Erster Gaming PC

Passen wird sie, aber sie hat QLC Speicher und ist damit für eine NVME relativ langsam.
https://www.allround-pc.com/artikel/storage/2019/test-crucial-p1-nvme-ssd-mit-1-tb

Ja war schon einer schneller, würde wenn dann auch die Corsair empfehlen.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Aber wie oben geschrieben würde ich bei einem X570 Board jetzt eine MX500 einbauen und später eine noch schnellere Corsair MP600 mit PCIe 4.0 oder Ähnliches, sobald sie rauskommen, bzw. im Preis attraktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute es hat sich etwas ergeben, ich habe den gebrauchten PC eines Kumpels gekauft und er sich einen neuen PC. Ich würde gerne den gebrauchten aufrüsten, das wären folgende Teile:

CPU: Ryzen 1700x
VGA: GTX 1070
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Netzteil: 500 Watt be quiet! Netzteil 80+ Silver
RAM: 16GB 3200er RipJaws
CPU Kühler: Ben Nevis

Ich würde gerne die CPU+Mainboard+Kühler austauschen sowie eine SSD kaufen.
Meine Frage an euch ist, habt ihr eine gute Ryzen 3600+(insert Mainboard here)+(insert Kühler here) Combo für mich? Danke euch!

Das Mainboard würde ich vorerst noch nicht tauschen, außer du willst Features wie PCIe 4.0 nutzen. BIOS Upgrade machen und erstmal mit der neuen CPU nutzen. Ich persönlich würde zwar auf einen 3700X setzen, damit ich länger Ruhe habe, aber von der P/L ist der 3600 ungeschlagen. Gute Kühler wären der Scythe Mugen 5 oder der Thermalright Macho Rev. B.

Edit: Wenn du bei 1080p bleibst würde ich definitiv den 3700X nehmen, da grade bei grafisch weniger anspruchsvollen Spielen und Aufbauspielen wie Anno sich die Last auf die CPU verlagert. Ich würde es dann erstmal mit dem sehr guten boxed Kühler probieren und nur bei Bedarf nachrüsten. Für Anno evtl. über 32GB RAM nachdenken, aber auch nur bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard geht mit den neuen Ryzen? Ist ja noch ein Mainboard für die 1000er Reihe. Dachte die gehen nicht. Kann ich einen CPU-Kühler entfernen und dann erneut anwenden bei der neuen CPU?

Ja, fast alle Mainboards mit dem Sockel AM4 haben BIOS Updates für Ryzen 3000 erhalten, so auch das Prime B350-Plus (siehe hier). Du kannst den alten Kühler verwenden, musst dann aber die Kühlpaste erneuern. Dabei reicht ein reiskorngroßer Tropfen auf die Mitte der CPU, welcher sich durch den Druck beim anbringen des Kühlers verteilt. Solltest du aber auf einen Ryzen 7 3700X setzen, dann benutz einfach den beigelegten Kühler. Der ist wirklich top und hat bereits Wärmeleitpaste drauf. Ich denke nicht, dass der Ben Nevis besser kühlt.

Zurück
Oben