz klar, du willst auf 1440p umsteigen und der Monitor wird somit binnen der nächsten Wochen/Monate irrelevant, dann kannst du natürlich auch zu AMD greifen.
Die Vega56 ist auch für WQHD geeignet, allerdings mit Abstrichen, je nach Spiel. Wenn du die Grafikdetails so hoch wie möglich halten willst, müsste dann was stärkeres her. 2070(S)/5700XT wären da so meine Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zum Zusammenbau...kennst du Youtube?

32GiB Ram kann man durchaus kaufen. Leider sind die Riegel diese Woche wieder teurer geworden.

Kann man machen:

Aber keine Vega & die SSD gegen eine M2 MX500 von Crucial tauschen!

CPU würde ich gegen eine 3600 tauschen -> gespartes Geld in eine 2070 Super investieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Danke schonmal für die Antworten. Ein paar Fragen:

1. Lohnt es sich die SSD gegen eine M2 auszutauschen? Ich habe einen Vergleichstest auf YouTube gesehen & die Ladezeiten für Games waren ziemlich gleich, die M2 war ganz leicht schneller, das ist nicht den Aufpreis wert wie ich finde. Aber eure Meinung dazu?

2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob es ein so teures sein muss? Ich habe leider keinen Schimmer bei so vielen Mainboards welches ausreichend ist. Da gibt's ja von 80€ bis xxxxx€ alles. Gibt's da einen Trick wo ich weiß dass ein Mainboard gut ist?

3. Bei der CPU eine 3600 nehmen? Sind das große Abstriche zur 3700X? An sich brauche ich nicht 8 Kerne, da ich keine Video/Musikproduktion betreibe. Ich dachte mir nur ich nehme die 3700X da sie zu den "Topklicks" auf Mindfactory gehörte. ^^

4. Grafikkarte: Also doch lieber eine RTX Karte? Ich werde wahrscheinlich erstmal bei dem Monitor bleiben, also habt ihr da wahrscheinlich recht.

Danke vielmals Leute!!!!!! :)

Da hier 144Hz, G-Sync und 1080p zum Einsatz kommen, könnte eine potente CPU die Grafikkarte vom CPU Limit fernhalten. (Mehr Auflösung meist GPU Limit, Geringe Auflösung meist CPU Limit)

Aber ich würde trotzdem immer mehr Geld für GPU als für CPU ausgeben. 144Hz recht und schön, aber wenn man dafür die Grafik zurück schrauben muss, ist das nicht toll.

Im Klartext:
RTX2070 (evtl. die Super)
X470 oder ähnliches Board und vom Anbieter das Bios flashen lassen.
Wenn Geld knapp wird, lieber eine Ryzen5 3600 nehmen.
Für die Sata-SSD eine Sata-M2 nehmen.

Zusammenbau ist echt easy. Auf Youtube mal paar Videos kucken.
Auf dieses solltest du achten:
Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard nicht vergessen. (Wird oft vergessen, hatte deswegen schon paar Telefonate)
Stromstecker richtig einstecken. (Geht meistens so oder so nicht falsch und ist Idioten sicher)
Montage der CPU nach Youtube Tutorial halten. (Kann man aber auch nicht so viel falsch machen)
RAM laut Mainboardherstelleranleitung verbauen. (Richtige Steckplätze verwenden)
Stecker des Gehäuses richtig an Mainboard einstecken. (Sind um die 8 Kabeln, Mainboardanleitung hilft und ist nicht auch nicht schwer)
Der Rest ist ziemlich selbst erklärend.

Ich würde im Prozessor ne Nummer kleiner (R5 3600) und bei der Grafikkarte größer gehen (5700XT / 2070). Am Ende hast du mehr Gamingperfomance.

Für 1500€ ist da schon einiges drin, aber ich würde mich hier ehrlich gesagt von 1080p verabschieden und einen 144Hz WQHD Monitor anschaffen. Da bei dieser Auflösung eine gute GPU wichtiger ist als die schnellste CPU würd ich es folgendermaßen machen:

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
Zotac Gaming GeForce RTX 2080, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20800G-10P)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Thermalright Macho Rev. B (100700726)
Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Aktueller Bestpreis dieser Zusammenstellung: 1555,55€

Falls du doch mal die CPU in ein paar Jahren upgraden wolltest, hättest du noch gut Luft nach oben (3700X - 3950X).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hummelbienchen schrieb:
Kann jemand die Fragen beantworten die ich gestellt hatte danke
Klar.
Hummelbienchen schrieb:
1. Lohnt es sich die SSD gegen eine M2 auszutauschen? Ich habe einen Vergleichstest auf YouTube gesehen & die Ladezeiten für Games waren ziemlich gleich, die M2 war ganz leicht schneller, das ist nicht den Aufpreis wert wie ich finde. Aber eure Meinung dazu?
M2 ist nur der Formfaktor. Es gibt auch Sata-M2. Die sind halt so schnell wie ne normale Sata-SSD, man spart aber 2 Kabel. Der Aufpreis ist hier zumeist sehr gering.
NVMes lohnen sich aus meiner Erfahrung leider für den "Normal"anwender nicht.
Hummelbienchen schrieb:
2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ob es ein so teures sein muss? Ich habe leider keinen Schimmer bei so vielen Mainboards welches ausreichend ist. Da gibt's ja von 80€ bis xxxxx€ alles. Gibt's da einen Trick wo ich weiß dass ein Mainboard gut ist?
Es gibt hier im Forum einige gute Empfehlungen von Boards auch im günstigen Bereich. Auch von CB direkt gibt es Empfehlungen.
Hummelbienchen schrieb:
3. Bei der CPU eine 3600 nehmen? Sind das große Abstriche zur 3700X? An sich brauche ich nicht 8 Kerne, da ich keine Video/Musikproduktion betreibe. Ich dachte mir nur ich nehme die 3700X da sie zu den "Topklicks" auf Mindfactory gehörte. ^^
Es sind soviel Abstriche wie es Takt und Kerne weniger sind.
Bei 1440p macht es sich nicht so bemerkbar, wie bei 1080p. Dazu kam hier aber ja bereits der Hinweis.

Hummelbienchen schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Ein paar Fragen:

4. Grafikkarte: Also doch lieber eine RTX Karte? Ich werde wahrscheinlich erstmal bei dem Monitor bleiben, also habt ihr da wahrscheinlich recht.

Danke vielmals Leute!!!!!! :)
1. Meist nicht. Für einen reinen Gaming PC nein.
2. Ich würde ein MSi B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.
3. Für Gaming genügt der Ryzen 5 3600. Der 3700X hat kaum mehr Leistung.

1. NVME m.2 wenn größere Datenmengen verschoben werden. Kaum beim Gaming. Eine m.2 SSD würde ich noch bei Builds im keinen Format (ITX) vorziehen. Wenn du ein X570 Board wählst, dann würde ich eine NVME auch erst nehmen wenn die PCIe 4.0 SSDs rauskommen, und bis dahin eine klassische SSD nutzen.

2. Leider nein, denn am Ende helfen Tests und die gibt es zu den neuen Boards noch nicht. Es gibt ein Youtube Video mit Einschätzungen eines Experten allein nach Aufbau der X570 Boards von Gamers Nexus. Aber viel kommt dabei nicht rüber.

3. Rein zum Gamen eher 3600. Bei Streaming nebenher wird der 3700x vielleicht genutzt!?

Zurück
Oben