News Anti-Tracking-Add-on: ClearURLs für Google Chrome wieder verfügbar

Das ist nur eine Zusatzfunktion. Sagen wir du hast im E-Mail Client einen Link, der halt nicht über eine von dem Add-on überwachten Webseite angeklickt werden kann, den kannst du kopieren und manuell dort einfügen. Für den Thunderbird gibts das Addon leider (noch) nicht.
 
twrz schrieb:
Alle, die das Addon noch nicht kannten, dürfte dieser Link mit weiteren Datenschutzempfehlungen interessieren.

Selbst schuld, wer Chrome benutzt :p
Danke für den Tipp 🤩

Gleich mal die empfohlenen Plugins installiert 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
twrz schrieb:
Alle, die das Addon noch nicht kannten, dürfte dieser Link mit weiteren Datenschutzempfehlungen interessieren.

Selbst schuld, wer Chrome benutzt :p

Ich ergänze mal noch folgendes:
https://privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm

Sowie folgende Config:
https://github.com/pyllyukko/user.js/

Die Default-Config bei FF ist sehr auf User-Experience getrimmt, was nachvollziehbar ist, weil mit den Configs oben einige Dinge nicht funktionieren. Wer die "Strenge" Config vom Privacy-Handbuch nimmt wird überrascht sein, was alles auf einmal nicht mehr geht.
Benutze daher die Moderate Config + die von Github (Gleiche Datei, erst die PrivacyHandbuch-Config und dann den Inhalt von der Github-Config) und komme damit gut zurecht. Aber muss jeder mal für sich testen, wieviel Bequemlichkeit er bereit ist aufzugeben um schlechter getrackt werden zu können bzw. sicherer zu surfen.
 
Der Microsoft Edge hat meiner Meinung nach den Google Chrome abgelöst.

Was mich von Chrome wegbewegt hat, war der Grund, wenn man sich in seinem YouTube Konto angemeldet hat, hat er sich automatisch in Chrome angemeldet und somit alles Synchronisiert.

Es gibt noch den Chromium, nur konnte ich da nicht herausfinden ob der sich automatisch die Updates zieht oder man jedes Build neu runterladen muss? Da das nicht wirklich ersichtlich war, ist meine Wahl dann auf den Edge gefallen.

Zumindest unter Linux werden mit neuen Updates, auch immer die neusten Pakete vom Chromium geladen.
 
Microsoft Edge hat einen Haken:
Netflix und Amazon prime kann man NUR gucken wenn Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Das ist aber seit der Version 88 der Fall, glaube ich. Version 89 ist die aktuellste.
Laut Strommessgerät wird ohne Hardwarebeschleunigung 10W bei allen Streamdiensten mehr verbraucht :(
 
Unter Umständen bin ich nicht tief genug im Privatsphäre-Thema drin, aber ich erfreue mich am Brave-Browser. Den nutze ich ganz simpel mit µBlock Origin und Privacy Badger.
 
Nero2019 schrieb:
Microsoft Edge hat einen Haken:
Netflix und Amazon prime kann man NUR gucken wenn Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Das ist aber seit der Version 88 der Fall, glaube ich. Version 89 ist die aktuellste.

Also ich habe eben noch mit Version 89.0.774.63 und aktivierter Hardwarebeschleunigung Netflix geschaut. Prime funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und JAIRBS
Nero2019 schrieb:
Netflix und Amazon prime kann man NUR gucken wenn Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist. Das ist aber seit der Version 88 der Fall, glaube ich.
Schredderr schrieb:
Also ich habe eben noch mit Version 89.0.774.63 und aktivierter Hardwarebeschleunigung Netflix geschaut. Prime funktioniert auch.
Das hört sich dann eher nach einem Treiberproblem an, bei mir funktioniert auch beides. Win 10, Edge 89, GTX1060, aktuellster Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
GTX1050. Ich kann bei Firefox auch mit Hardwarebeschleunigung gucken.
Ich werde heute mal den Nvidia Treiber updaten.

Edit: Updated von 411er auf die aktuellste (461.92) Nvidia Version. Problem bleibt bestehen. https://help.netflix.com/de/node/119786 NUR bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei Firefox mögen jetzt einige aufschreien, aber solange es um geschäftliches Umfeld geht, ist ein sinnvoller Einsatz von Firefox meist ausgeschlossen. Bis heute gibt es keine integrierte Unterstützung von Gruppenrichtlinien und bis heute will Firefox eine eigene von System unabhängige Zertifikatsverwaltung zu führen und das sind nur zwei Kritikpunkte von vielen.
Hat sich für Enterprise nicht in den letzten Versionen einiges getan?
leipziger1979 schrieb:
Beim IE hat man Microsoft relativ schnell auf die Pfoten gehauen.
Definiere relativ schnell. Ich meine, dass hat auch ein paar Jahre gedauert.
 
chartmix schrieb:
Hat sich für Enterprise nicht in den letzten Versionen einiges getan?
Das ist richtig, es gibt anscheinend mittlerweile auch eine Unterstützung von Gruppenrichtlinien, wie hier schon im Forum angemerkt wurde. Damit zeigt meine Aussage leider ganz gut, wie "verbrannt" Firefox mittlerweile ist. Jahrelang ist nichts in diese Richtung passiert und wenn es dann mal soweit ist, kriegt man es nicht einmal mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
pseudopseudonym schrieb:
weil der dem Chrome einfach so Nutzer wegnimmt
Dem traue ich wirklich ALLES zu.
Der ist bestimmt zusammen mit Hilary in der Pizza Connection und auch daran schuld, dass der Suez-Kanal blockiert ist. An allem ist der Schuld, ... an allem!
 
xexex schrieb:
Auch Computerbase finanziert sich zumindest zu kleinen Teilen davon, aber man kann da durchaus schon unterscheiden.

Das ist die Standardkonfiguration und die kann man anpassen:
Anhang anzeigen 1059610
Mir ist aufgefallen, seitdem ich das AddOn nutze wird keine Werbung mehr auf Computerbase angezeigt, und die Info von ComputerBase kommt man möge den AddBlocker deaktivieren. Der erste Eintrag von deinem Bild "Erlaube Domain-Blocking (...)" verhindert das anscheinend, denn toggle ich das, werden mir hier wieder Werbungen angezeigt.

Da ich gerne ComputerBase auch ohne Pro unterstützen möchte habe ich das vorerst deaktiviert. Weißt hier jemand ob es möglich ist URLs separat freizugeben, das beim Surfen nicht jede Seite freischaltet ist?
 
.Snoopy. schrieb:
Weißt hier jemand ob es möglich ist URLs separat freizugeben, das beim Surfen nicht jede Seite freischaltet ist?
Ja, Domain Blocking in ClearURLs deaktivieren und fürs Ad-Blocking stattdessen uBlock Origin verwenden, bei dem man für einzelne Webseiten auch Ausnahmen definieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Ich habe bewusst keinen adblocker. Da der Adblocker die Werbungen ausblendet und somit die Webseiten (ohne eigene Darkmode) komplett in weiß darstellt (schlecht für meine augen).
Aber auch beim Darkmode (wie hier), stören sie mich gar nicht. Solange die Werbeanzeigen nichts oder wenig weißes haben, sind sie willkommen.
 
Zurück
Oben