News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

First Party Isolation ist eh das beste (Firefox) AddOn das es gibt, + uBlock Origin und LocalCDN :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Unnu schrieb:
Ja nu, das wissen versierte User schon länger. Aber die Neuländer in der Regierung?? So Fuzzies wie bspw. der Voss?
Wenn man sich noch an Artikel13 und co erinnert, muss man bei Voss eher davon ausgehen, dass er sich den Firefox vornimmt, weil der dem Chrome einfach so Nutzer wegnimmt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich las davon bei Deskmodder und wunderte mich da schon wie man sich so angegriffen und missverstanden fühlt obwohl die Begründung klar ist und die Änderungen jetzt nicht wirklich einschneidend gegen das Addon sind im Gegenteil.
Aber brachte entsprechende Verbreitung/gute Werbung.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Aber brachte entsprechende Verbreitung/gute Werbung.
Hier ist so ein Opfer :D:D
Ich kannte es nicht, habe es wegen der Meldung installiert und finde es super :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und 122messi122
G00fY schrieb:
Der Shitstorm hier im Forum ist daher IMO nicht wirklich berechtigt.
Bei Google verfallen eben viele direkt in Schnappatmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Alpha.Male
Schredderr schrieb:
Bei Google verfallen eben viele direkt in Schnappatmung.
Nicht ganz grundlos würd ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kitsune-Senpai
G00fY schrieb:
Auf Hacker News wurde über potenzielle Schwachstellen diskutiert: https://news.ycombinator.com/item?id=26564858

Dane für den Link! Genau den wollte ich gestern in diesen Thread hier posten, hab aber die URL nicht mehr gefunden, weil ich’s vorher nur auf reddit gesehen hatte. Das dort angesprochene Abo von Listen ist jetzt nicht unkritisch und eine potentielle Gefahr.
 
Habs auch gleich installiert auf den Edge (den neuen) und kuke ma da! innerhalb von sek. füllt sich der Zähler von Clear hier bei CB :smokin: ;)
 
netzgestaltung schrieb:
Nicht ganz grundlos würd ich meinen.
Man bedenke, das System Google ist fantastisch und sowas von lebenserleichternd. Allerdings zahlt man halt einen Preis, der nicht mit Geld beglichen wird. Einen Zwang gibts nicht. Es geht auch komplett ohne die MS oder Google Galaxy. Man muss nur wollen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
mich würde mal interessieren ob diese anti tracking addons überhaupt mal überprüft wurden, ob diese nicht selbst die größten tracker überhaupt sind, denn diese analysieren schließlich alles von euch und könnten es alles zusammenfügen und bigdata erstellen

mich würde interessieren wo man die überprüfung das diese nichts tracken mal einsehen kann, ich höre immer ja ne die machen das nicht dies das aber wo sind die beweise wo sind die quellen dafür?

nur auf vertrauensbasis solche addons installieren, auf empfehlung von irgendwelchen codern die möglicherweise selbst die ersteller solcher addons sind und genau damit profit machen?

zweifelhaft oder? was sagt ihr dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und noxiD
ich kannte das addin bisher nicht, werde es aber jetzt installieren, sofern es auf dem besten browser der welt (firefox) verfügbar ist.

streisand-effekt :p
 
@mylight
Bis so etwas auffällt, vergehen teilweise Jahre oder Millionen Downloads.
Um sicher zu sein, müsste man bei jedem Update alles neu prüfen.

Bei solchen Addons kommt es für die Masse auf Vertrauen an, welches durch (Mund-)Propaganda verbreitet wird, wenn man nicht eines der viele Schafe ist, welches einfach der Masse folgt. Nach dem Motto: "Das Addon 123456 Downloads, also muss es gut sein."

Aber Downloads haben nichts zu sagen.
Nur ein Beispiel: https://www.connect.de/news/google-loescht-android-apps-play-store-igexin-spyware-3197603.html

Das mit Abstand größte Risiko ist Werbung, sobald man online ist.
Ein Unternehmen welches Multi-Milliarden durch Werbung verdient, wird natürlich lügen wo es möglich ist und intelligente Formulierungen nutzen, welche den normalen Menschen in falschem Glauben wiegt.
Im Fall von Google (unter anderem) verstößt man auch sehr gerne gegen Gesetze, wenn die Strafe nur einen Bruchteil des Gewinns bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ja genau den Gedanken hatte ich auch, als Coder ist man doch sowieso mit Fakedaten und VPN unterwegs und könnte dann einfach irgendwann nach keine Ahnung 100.000 Downloads nen Update einspielen was dann all die Daten sammelt und entsprechend auswertet und beim nächsten Update ist wieder alles okay. Das checkt doch eh niemand denke ich und selbst wenn es jmd checkt ist der Gesichtsverlust des anonymen Coders ihm doch auch völlig egal, weil er nicht belangt werden kann aber mit den Daten ordentlich Kohle machen konnte und dann das gleiche Spiele von vorne, die gleiche Software unter nen anderem Namen rausbringen etc., wie das in der Praxis dann tatäschlich der Wahrheit entspricht, zweifelhaft, aber von der Theorie muss man das doch mal hinterfragen wer diese "Personen" sind die die Addons bereitstellen und frage an CB prüft ihr solche Sachen bevor ihr solche weittragenden News veröffentlicht und wenn ja wie? Will jetzt nicht wissen wie viele User euch da vertrauen und das Addon einfach mal so installieren...

Frage mich jetzt schon länger wie man solchen Addons vertrauen schenken kann. Speziell jetzt nicht in diesem Fall, weil die Firefox-Entwickler das Addon ja klar empfehlen, aber bei anderen Addons bin ich da immer sehr sehr skeptisch, ihr nicht?
 
@ebird Gerne nehme ich mir Zeit um deine Aussagen zu korrigieren. Leider eine Wall of Text ;)

Das Verfahren in Frankreich hat nichts mit Tracking zu tun. Apple personalisiert die Werbung im App Store auf iOS. Dazu werden Daten erhoben, allerdings nirgendwo gespeichert. Beim Öffnen des App Stores werden die auf dem Telefon vorhandenen Daten gesammelt und aufgrund dessen entsprechende App Werbungen angezeigt. Die Daten werden nicht weitergegeben oder gespeichert. Auch ist es falsch, dass Apple nicht über Änderungen informiert - bisher gab es nämlich an diesem Verfahren gar keine Änderungen bezüglich der Datenverarbeitung. Des Weiteren ist das Verfahren m.W. nach nicht entschieden und falls doch zu Ungunsten von Apple entschieden wird gäbe es noch den Europäischen Gerichtshof als höhere Instanz.

In der Tat kann man Android ohne Google betreiben, allerdings nur als Custom Rom und dann ohne Google Service Framework bzw. Play Services. Play Store geht dann nicht. Gibt alternative Play Stores, mit denen kannst du Apps aus dem Play Store dann zwar installieren, aber viele funktionieren nicht weil die Google Services fehlen. Huawei baut da gerade Alternativen für ihr HarmonyOS. Es bleibt dann F-Droid als App Store z.B., aber eben vieles wird nicht laufen. Google Cloud Messaging wird viel benutzt, nicht jede Messaging App gibt es ohne. Am Ende landet man z.B. bei GrapheneOS, gibt es aber für nur ganz wenige Smartphones. Nutzen für den Alltag ist nicht hoch. Auch muss man bei vielen Smartphones noch andere Abstriche machen wie schlechtere Kamera da auch hier die Google Kamera bei Pixel Geräten nicht genutzt werden kann um das Smartphone ohne Google zu betreiben, etc... Wenn man nur kommuniziert mit dem Smartphone, dann sehe ich da bei den gängigen Apps in Deutschland leider schwarz wenn man auf Google verzichten möchten. Und als Bonus öffnet Google allen anderen Tür und Tor auch noch deine Daten abzusaugen - da hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus.
Mit Custom Roms habe ich mich schon seit 2010 beschäftigt, offensichtlich ist da deine Vermutung falsch gewesen. Mit Blick auf Sicherheit bleibt einem ja nichts anderes übrig über die vielen Jahre mit Android, anscheinend bekommt es irgendein Unternehmen nicht gebacken, dass seine lizenzierte Software überall aktuell läuft.

Apple verkauft Telefone und Hardware. Weit über die Hälfte des Umsatzes generiert das iPhone. Der Rest verteilt sich gleichermaßen auf iTunes & Services, Wearables und Zubehör, Macs und iPads.
Google verkauft Werbung, 90% des Umsatzes werden durch Werbeeinahmen generiert. Die sind so gut darin weil sie eben die Daten haben.
Vereinfacht gesagt ist Apple ein Hardwarehersteller, der ein paar Programmierer beschäftigt. Google ist eine Internetwerbefirma, die digitale Produkte baut, um Daten zu sammeln und nebenbei sogar ein paar Smartphones verkauft. Google ist auf die Daten angewiesen, sonst könnten sie 90% ihres Umsatzes verlieren. Das ist bei Apple nicht der Fall, denn Werbung ist nicht deren Geschäftszweck.

Bezüglich DNS Servern verstehe ich die Technik sicherlich, jedenfalls so gut, dass ich weiß, was Google auf einem Androiden da so alles macht. Die Such App nutzt nämlich den Google DNS Server, lässt sich nicht ändern. Die tunneln sich einfach aus deinem Netzwerk raus. Pi Hole kann da nichts machen. Chrome nutzt im Daten Sparmodus auch Google DNS, auch hier kannst du die Werbung über DNS nicht blocken. Und auch eine weitere Einstellung in den Netzwerkeinstellungen lässt schön alles über Google DNS laufen anstatt über den eigenen DNS Server. Die ist natürlich aktiviert und verrät über ihren Namen nicht, dass hier Werbung nicht mehr geblockt wird.

Google zwingt alle Android Anbieter ein gewisses Paket an Google Apps zu installieren, nur einzelne Apps geht nicht. Manche Apps lassen sich nicht deaktivieren, deinstallieren fast gar keine. Bei Google Mail wird alles mitgelesen, zwar nicht direkt für Werbezwecke aber es wird alles gescannt. Sogar die Mails, die andere an einen Google Account schreiben und davon eigentlich nichts wissen, gerade wenn man Alias E-Mail Adressen oder Weiterleitung benutzt, werden gescannt. Google Mail ist die Standard E-Mail App, ein Google E-Mail Account erstellen sich geschätzt 99% der Nutzer, die in den Play Store wollen.

Was du für Probleme mit Caldav und Carddav hast weiß ich nicht. Bei Android braucht man hier zusätzliche Apps für Accounts, die mehr oder weniger gut funktionieren und/oder Geld kosten. Da Apple selbst für iCloud nur Caldav und Carddav nutzt vermisse ich da den Aufschrei aller Nutzer, dass Kontakte und Termine verschwinden. Womöglich liegt da der Hund woanders begraben bei euch. Man kann bei Google zwar wie bei Apple die Cloud Synchronisation deaktivieren, aber dennoch hab ich auf der Standard Android Installation noch Google Kalender und Google Kontakte Apps, die sowieso die Daten sammeln. Auf iOS ist das nicht so.

Es ist schön wenn du mit deinem Moto Z Play so lange durchkommst. Aber aus den 2 Zeilen Nutzungsverhalten kann ich nicht ableiten, wie du dein Telefon im Alltag benutzt. Bei mir hat es sich jedenfalls mit dem exakt gleichen Anwendungsverhalten mehr als verdoppelt mit der SOT und Standby Zeit, bei kleinerem Akku, größerem und hellerem Display und viel mehr Leistung. Natürlich nutze ich nicht mehr die Google Apps ;)

Die Alternativen sind leider leider leider alle nicht der Wahnsinn. Ubuntu Touch wurde schon lange eingestellt, das wird jetzt als Gemeinschaftsprojekt irgendwie am Leben gehalten. /e/ hat wie viele Custom Roms hier und da Kinderkrankheiten, nicht alles funktioniert immer. Und ganz ohne Google funktioniert das nicht, denn der Code ist eben von Google, dasselbe bei Chromium, womit wir eigentlich wieder zum eigentlichen Thema kommen: Google Chrome und deren Monopolstellung. Natürlich schreibt keiner mal eben ein mobiles Betriebssystem, aber alle sind sie mehr oder weniger abhängig von Google. Bei Chromium sieht man es ja, denn ohne Google passiert da nichts. Was in den Code kommt bestimmt Google, denn die Verantwortlichen dafür sind auf Googles Gehaltsliste. Und wenn Google da genüsslich weiter am Code schraubt, müssen andere Projekte ihren Fork immer weiter selbst entwickeln, was kaum einer stemmen kann. Selbst Microsoft hat es nicht mehr hinbekommen eine Browserengine zu etablieren, Edge ist nur ein Chromium Browser, der umgebaut wurde, um weniger für Google zu tracken aber dafür viel mehr für Microsoft.

Wenn man sich da mal länger Gedanken macht und die Alternativen ausprobiert hat, bleibt am Ende nicht viel übrig. Entweder Frickelei mit GrapheneOS wo eben nicht alle Apps laufen und wenn, dann kann man das Tracking auch kaum blocken, im Alltag unbenutzbares Linux-Irgendwas weil es alle weit verbreiteten Apps dafür nicht gibt oder man vertraut Apple. Und ein gerootetes Custom Rom ist nicht sicher, auch wenn man es umbauen kann und viel blockt, bleibt es alleine wegen dem Root als Angriffsfläche schon unsicher. Des Weiteren funktionieren alltägliche Apps nicht mehr oder spätestens nach einem Update nicht mehr, weil Bank Apps die Umgebung als unsicher einstufen, etc...

Der Post ist zwar völlig Offtopic, aber ClearURL und Googles Monopolstellung, wo sie machen können was sie wollen, ist nur die Spitze des Eisbergs und ein Vorgeschmack auf das, was uns noch erwartet. Google Assistant Memory wird jetzt als nächstes Feature präsentiert - einfach alles für immer speichern was auf dem Smartphone erscheint. Da kommen wir langsam an den Punkt, an dem ich mir fast wünschen würde, dass Apple die Kommunikation mit jedem Android Gerät blockt.

Übrigens bin ich kein Apple Fanboy. Ich war sicher 15 Jahre einer der größten Apple Hasser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Unnu und Delirus
Danke Google, das AddOn hab ich gleich mal installiert...Hätte ich ohne euch garnicht auf dem Schirm gehabt! Und wenn Chrome weiterhin so "blöd" wird, gehe ich nach Jahren doch wieder zurück zu FireFox...
 
mylight schrieb:
mich würde interessieren wo man die überprüfung das diese nichts tracken mal einsehen kann, ich höre immer ja ne die machen das nicht dies das aber wo sind die beweise wo sind die quellen dafür?

Einen Audit mit Bericht wie z. B. für Threema wirst du bei etwas so Kleinem wie einer Browsererweiterung nicht finden. Eine Garantie dafür, daß sich jemand den Code angesehen hat, hat man natürlich auch bei OSS nicht. Trotzdem geht niemand oder kaum jemand das Risiko ein, offensichtlich bösartigen Code dort zu veröffentlichen, wo ihn jeder einsehen kann. Das ist ja einer der Vorteile gegenüber proprietären Projekten. Allein die Tatsache, daß es jemand sehen könnte, schreckt schon viele ab.

Und es gibt genügend Leute, die aus Spaß an der Freude in ihrer Freizeit Code analysieren, entweder um zu vrstehen, wie er funktioniert, etwas Neues zu lernen, oder weil sie wegen eines seltsamen Verhaltens verdächtig geworden sind.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bezüglich DNS Servern verstehe ich die Technik sicherlich, jedenfalls so gut, dass ich weiß, was Google auf einem Androiden da so alles macht. Die Such App nutzt nämlich den Google DNS Server, lässt sich nicht ändern. Die tunneln sich einfach aus deinem Netzwerk raus. Pi Hole kann da nichts machen. Chrome nutzt im Daten Sparmodus auch Google DNS, auch hier kannst du die Werbung über DNS nicht blocken. Und auch eine weitere Einstellung in den Netzwerkeinstellungen lässt schön alles über Google DNS laufen anstatt über den eigenen DNS Server. Die ist natürlich aktiviert und verrät über ihren Namen nicht, dass hier Werbung nicht mehr geblockt wird.

Inwieweit man auf einem Smartphone das Äquivalent einer pfSense einrichten kann, bin ich jetzt überfragt, allerdings gibt es bestimmt mindestens einen Softrouter mit dessen Fähigkeiten. Solange Google noch kein Certificate Pinning für die angefragten Domänen erfordert, kann man selbst störrischen Anwendungen, die 8.8.8.8 als DNS hart einkodiert haben, ein Schnippchen schlagen, indem man Pakete mit dieser Zieladresse auf seinen lokalen DNS umbiegt und ihn als Vertreter antworten läßt. Wird zwar nicht mehr ewig funktionieren, ein paar Jährchen hält das aber noch durch.

Prinzipiell hast du aber recht. Wir sind durch das Quasi-Duopol an einem Punkt angekommen, an dem man nur mit hohem Zeitaufwand ein halbwegs alltagstaugliches Smartphone verwenden kann. Ich schaue seit Jahren nach einem Modell, das jetzt vielleicht doch mal alles richtig macht (LibreM, Pinephone, Jollaphone oder die paar, auf denen Replicant läuft) bin dann aber immer von den Nachteilen abgeschreckt. Bis der Killer kommt, muß es halt die 21 Jahre alte SIM-Karte im Samsung SGH-D600 tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@h3@d1355_h0r53
Der Punkt an der Sache ist, weshalb Android einem Apple Gerät vorzuziehen ist, man kann Apps am Store vorbei installieren und das meiste wovon du sprichst, lässt sich bequem mit AdGuard komplett beseitigen.

Für praktisch alles was du ansprichst, kann man unter Android auf alternative Apps zugreifen und du brauchst weder einen Kontakt noch ein Termin bei Google zu speichern oder es mit deren Diensten synchronisieren.

Grundsätzlich sehe ich genauso wie du eine größere Gefahr von Google auszugehen, allerdings hat Apple mit dem komplett geschlossenen System, ein noch höheres Potential dies komplett auszunutzen und wo es nur geht tun sie es auch längst. Deshalb schert man sich einen Dreck um Standards und für jeden Mist wird was eigenes entwickelt, was Drittanbieter dann lizensieren müssen.

DeusoftheWired schrieb:
Inwieweit man auf einem Smartphone das Äquivalent einer pfSense einrichten kann, bin ich jetzt überfragt,
Kann man unter Android durchaus und so filtert letztlich AdGuard über einen lokalen VPN auch ohne Root alles aus.
https://kb.adguard.com/en/android/faq

Mit pfSense alleine würdest du nicht weit kommen, da heute seht viel einfach über HTTPS läuft. Man braucht schon eine Application Firewall, die jegliche SSL Verschlüsselung aufbricht und den Inhalt der Pakete untersuchen kann. Da brauchst du dann schon sowas wie Untangle oder nutzt schlichtweg AdGuard, weshalb Google es schon vor Jahren aus dem Store verbannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und DeusoftheWired
Die App einfach installieren und regelt schon?
Wenn man in den Einstellungen geht sieht das alles anders aus, nämlich dass man die Seiten manuell säubern muss.
 
Zurück
Oben