News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

Ich kannte diese Erweiterung gar nicht. Ist wohl im Store von Chrome wieder zugelassen, konnte es gerade vorhin aus dem Chromwebstore direkt installieren.

@SV3N
 

Anhänge

  • upload.png
    upload.png
    63,4 KB · Aufrufe: 245
woodenforest schrieb:
Pihole ins Netzwerk und dann hast du eine Hardware Lösung

Mit den neusten Bestrebungen bringt PiHole nichts mehr, da alles über den echten Server geroutet wird und PiHole nicht mehr von Seitentraffik und Tacking- und Werbetraffik unterscheiden kann. Heise hat damit schon angefangen, jedoch in einer primitiven Form. Aldi soll es schon alles serverseitig machen, aber das wurde mit nur zugetragen. Eine Kontrolle ist dann auch nicht mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, polyphase, -GL4x- und eine weitere Person
Kannte ich auch noch nicht. Wird direkt auf FF gegen NeatURL getestet.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ja iOS. Welches Tracking soll man denn dort nicht deaktivieren können?

Frag die französische Datenschutzbehörde. Ein entsprechendes Verfahren läuft schon.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das ist minimal. Sehe ich ja auf dem Pi Hole. Google verkauft Werbung und Android ist nur Mittel zum Zweck.

Ich kann Android googlefrei betreiben, oder halt nur mit dem PlayStore, wenn man möchte.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Apple verkauft Telefone und Hardware. Google hat ein großes Interesse daran, dass Nutzerdaten gesammelt werden und Werbung geklickt wird. Bei Android kannst du Tracking nicht deaktivieren.

Ohne Programme kein Tracking.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es gibt Menüs, die findest du erst nach einer Stunde suchen und Deaktivieren sämtlicher Dienste macht das Telefon fast unbrauchbar.

Ich nutze mein Telefon für die Kommunikation. Dafür brauche ich kein Google.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und dennoch sind hier und da hinter unscheinbaren Einstellungen DNS Server hart integriert damit ja kein Pi Hole oder Adblock mehr funktioniert.

Du versteht offensichtlich die Techniken nicht, über die Du hier aufführst.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Man kann sich mit Custom Roms rumschlagen, ist aber immer Gefrickel wenn es überhaupt läuft. Ohne Google Services laufen eh kaum Apps. kann man zwar alles so machen aber ist dann halt unbrauchbar.

Offensichtlich hast Du Dich damit nicht beschäftigt.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei iOS werden weder meine Emails mitgelesen noch werden mir zig Apps vorgeschrieben.

Bei mir auch auch nicht.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mit eigenem Server für Caldav Carddav kann iOS direkt umgehen.

Natürlich. Deshalb sind bei uns sind die einzigen, die damit Probleme haben die iOS Nutzer. Mal werden Kontakte nicht synchronisiert oder Kalendereinträge fehlen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Natürlich muss man Apple vertrauen. Aber nach 11 Jahren Android kann ich tatsächlich sagen, dass das iPhone meinen Androiden in allen Bereichen überlegen ist. Allein 10h SOT bei kleinerem Akku, größerem Bildschirm und mehr Leistung im Vergleich zum Pixel mit 5h SOT.

Also mein Moto Z Play hat bis zu fünf Tage gehalten. Mein Pixel 4a hält ca. 2-4Tage. Bei 50% Vivaldi und 15% Mail Nutzung und 15% telefonieren hält es zwei volle Tage. Und das ist ohne irgendwelche Optimierungen meinerseits.
Ergänzung ()

-GL4x- schrieb:
Es gibt Alternativen, wie Ubuntu Touch oder einige andere. EIne Alternative wäre evtl aich das französiche Googlefreie Android /e/.
Ich pers weiß aber auch noch zu wenig darüber. Man muss halt nur nach suchen und sich informieren und sich vorallem befreien von einigen Nutzungsmustern im Kopf.

/e/ habe ich auch gestern entdeckt. Ich muss es mir mal anschauen
 
ebird schrieb:
Mit den neusten Bestrebungen bringt PiHole nichts mehr, da alles über den echten Server geroutet wird und PiHole nicht mehr von Seitentraffik und Tacking- und Werbetraffik unterscheiden kann. Heise hat damit schon angefangen, jedoch in einer primitiven Form. Aldi soll es schon alles serverseitig machen, aber das wurde mit nur zugetragen. Eine Kontrolle ist dann auch nicht mehr möglich.
Wäre ne logische Folgerung um das für Unternehmen wichtige Tracking für Werbe Plazierungen zu forcieren. Da kommt man nicht raus, ausser du surfst nur noch auf frei finazierten Seiten...oder gar nicht mehr:rolleyes:
 
Gibt es eine Alternative zum Chrome, wo ich ebenfalls Benutzerkonten anlegen kann, die ich dann gleichzeitig auch benutzen kann? Ich habe z.B. unter Chrome 3 Nutzerkonten, wo ich jeweils immer ein anders Google Konto eingerichtet ist, dazu ebenfalls die verschiedenen Plugins/Addons.
 
Artikel-Update: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar
Nachdem der Entwickler die „Clipboard Write Permission“ aus dem Code seiner Erweiterung entfernt hat, hat Google das Add-on wieder in den Chrome Web Store aufgenommen. ClearURLs ist somit wieder für Google Chrome erhältlich.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „foo_1337“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Somerset, -GL4x- und 2 andere
Nachdem der Entwickler die „Clipboard Write Permission“ aus dem Code seiner Erweiterung entfernt hat
Und was bedeutet dies nun? Wo ist der Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, jusaca, Bonanca und eine weitere Person
Was jetzt. Datenschutz oder Chrome? Beides geht nicht. Fühlt sich an wie ein Hybrid-Stadt-SUV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
fox40phil schrieb:
@SV3N
Also bei mir klappt es mit dem Link zum Web Store nicht. Stimmt da evtl etwas nicht? oder liegt es an mir.
Hier geht es mit dem Link.
 
Wer Chrome nutzt ist selbst schuld!
Trotzdem dank für die Werbung für das Addon
 
Was bedeutet die Änderung jetzt? Ist die Funktion nun stark eingeschränkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und floh667
@supermanlovers Nein, da Google wohl recht hatte, dass diese Permission für nix genutzt wird. Kann man auf Github in der Diskussion zu dem Thema nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r
ebird schrieb:
Da alles über den echten Server geroutet wird und PiHole nicht mehr von Seitentraffik und Tacking- und Werbetraffik unterscheiden kann. Heise hat damit schon angefangen, Aldi soll es schon alles serverseitig machen Eine Kontrolle ist dann auch nicht mehr möglich.
Serverseitiges Tracking ist quasi der Uhrahn ;-)

Ich hab damit auch vor 2 Jahren schon (wieder) begonnen nachdem ich 7 Jahre nix von niemandem getrackt habe, allerdings auch um das Ganze datenschutzgerechter zu gestalten (Ohne IP, Ohne Cookies). Das ist dann eigentlich ein "App-Behaviour" Tracking statt einem "User-Tracking" und aus meiner Sicht ethisch OK. Und die Daten sind Akkurat und nicht nur 30% aller Ereignisse.

Das Aldi oder Heise das auch so betreiben steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
supermanlovers schrieb:
Was bedeutet die Änderung jetzt? Ist die Funktion nun stark eingeschränkt?
proko85 schrieb:
Und was bedeutet dies nun? Wo ist der Zusammenhang?
Der Entwickler hatte fälschlicherweise die Permission deklariert, obwohl er diese gar nicht mehr verwendet. Daher ist der temporäre Takedown aus meiner Sicht als Entwickler schon nachvollziehbar. Leider gibts bei Google selten Vorwarnungen oder genaue Erklärungen warum man gesperrt wird. Das ist aber nicht nur bei "Privacy Addons" der Fall, sondern im Android PlayStore leider genauso.

Hier mehr Infos des Entwicklers zu der Permission:
The new method no longer needs this permission, but the old one did. I didn't notice, but I have corrected it now.
@SV3N Wäre schön wenn CB das auch ein bisschen genauer erläutert.

Der Shitstorm hier im Forum ist daher IMO nicht wirklich berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, KarlsruheArgus, proko85 und 5 andere
proko85 schrieb:
Und was bedeutet dies nun?

Die Erweiterung hatte vorher die Rechte, den Inhalt der Zwischenablage zu ändern (Clipboard Write Permission). Das wurde durch Google als sicherheitskritisch eingestuft. Diese Rechte hat der Entwickler nun zurückgenomen und laut Google ist nun alles fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proko85, supermanlovers, -GL4x- und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
@SV3N
Also bei mir klappt es mit dem Link zum Web Store nicht. Stimmt da evtl etwas nicht? oder liegt es an mir.
FrAGgi schrieb:
Hier geht es mit dem Link.
Bei mir funktioniert der Link auf dem PC mit Firefox und Chrome sowie Chromium unter Linux. Auch unter iOS auf dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Übrigens für alle die dieses Addon nun neu installiert haben. Auf Hacker News wurde über potenzielle Schwachstellen diskutiert: https://news.ycombinator.com/item?id=26564858
Wobei die Funktionsweise ehrlicherweise bei AdBlockern ähnlich ist und die verwendet ja auch fast jeder.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und c[A]rm[A]
Zurück
Oben