News Erster Patch für Google Chrome verfügbar

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Google hat bereits am Freitag damit begonnen, den hauseigenen Browser zu patchen. Der Konzern behebt dabei insgesamt vier Sicherheitslücken sowie einige Bugs. Das Update wird aufgespielt, ohne dass der Nutzer etwas davon mitbekommt.

Zur News: Erster Patch für Google Chrome verfügbar
 
@ Snoopmore

Was ein unglaublich sinnvoller Kommentar! :rolleyes:

@ illegalz

Die News, insbesondere den letzten Satz, hast du aber schon gelesen, oder? ;)

@ Topic

Ich denke Chrome braucht noch ne Menge Patches bis es wirklich alltagstauglich ist und auch dann werden viele Leute diesem Browser eher skeptisch gegnübertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den einzigen Bug der dort zubeheben ist, ist die komplette Deinstallation...
 
was mich viel mir nervt ist, dass es selbst, wenn Chrome nicht läuft, immer wieder veruscht nach Hause zu telefonieren und meine Firewall es immer blocken muss.
 
@darkange_1

Gut, dass nicht nur mir das aufgefallen ist. Find ich auch eine Ungeheuerlichkeit. Der Prozess GoogleUpdate.exe scheint bei Windowsstart immer mitgestartet zu werden, von daher empfehle ich, den Start über MSConfig zu deaktivieren.

Einfach über Start->Ausführen "msconfig" eingeben (ohne "") und Enter drücken, danach im Reiter "Systemstart" nach GoogleUpdate.exe suchen und den Haken davor deaktivieren. Entweder sofort neustarten oder später - GoogleUpdate.exe startet dann nicht mehr mit.

Allerdings weiss ich nicht, ob beim nächsten Chrome-Start der Updater wieder aktiviert wird... Das wär dann ne Farce schlechthin...
 
Allerdings weiss ich nicht, ob beim nächsten Chrome-Start der Updater wieder aktiviert wird... Das wär dann ne Farce schlechthin...

Über was alles sich Leute aufregen können ist unbeschreiblich. Der Google Updater wird standardmäßig mit sämtlichen Google-Produkten mitinstalliert.

Ich hab den schon so oft auf Kunden-PCs gesehen, obwohls damals noch kein Chrome gab.


Hier tun fast alle so als ob das was neues wäre :o
 
Ich würde mich nicht auf msconfig verlassen. Ich möchte Google jetzt auch nicht unterstellen, dass sie was aussponieren. Vielleicht ist es wirklich nur ein Prozess, der auf neue Updates prüft. Dennoch nimmt er Ressourcen ein und es zeigt mir wiederum mal wieder, dass ZoneAlarm nicht verkehrt ist.
Die Updates sind auf jeden Fall zwingend notwendig. Er mag zwar schnell wirken, aber auch das hat seinen Preis. Er cachet vieles zwischen bevor eine Seite geladen wird. Die Idee ein Programm mehr Arbeitsspeicher und CPU Leistung zur Verfügung zu stellen, um besser da zu stehen halte ich für eine Katastrophe. Muss jeder ansonsten selber wissen.

@dadaniel

Du wirst aber nicht danach gefragt, wenn du Chrome installierst, oder? Außerdem läuft sonst normalerweise ein kleines ICON in der Taskleiste.
 
Mich würde mal interessieren wie die Lesezeichen Leiste aussieht, das kann man in den Bildern nicht sehen.
 
dadaniel schrieb:
Über was alles sich Leute aufregen können ist unbeschreiblich. Der Google Updater wird standardmäßig mit sämtlichen Google-Produkten mitinstalliert

Was ist denn das für eine Begründung? Wenn ich das Ding nicht will, dann soll es gefälligst auch ohne funktionieren! Updates kann man immer noch selber durch führen, da braucht man sicherlich keinen nervtötenden Dienst im Hintergrund...

Nee, also die Datenschleuder Chrome (und alle anderen Google Tools) kommen mir nicht in die Tüte... Jeder beschwert sich immer über das "Nach Hause telefonieren" von Microsoft Produkten... Aber gleichzeitig werden Google Tools die erwiesenermaßen 100% Datenschleudern sind Freude strahlend installiert...
 
so sehe ich das auch. aber vor allem konnte man den google update vorher wieder deinstallieren, bei chrome ist immer dabei und fest.
das habe ich google auch mitgeteilt als ich ihn wieder deinstalliert habe.
 
kleines Ottili schrieb:
Ich denke Chrome braucht noch ne Menge Patches bis es wirklich alltagstauglich ist und auch dann werden viele Leute diesem Browser eher skeptisch gegnübertreten.

Nunja, was erwartet man sonst bei einer 0.2.x.x.x Version? :]
Da kommen nicht wenige Patches, bis die Final erreicht wird.

ich hab den Browser, vor allem wegen Webdesign ist es ganz praktisch, zu sehen, wie das auf den einzelnen Browsern ausschaut.
Und so schnell, wie der Chrome verbreitet wurde, wird er schon bald eine zweistellige Marktmacht darstellen :]

Und im Vergleich zu Opera, Safari, Firefox und IE find ich das Ding auch echt super. Es ist typisch Google: schlank und rank, wenn man wirklich nur browsen will und die ganzen Symbolleisten und Statusleisten nicht braucht, so zeigt es das Maximum am Webinhalt, ohne in den Vollbildmodus gehen zu müssen.
 
Die aktuellsten Snapshot-Builds finden sich übrigens hier. Kein Setup nötig, keine GoogleUpdate.exe die sich ins System nistet.
 
darkange_1 schrieb:
Ich würde mich nicht auf msconfig verlassen. Ich möchte Google jetzt auch nicht unterstellen, dass sie was aussponieren. Vielleicht ist es wirklich nur ein Prozess, der auf neue Updates prüft. Dennoch nimmt er Ressourcen ein und es zeigt mir wiederum mal wieder, dass ZoneAlarm nicht verkehrt ist.
Die Updates sind auf jeden Fall zwingend notwendig. Er mag zwar schnell wirken, aber auch das hat seinen Preis. Er cachet vieles zwischen bevor eine Seite geladen wird. Die Idee ein Programm mehr Arbeitsspeicher und CPU Leistung zur Verfügung zu stellen, um besser da zu stehen halte ich für eine Katastrophe. Muss jeder ansonsten selber wissen.

@dadaniel

Du wirst aber nicht danach gefragt, wenn du Chrome installierst, oder? Außerdem läuft sonst normalerweise ein kleines ICON in der Taskleiste.

Hab nicht gesehen das man danach gefragt wird wenn man sich irgendwas von Google installiert. Auch nicht bei der Toolbar die sich zig Leute einfach so per Java-update oder sonstwas durch schnelles "weiter-weiter-weiter" klicken eingefangen haben.

Ich werd jedenfalls einen großen Bogen drum machen, vor allem noch mit den derben Sicherheitslücken. Und in der Arbeit lass ich den eh nicht zu... ^^
 
Prima ^^, aber nicht vergessen, wer chrome nutzt sollte auch DAS HIER nutzen ;)

Was ich aber empfehlen würde, wer einen antivirus hat: Einstellungen/Neue Bedrohunge einfügen/Chrome.exe , das ist am sichersten. Dann wird das zeug nichtmal auf die platte gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadaniel

das hat nix mit künstlich aufregen zu tun. Auch wenn das ein "standardfeature" von Google ist - ich will genau wissen, was auf meinem Rechner installiert wird. Hätte ich keine Firewall, wär mir das wohl erst aufgefallen, wenn ich wegen eines Programmfreezes wieder mal in die Taskliste geschaut hätte.

Das sind verhaltensweisen eines Virusses, den user nicht zu informieren, dass da etwas im Background arbeitet. Und sowas dulde ich grundsätzlich nicht auf meinem Rechner - schon gar nicht, wenn dieses Programm auch (und seis nur dann und wann) meine Bandbreite stört bzw. stören könnte.

Grundsätzlich finde ich den Check auf eine neue Version des Browsers nich schlecht, sogar richtig. Aber ein Autoupdate im Hintergrund ohne mein Wissen und meine Erlaubnis akzeptiere ich nicht - jeder andere Browser fragt vorher auch, ob geupdated werden soll.

@darkange_1
Naja, msconfig ist eigentlich die direkteste methode etwas unerwünschtes auszuschalten. Was gibt es da nicht zu vertrauen?
 
Ein Programm mit Adminrechte kann Einstellungen nach belieben ändern und du erteilst Adminrechte an das Programm.
Also so kann die Vorgehensweise sein, natürlich wird es Google'S Browser nicht machen. Programme können aber so eingestellt werde dass sie überprüfen, ob nicht notwendige Subprozesse laufen. Bzw. könnte man das in der Startroutine von Google Chrome einprogrammieren.

Edit: Ich will das nicht unterstellen, aber wenn man schlau programmiert muss man diesen Weg nicht mal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben