Erster Gaming PC

ACE792

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja zunächst spiele wie Crusader Kings III (oder andere Paradox Spiele)
  • Später aber auch spiele wie Escape Form Tarkov; Call of Duty Warzone
  • Oder Survival Spiele im allgemeinen (Rust o.ä.)
  • Besonders bei Shooter sollte das Spiel flüssig laufen - die höchsten Grafik Einstellungen benötige ich nicht - auch bei CK3 sollte der Rechner im endgame flüssig laufen

  • 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein - rein zum spielen und surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- solle relativ clean aussehen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Dell 34“ S3422DWG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- circa 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- kein Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
  • Ich traue mir auch zu den PC selbst aufzubauen
Hallo zusammen,

Das soll mein erster PC werden, da mein Laptop die Strategiespiele auf Dauer nicht packt :(

Mein Gedanke war, zunächst einen günstigeren PC zu bauen im paradox spiele flüssig spielen zu können und diesen später upgraden zu können im Shooter oder Ähnliches zu spielen.
Ist so etwas denkbar?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr :)
 
ACE792 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Dell 34“ S3422DWG

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


- circa 1000

Das soll mein erster PC werden, da mein Laptop die Strategiespiele auf Dauer nicht packt :(

Mein Gedanke war, zunächst einen günstigeren PC zu bauen im paradox spiele flüssig spielen zu können und diesen später upgraden zu können im Shooter oder Ähnliches zu spielen.
Ist so etwas denkbar?

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr :)
Also mal zu deinem vorhaben:
- Du hast eine extreme disbalance zwischen Monitor und Systemkosten. Du brauchst alleine Aufgrund der Auflösung von 3440x1440 sehr potente Hardware

Das mit dem Upgraden hat immer seine Harken und ist nur bedingt sinvoll. Es kommt stark drauf an was Später heißt.

Ich würde dir folgendes Raten:
Kaufe nen Dell S2721DGFA oder nen Vergleichbaren 27" nano IPS Bildschirm (LG Panel) für ~300€ steck das gesparte Geld in den PC. Selbst dann wird der PC auf Kante genäht sein.
Hier mal eine Liste (mit sicherheit nicht Vollständig) der Monitore mit nano IPS WQHD 27" Panel https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11994_144~14591_25601440~19417_AH-IPS/Nano+IPS

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Skudrinka und Unti
Sahit schrieb:
Du hast eine extreme disbalance zwischen Monitor und Systemkosten. Du brauchst alleine Aufgrund der Auflösung von 3440x1440 sehr potente Hardware
Das sehe ich genauso.
Wobei man für 1K auch HighFPS WQHD Gaming hinbekommt bzw. UWQHD.
@ACE792
Hast du den Monitor schon oder willst du den erst kaufen?
 
@Unti Naja es kommt halt sehr auf die Ansprüche an die man hat. Unter einer RX6700XT würde ich keine GPU für das System Empfehlen. Da kommt die GPU schon mal min. 400€ mit anständigem Kühler min. 440€

Ok man könnte auch auf ne RTX 3060 setzen...
 
Sahit schrieb:
Naja es kommt halt sehr auf die Ansprüche an die man hat. Unter einer RX6700XT würde ich keine GPU für das System Empfehlen. Da kommt die GPU schon man min. 400€ mit anständigem Kühler min. 440€
Mal abwarten, ich stell ihm mal kurz was zusammen ;)
Es geht auch Budgettechnisch hin und ob man nun bei 950 oder 1050 ist, ist auch nicht so die Welt :)
 
Hallo zusammen,
hui das geht ja fix.
Den Monitor habe ich bereits für meine PlayStation ^^
Grüße
 
@ACE792
Ich hab dir hier mal 2 Konfigurationen zusammengestellt.
Sehr minimalistisch, aber für das gebotene sehr performant, dürfte auch UWQHD/WQHD bei hohen Settings im hohen 2-stelligen FPS Bereich halten können ohne Probleme.
Stromverbrauch im Rahmen.
Bei Gehäuse etc. muss man eben etwas Abstriche machen, da kommt eben ein schlichter Blechbomber daher, aber es sollte ja schlicht sein - ist auch nur ein Placeholder, da ist man natürlich flexibel.
Graka kannst du dir ne 3070 oder 6750XT nehmen, die 3070 liegt zwar über deinem Budget, ist aber schneller, kaum, aber man hat noch Raytracing Performance die wesentlich besser ist, falls dir das was bedeutet.

Hier mal ein kleiner Vergleichstest:
https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd

Ansonsten ist eine Intel CPU aufgrund der AM4 Board Knappheit echt die bessere Wahl. AMD ist hier nicht mehr zu empfehlen, gibt schlicht kaum Boards unter 160 Euro lieferbar...
Ergänzung ()

ACE792 schrieb:
Den Monitor habe ich bereits für meine PlayStation ^^
Alles gut, dann sollte es schon eine potentere Graka sein.

Zur Info:
Mit diesem Board bist du gut gerüstet, du hast noch 2 DIMM Slots für 16GB zur Erweiterung als Bsp.
Und kannst bis zu einem i9-13900K hochrüsten (hast also noch CPU Upgradepfade).
Netzteil ist mit 750W auch etwas größer bemessen, somit bist du später gerüstet für stärkere Grakas.
Ergänzung ()

Ups, sorry^^

Hab die NVME SSD vergessen, tschuldigung.

https://www.alternate.de/Lexar/NM620-1-TB-SSD/html/product/1713375
 

Anhänge

  • i5-12400F_RTX3070.pdf
    227 KB · Aufrufe: 106
  • i5-12400F_RX6750XT.pdf
    225,4 KB · Aufrufe: 95
Sahit schrieb:
Weiter würde auch nen 550W NT reichen wenn in Zukunft keine ganz große GPU geplant wird. Achja vorher sichergehen das die große 3 Lüfter RX6700 ins Gehäuse passt.
Mit 550W wirds mit einer 6700XT schon knapp, würd ich nicht machen, am Netzteil geizt man echt nicht.
Mehr und qualitativ ist immer besser.

Giggity schrieb:
Für 1.000€ gibt's ein Einsteiger WQHD Setup zb sowas:
Puh für den 5600er würd ich nicht mehr so viel Geld zahlen, der 12400er ist hier als F oder non F Variante die bessere Wahl, die Boards sind teils auch günstiger.
Und man hat die bessere Effizienz und Performance... AMD ist hier mMn echt schlecht in Konkurrenz zu Intel.
Aber eigentlich reden wir hier um 40€ hin oder her.

Giggity schrieb:
Bist du bereit auf geringerer Auflösung zu spielen?
Ich würde auf einem normalen Monitor NIE die Auflösung einfach reduzieren z.B. von WQHD aufm 27" auf 1080p runter, das sieht jedes Mal schlechter aus, als Nativ 1080p.... aber wenn er damit an der Playstation zockt (je nachdem ob er eine PS5 hat oder nicht), wird er jetzt schon nicht in voller Auflösung spielen können.

Sahit schrieb:
Das dann in ne SSD /Gehäuse/CPU-Kühler investieren.
Kann man natürlich machen, am Gehäuse würd ich aber nicht zu viel Geld verlieren wollen, wenn man eh schon stark budgetiert ist.
40-60€ würde ich hier max. gehen.
SSDs reichen 1TB auch gut aus, man muss nicht immer gefühlt die ganz Steam Lib. runterladen und eine 970 Evo Plus oder so sind eher Luxus von den ROPS und anderer Specs, da reicht so eine wie ich gepostet habe locker aus, auch von der Performance.
CPU Kühler würde ich NIE No-Name nehmen, hab da schlechte Erfahrungen gemacht - so viele Jahre lang.
Eigentlich sollte man nur zu bequiet oder noch optimaler Noctua raten!


Wenn man die 1000€ unbedingt einhalten will/muss, dann gibt es eher objektiv betrachtet Komponenten, an denen man sparen kann.
An CPU, NT und GPU würde ich aber immer das Maximum nehmen was noch vertretbar ist, das meiste andere wirkt sich ja kaum auf die eigentliche Leistungsfähigkeit aus.
 
Unti schrieb:
Mit 550W wirds mit einer 6700XT schon knapp, würd ich nicht machen, am Netzteil geizt man echt nicht.
Mehr und qualitativ ist immer besser.
Nö da wird nichts knapp läuft bei mir easy going mit nem OCten Ryzen 2700 der ca. 100W verbrät.

Ich weiß immer nicht was die Leute haben:
CPU: ~100W
GPU: ~230W
bleiben immer noch 200W für das restliche Gedöns.

Ja Man muss definitiv nicht heftig Geld fürs Gehäuse ausgeben. Ich nutze z.b. ein Colermaster NR400 aber das ist aktuell leider zu teuer für das was es bietet.
 
Super lieben Dank für die vielen Antworten.
Der Bildschirm läuft aktuell an einer PS5.

Würde es denn Sinn machen mit mehr Geld ein andere Gehäuse oder sowas zu kaufen?
Oder wie kann ich die Aussage sehr minimalistisch interpretieren? :)
 
ACE792 schrieb:
Oder wie kann ich die Aussage sehr minimalistisch interpretieren?
Also generell ist das nichts negatives.
Bei den Preisen kriegst du bei Gehäusen meistens eben etwas leichtere (vom Metall her) gebaute Gehäuse, meist aus leichtem Blech.
Die sind nicht sooooo stabil, wie z.B. ein Lian-Li O11 Dynamic oder so, aber da kostet das Gehäuse >150€.
Manchmal tut man sich auch schwerer mit der Kabelführung (muss aber nicht immer sein) und meist gibts auch nicht so viele Ausstattungsmöglichkeiten wie z.B. USB-C Frontpanel oder sonst was.
Z.B. hier zählen auch Lüfter mit dazu (also wie viele Lüfter wie angebracht werden können und wie groß), Staubschutzhalterungen usw.
Generell die Verarbeitung und Ausstattung, aber 99% davon betrifft dich in der Performance nicht, das heißt, wenn das Budget angepeilt wird, dann kann man hier bestens sparen und den Rotstift anlegen ;)

ACE792 schrieb:
Der Bildschirm läuft aktuell an einer PS5.
In diesem Falle würde ich ihn auch nicht tauschen.
 
Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung.
Was wären denn potentielle Upgrades (ggf. Auch zukünftig)?
Wenn ich es richtig verstanden habe dann i9 und eine andere Grafikkarte?
Grüße und schönen Sonntag :)
 
Zurück
Oben