Modding Erster Mod.. Menge Fragen..

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.948
Hallo zusammen,
Ich will mir in den nächsten Tagen die Materialen für meine ersten Mod (CaseCon) bestellen/besorgen..

Alu-Fragen:
1.Wo gibt es billiges Aluminium (Vierkannt/Quadratische; Flachmaterial)?
2.Ich will meine Seitenteile für das Gehäuse möglichst auf das Alu-Profil Schrauben, reicht da bei den Profil 7x7mm bis 10x10mm?
3.Wie dick sollte ich das Flachmaterial wählen (500x500x???mm)?

Plex-Fragen:
1.Wo gibt es billiges Plexiglas (Flachmaterial)?
2.Wie dick sollte ich das Flachmaterial wählen(1xMB Halterung; 2xWindow <300x300mm>)?

Allgemeine Fragen:
1.Wie kann ich ein Stück Alu (oä. Metall) in einem 1/4Kreis 15° biegen?
2.Wie baue ich ambesten einen Einschub für 3,5" HDDs (also damit ich die nur hinen schieben muss)?
3.Wie verbinde ich ambesten die Alu-profile, wenn kein schweißgerät zur Hand ist?
4.Was ist als Lüfterfilter nützlich (sollte billig sein)?


Info: Das Case sollte wie ein "normales" Aufgebaut sein..

PS.: Ich weis das sind viel Fragen, doch ich kann leider keine konkreten hinweise in Google finden ;(

"EDIT"
Die WErkstoffe sollten möglichst Preiswert sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Baumarkt das ist Bastlerglas, schau mal online.

Gruß
 
Danke mal,
Ich hab im Baumarkt schonmal Plexiglas gesehen, das hat rund 6-8€ 500x500x2-4mm geostet..

PS.: Werde gleich mal oben Editiren.. ..Ich such das möglichst billig (P/L)
 
Alu-Fragen:
1. Baumarkt oder http://62.75.219.46/shop-metall.html oder ein Metallverarbeitungsbetrieb in deiner Nähe
2. Kapier ich ned ganz. Skizze?
3. Die Aluplatten würde ich mir zuschneiden lassen.

Plex-Fragen:
1. Baumarkt oder Internetshop oder Shop in deiner Nähe
2. Halterungen würde ich nicht aus Plexiglas fertigen

Allgemeine Fragen:
1. Kommt auf die Dicke und die größe des Stücks an. Eine 2 cm breite 1mm dicke Aluschiene brauchst du nur einklemmen und du kannst sie von Hand biegen.
3. Entweder du besorgst dir einen fertigen Käfig um 15€ oder du bist selbst kreativ, weil das wird wohl eines der kleinsten Probleme.
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Expansion-Kits:::263_576.html
3. Schrauben oder Nieten
4. Swiffer oder Strumpfhose

Spar nicht beim Material und schon gar nicht beim Werkzeug.

Gibt es Skizzen von dem Mod?
Hast du das auf einem Stück Papier geplant oder ordentlich?
Ansonsten besorg dir Google Sketchup und leg los.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir mal, ich kann das mit der Skizze via 3D leider nicht machen da ich einen kleinen arbeitsunfall hatte nun kann ich für geraume zeit nur meine linke hand nutzen :(

PS.: Werde alles nachtragen :)
 
Danke dir mal :D
Meiner Hand geht es schon einbischen besser, so das ich die Woche noch ein 3D-Model der Gehäuses anfertige :)

Bis dahin kräftig Posten...
 
Ich hab Gestern im Baumarkt mal nach Aluminium Profilen und Platten geschaut..

Platte 600x1000x0,8mm (BxHxT) ~20€
L-Profil 15x15x200mm (bin mir nichtmehr ganz sicher) ~9€



Wie auf dem Bild zu sehen ist, will ich unten Rechts einen Radius 150mm (1/4 Kreis) haben..
..mit nem (Alu) Blech biegen wäre kein Problem, doch wie soll ich da ein Profil reinformen?

PS.: Das L-Profil würde es ja dann nach ausen biegen, oder!?
 
Also mit Plexiglas und Preise und Händler sowie bearbeiten, hab ich in der Stadt Magdeburg krasse Erfahrungen gemacht. Die Preisvorstellung waren jenseits von gut und böse.

Zum Beispiel wollten die 20€ haben für ein 120x120 Kreis ausschneiden, aus einer 10mm dicken Plexiplatte.
Will erst garnicht die Baumarktpreise nennen -> unverschämt hoch!
Weiß ned was es so in deiner Stadt gibt, aber ich bin bei Ebay sehr sehr günstig weggekommen und das mit kostenlosen Zuschnitt (Kantenmasse) ;)
Für mein PC siehe Sysprofil wollte der "Mistladen" 500€ haben für die Zuschnitte, 25 Kreisschnitte sowie paar 4 und Rechtecke ausschneiden.
Fazit: Kreisschneider und Plexiglassägeblatt gekauft für 150€ und den "kack" selber gemacht ;)
Ach ja, und ganz zu Schweigen von Schraubenpreise usw.. Hab um die 80€ gespart, naja kommt auf die Menge an...Aber Baumärkte sind bei uns einfach nur unverschämt teuer :(

Ums kurz zu fassen: Kauf da wo's günstig is ;) bei Ebay wirste aufjedenfall glücklich, schätze ik mal.
http://www.sysprofile.de/id69834
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit dem ausschneiden werde ich wohl selber machen (wenn finger ganz :D)..
..das mit dem biegen (L-Profil) könnte ich vllt. durch einschnitte in die eine Seite hinbekommen, das Teste ich aber erstmal.

PS.: Bei besseren vorschlägen bitte melden; und sind die oben genannten baumarkt Preise für die Alu-Platte ok? (Profil ist überteuert, ich weis :))
 
Zuletzt bearbeitet:
haste recht..
.. war heute in nem Toom-baumarkt, und da waren die VierkantStangen (10x10x2000mm) für ~6€ zu haben.. (auch von alfer)

PS.: Wenn genug zeugs zusammen kommt kann ich es ja bestellen :)
 
Zurück
Oben