News Erster Lehrstuhl für Videospiele

Mich würde jetzt interessieren, ob der Lehrgang mehr auf die Erstellung der Programme abzielt, also mehr Informatk, oder auf das drumherum, also eher BWL?

Für mich klingt das alles aber auch ein wenig nach Modeerscheindung. Gibt es denn nicht jetzt schon Spiele ohne solche Academys oder Studiengänge?

Die Pressemitteilung der Uni ist nämlich sehr Wischi Waschi.

Wenn die Leute fertig sind, werden sie vielleicht gar nicht mehr gebraucht !?!

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich hilft das irgendwann mal, damit wieder interessante GAmes auf den Markt kommen.

mit Geld kann man sich nämlich keine Creativität, Fantasie oder Genialität kaufen , nicht war EA !?! :P

Um ein innovatikes und kreatives Spiel zu kreiieren braucht man aber keine Game Academy. Dafür braucht man Leute, die eine gute Story machen können.

Eher was für Autoren.

Bei Ubisoft klappt es schließlich auch --> Splinter Cell, weil es von Tom Clancy kommt.

Sogar EA konnte was aus Herr der Ringe machen, auch wenn nicht gerade allzu fett, aber Lotr macht eben süchtig.

Man sieht da aber das EA Prinzip. Statt ein hervorragendes Game, macht man 2x Schlacht um Mittelerde. Man kann da nämlich 2x 45 EUR kassieren. :kotz:

Bei Generals war es nur ein Add-On. Verdient man aber weniger dran. Sieht man auch bei Battlefield.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Bei mir an der Uni bietet der Lehrstuhl für Informatik den Medieninformatik Studiengang. Von manchen auch 'Mädcheninformatik' genannt ;). Ich mache zwar den standard Info Diplom Studiengang, jedoch hab ich über Kommilitonen schon genug über Medieninformatik erfahren.

Was dieser News sehr ähnlich klingt ist bei uns die MI (Mediale Informatik). Etwas Gestaltung, etwas Psychologie und so weiter. Man hat zur Wahl als Nebenfach sogar Psychologie und bekommt während des STudiums doch noch etwas vom Programmieren mit.

Es wird sogar jedes Semester ein Proseminar "Technik der Spieleprogrammierung" angeboten, wo wirklich die ganze Palette durchgearbeitet wird. Von der Technik bis zur Auswirkung auf den Menschen.

Ich weiß ja nicht, sollte jedoch tatsähclich ein Studiengang für diese Richtung existieren, erinnert mich das eher an ein Brotverdienerstudium. Klar hat die Informatik an der Uni in dem Sinne nichts mit Programmierung zu tun (Informatik -> Informationsvermittlung & Mathematik), jedoch muss man sich dennoch in einem Praktikum mit viel Zeilen Code auseinandersetzen um zumindest ein bisschen Ahnung vom Werkzeug zu haben.
Und genau das fehlt dann wahrscheinlich in so einem Studiengang. Da kommen dann am Ende Leute raus, die große Worte klopfen und meinen man könnte dies oder jenes machen, aber keinen blassen Schimmer von der Machbarkeit der Umsetzung haben. Mit solchen Leuten kann man meiner Meinung nach nichts anfangen. Zumindest kam dies in den zahlreichen Teamprojekten die ich bisher machen dürfte zum Vorschein.

Zurück
Oben