Erster PC bin noch Unerfahren mit sowas

Habekeinennamen

Cadet 2nd Year
Mal kurz ne Frage welches NT würdet ihr mir so empfehlen bei den Komponenten
Intel Core i5 4590
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA
Nvidia GTX 760
und alles in einem Sharkoon VG4-W mit 2x120mm lüftern

hatte ein 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze im Kopf aber langt das wirklich?
und ist der auch gut falls ich dann nochmal aufrüsten wollen würde sprich ne neue graka rein und mehr ram. :alien_alt:
freue mich auf eure antworten danke :)

Bei deinem System würde auch ein 350W locker reichen.

Wenn du allerdings irgendwann auf z.B.: eine r9 390 aufrüsten willst, dann kannst du ein 500W verbauen.

Hallo zusammen,

@ Habekeinennamen

Zuerst einmal wäre wichtig zu Wissen, welches Budget dir in etwa zur Verfügung steht. Dann auch, ob du Übertakten willst. Wobei Übertakten heutzutage im Verhältnis wenig bringt.

Was man jetzt schon Sagen kann, ist, daß du besser das BeQuiet E10 500 Watt nimmst. Und ja, 500 Watt reichen locker. Vielleicht kannst du auch Sagen, bei welcher Auflösung du spielst und was du so Schwerpunktmäßig spielst. Die aufgeführt GTX 760 ist ansonsten nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Beantworte einfach zuerst einmal die Fragen.

So long...

Danke für eure schnellen Antworten!:)
Ja ist halt die Graka die mein Bruder grade drin hat und ich würde auch noch dieses Jahr eine mit mind. 4gb nehmen. Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich eher so im rahmen von 720p. Overclocking hab ich jetzt noch nicht vor da ich ja auch noch keinen k Prozessor habe :) Ansonsten würden meine Schwerpunkte für spiele bei Ark, The Forrest, Borderlands und solche spiele halt sein.

Fürs erste schonmal nicht schlecht. den i5 4590 kannst du eventuell durch einen i5 4460 ersetzen. beim mainboard könntest du auch etwas sparen. mit diesem hast du null leistungsverlust: http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=de
von der ersparnis eine 240-256GB SSD dazugekauft. zur not erstmal die HDD weglassen. daten sammeln sich ja erst im laufe der zeit an und du kannst den vorteil der SSD sofort nutzen. statt einer GTX760 würde ich zur schnelleren und mit 4GB ausgestatteten R9 380 greifen. wenn dein budget deutlich mehr hergibt sogar zur R9 390 mit 8GB.

Hallo zusammen,

@ bensel32

Ich kann nach wie vor nicht Verstehen, daß man auch nur irgendjemand Karten wie die R9 390 oder R9 380 Empfiehlt. Denn es handelt sich um nichts anderes als umgelabelte Karten, sprich die R9 290 u. R9 280. Wobei es sogar noch die R9 280 X gibt, die deutlich schneller als die R9 380 ist. Die Chips sind die allergleichen wie bei der 300er Reihe.

Und da der TE gerade einmal 720p bis Maximal Full HD Spielen wird, ist das Geld in den Orkus geworfen. Vielmehr reicht die GTX 760 noch auf absehbare Zeit. Erst Recht wenn man sich betrachtet, welche Spiele er nutzt.

@ Habekeinennamen

Anstatt einer Neuen Karte solltest du erst einmal bei der GTX 760 Bleiben. Besser steckst du das Geld in eine SSD wie die Crucial BX 100 mit 256 Gbyte. Das wirst du fast mehr Merken als jetzt auf eine R9 380 oder 390 umzusteigen. Jedenfalls angesichts deiner Auflösung und der Spiele die du nutzt.

Ansonsten empfehle ich dir anstatt des Dark Rock 3 Kühlers besser den Noctua NH-U14S, das deutlich bessere Gesamtpaket in ähnlicher Preislage bei welchem du bei einem zukünftigen Sockelwechsel sogar das Installationsmaterial kostenlos von Noctua bekommst und also dann keinen NEuen Kühler Kaufen mußt. Und wenn mal was ist kannst du dich auf den Noctua Support absolut verlassen. Netzteil dann eher das CoolerMaster GS550 Watt. Ein gutes Netzteil für das Geld. Kann man nicht Meckern.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem CPU Kühler schauts halt so aus mein Cousin hat den Be Quiet! drin und ist total zufrieden damit und man hört einfach null von dem und ich hör halt nur Positives von dem Kühler.

Und Jonas nein ich muss nichts zahlen dafür die schenkt er mir einfach so. :)
Ergänzung ()

Merkt man keinen Unterschied zwischen dem 4590 und dem 4460?

Nein da merkt man keinen Unterschied.

Zum be quiet! Ja der ist leise, allerdings ist der bei einem I5 4460 absolut nicht nötig und kostet mal eben 35€ mehr. Der Ben Nevis kühlt den I5 genauso gut und bleibt ebenfalls leise. Da würde ich das Geld lieber in eine SSD stecken. Eine Festplatte macht nämlich viel mehr Radau;)

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ bensel32

Ich kann nach wie vor nicht Verstehen, ...........

Das glaube ich dir. Das kann man schon an deinem Text erkennen. Es ist sowas von egal ob die Karte R9 285 heißt oder R9 380. Die Leistung ist entscheidend. Eine R9 390 ist zb. schneller als meine R9 290. warum also eine R9 290 noch kaufen? zumal die R9 390 auch noch die doppelte Speichermenge mitbringt. Einzig der Preis spricht da noch etwas für die R9 290, da sie ca. 50€ günstiger zu haben ist. Deine Logik ist etwas wirr. ;)

Also nun zurück zum Netzteil :D welches wäre denn nun gut? Und ich bestell halt alles über Mindfactory.
Ergänzung ()

Und wie schauts aus mit der CPU auf langerzeit ist es sinnvoller den zu holen als den 4590?

Hallo zusammen,

@ bensel32

Du solltest dich besser mal etwas sachkundiger machen. Die R9 390 ist nicht Schneller als die R9 290. Jedenfalls nicht mit gleichem Treiber. Z. B. auf http://ht4u.net/ nachzuverfolgen. Das gleiche gilt für die anderen der angeblich Neuen "300er" Reihe von AMD.

Alter Wein in Neuen Schläuchen. Und was die 8 Gbyte Ram angeht, die Nutzen null bei Auflösungen über Full HD. Denn die Chips sind schlicht zu Langsam dafür. Bauernfängerei ist das, sonst gar nichts.

So long....

Ich habe doch eben schon alles genannt was ich empfehlen würde:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Straight Power E10 ist deutlich besser als das Pure Power L8. Auf Langzeitsicht gibt es zwischen dem 4460 und 4590 keinen Unterschied. Wenn der I5 4460 zu langsam ist, dann wird es der I5 4590 auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel doch nichtmal auf Full HD :freak: also noch nicht ich will ja auch im laufe der zeit noch aufrüsten. Ich habe grade nunmal nicht soviel Geld das ich mir von allem schon so High-Endteile holen, kann es ist ja jetzt einfach nur der Anfang, damit ich wenigstens schonmal Spielen kann...

Redest du jetzt von den Grafikkarten oder geht es jetzt gerade um das Netzteil?

Hallo zusammen,

@ Habekeinennamen

Die Aufstellung des Kollegen @ Jonas5 ist hervorragend. Dieser kannst du dich uneingeschränkt bedienen. Ich stimme auch zu, was der Kollege im Bezug auf i5 4460 respektive i5 4590 darlegt. Zumal die Spiele ohnedies mehr GPU- als CPU-limitiert sind. Und das wird sich noch Verstärken.

Die GTX 760 reicht bei einer Auflösung von 720p mehr als Locker. Eine Neue Karte rechnet sich da definitiv nicht. Da fährst du, wie schon geäußert, weit besser damit, wenn du das Geld in eine SSD wie die Crucial BX100 entweder mit 128 Gbyte oder 256 Gbyte anlegst, je nach Geldbeutel bzw. noch übrigem Geld.

So long....

Und der Kühler ist auch gut? Weil die marke hab ich noch nie gehört.. :D Und ich bin gern mal vorsichtig bei Marken von denen ich noch nie etwas gehört habe weil ich da keine Ahnung habe wegen der Quali etc..

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ bensel32

Du solltest dich besser mal etwas sachkundiger machen. ....
Das täte bei dir Not. Meinst du diesen Test der einer 390X gegenüber einer 290X 3-11% Mehrleistung bescheinigt: http://ht4u.net/reviews/2015/amd_radeon_r9_390x_-_hawaii_in_neuen_gewaendern/index44.php

Wie bereits gesagt ist es sowas von egal, ob die Teile nur umgelabelt bzw. optimiert wurden. Im Endeffekt zählt die Leistung. Das was du hier von dir gibst ist Stammtischniveau.

Hallo zusammen,

@ bensel32

Paß mal auf, ich bin nicht deine Persönliche Suchmaschine. Wenn du dir ein "X für ein U" vormachen läßt, ist das deine Sache.

Der Beitrag im Bezug auf die spezielle Treiberthematik war übrigens nicht nur auf "ht4u.ne" zu Finden. Ich Persönlich habe mich noch nie auf Artikel basierend nur auf einer Seite verlassen. Es handelt sich übrigens um einen Artikel speziell dahingehend, daß dieser spezielle Treiber nur für die R9 300er Reihe frei gegeben war, nicht aber für die R9 290er / 280er Reihe. Was zu den besagten Ergebnissen führte.

Kapice? Hmmmm, wenn ich deine Silben so in Augenschein nehme, sicherlich nicht..................:king:

So long....

Zurück
Oben