Pc Aufrüstung #unerfahren

Blackwidow23 schrieb:
Was ist dein altes denn für ein Modell?

Der 9700K hat kein Hyperthreading, was ihn deutlich weniger zukunftssicher als den Ryzen macht. Du würdest damit nach fast einem Jahrzehnt von 8 auf 8 Threads "upgraden". Dazu hat der Sockel AM4 noch eine Generation CPUs vor sich, wodurch du noch einen 16-Kerner draufschnallen könntest, wenn dir die Performance nicht mehr reicht. Intel 1151v2 ist dagegen End of Life, dem Release der 10000er-Generation auf Sockel 1200 steht nur noch der Coronavirus im Wege.
Was meinste jetzt genau mit Model? Meine alte CPU ?
i7 k875 8x2.93 Ghz

@Thurian93
schade, dass du die bis her sehr guten Ratschläge völlig ignorierst.

JollyRoger2408 schrieb:
@Thurian93
schade, dass du die bis her sehr guten Ratschläge völlig ignorierst.
Hey. Ich ignoriere die Ratschläge sicherlich nicht. Wie schon mehrmals beschrieben hatte ich bisher immer einen i7 gehabt. Ich hatte nie einen AMD.

Dann wird es Zeit, deinen Horizont zu erweitern und zu AMD zu greifen. Das wird dir hier doch nicht spaßeshalber empfohlen.

Aber du gehst halt auch nicht darauf ein.. ja, du sagst du hattest nie eine AMD CPU - und das ist dein Grund, bei Intel mit den eigentlich schlechteren Verkaufsargumenten zu bleiben?

Wenn du dir den Test zum 3700x durchliest und v.a. auf das Fazit achtest, erkennst du bald:
Der in Multi-Core-Apps vergleichbar schnelle Core i9-9900K für derzeit 480 Euro genehmigt sich auf seiner Plattform unter Vollast im Test knapp 40 Prozent mehr Strom (als der 3700x). Im CPU-Limit (Full HD auf einer GeForce RTX 2080 Ti) beträgt Intels Vorsprung im Durchschnitt über den Parcours nur noch 11 Prozent bei den FPS und lediglich sieben Prozent bei den Frametimes – das ist ein Drittel respektive fast ein Viertel des Vorgängers.

Der Ryzen 7 3700X bietet damit ein überragendes Komplettpaket aus Leistung, Energieaufnahme und Preis und hat sich ebenfalls eine Empfehlung verdient.

Und auch in der Kaufberatung wird klar:
Wer auch auf Anwendungen schielt oder davon ausgeht, dass mehr Threads in Zukunft von Nutzen sind, greift zum Ryzen 7 3700X mit acht Kernen und sechzehn Threads, der aktuell 300 Euro kostet.

Es ist davon auszugehen, dass Threads und Kerne noch wichtiger werden. Jetzt aktuell mag der i7 noch ein Quäntchen schneller sein in Spielen - aber in 1-2 Jahren kann sich das gedreht haben.
Und zudem wie auch schon gesagt wurde: kaufst du dir jetzt ein Intel Board, ist mit dem 9900k das Ende der Fahnenstange erreicht. Aus. Nix geht mehr.
Bei AMD deutet derzeit so manches darauf hin, dass sogar noch die nächste Generation auf den selben Mainboards laufen wird.

Blackwidow23 schrieb:
Pardon, ich meinte das Netzteil.
Auf meinem Netzteil steh nur FSP Group inc. Alles andere ist in Chine. oder Japanisch.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Aber du gehst halt auch nicht darauf ein.. ja, du sagst du hattest nie eine AMD CPU - und das ist dein Grund, bei Intel mit den eigentlich schlechteren Verkaufsargumenten zu bleiben?

Wenn du dir den Test zum 3700x durchliest und v.a. auf das Fazit achtest, erkennst du bald:

Und auch in der Kaufberatung wird klar:

Es ist davon auszugehen, dass Threads und Kerne noch wichtiger werden. Jetzt aktuell mag der i7 noch ein Quäntchen schneller sein in Spielen - aber in 1-2 Jahren kann sich das gedreht haben.
Und zudem wie auch schon gesagt wurde: kaufst du dir jetzt ein Intel Board, ist mit dem 9900k das Ende der Fahnenstange erreicht. Aus. Nix geht mehr.
Bei AMD deutet derzeit so manches darauf hin, dass sogar noch die nächste Generation auf den selben Mainboards laufen wird.
Werde dann wohl doch auf den Pc Build von Mork von Ork. zurückgreifen. Ich habe auch kein tiefgründiges Argument mir unbedingt den i7 zu nehmen. Bin halt ein Fps Player der wirklich bei fast jedem Game versucht alles an FPS rauszuholen was geht. Ich kotz bei meinem momentanigen Setup halt wirklich schon ab wenn ich von den Frames unter 60 droppe. Was ich eig will ist ein paar jahre qualitatives Zocken, ohne mir Gedanken zu machen das irgendein Anbauteil kaputt geht oder schnell ausgetauscht werden muss.

Thurian93 schrieb:
Auf meinem Netzteil steh nur FSP Group inc. Alles andere ist in Chine. oder Japanisch.
Dann mach bitte ein Foto vom Typenschild.

Und ja, dessen Build passt. Als Alternative zum Tomahawk gäbs auch noch das Gaming Plus

Thurian93 schrieb:
Ich kotz bei meinem momentanigen Setup halt wirklich schon ab wenn ich von den Frames unter 60 droppe.
Da wirst du auf jeden Fall kurz- bis mittelfristig auch an einer neuen Graka nicht vorbei kommen. Bei der 1060 werden sich sowohl aktueller Intels als auch AMD CPUs langweilen.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann mach bitte ein Foto vom Typenschild.

Und ja, dessen Build passt. Als Alternative zum Tomahawk gäbs auch noch das Gaming Plus
FSP750-80APG.
Hab grade keine ahnung wie ich das Bild von meinen Handy auf den Pc kriege. Da mein Anschluss am Handy einen Wackler hat.... Sry

Per E-Mail vom Handy auf den Desktop schicken beispielsweise.

Anhand der Bezeichnung scheint das NT zwar ok zu sein, aber ich finde nicht raus, wie alt es ist...

Hat vllt jemand noch ein Gehäuse mit Glas außen? Und einen Cpu Kühler? Ich denke ma der Standard Cpu Kühler wird wohl nich reichen, oder?

Wenn er nicht reichen würde, würde er nicht beiliegen.
Wenn du es leiser und kühler willst, ist das aber was anderes.

Budget für Kühler und Case?

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn er nicht reichen würde, würde er nicht beiliegen.
Wenn du es leiser und kühler willst, ist das aber was anderes.

Budget für Kühler und Case?
Für Case 50 Euro, Kühler häte ich es schon gerne leiser. Da mein momentaniger ohne Drosselung so laut ist. Das es schon an den Nerven zeehrt..

Kühler würde ich mir dann mal den Scythe Mugen 5 [Rev. B] ansehen.
Case ist halt eine Geschmacksfrage da musst du wissen was dir gefällt. Das von mir genannt Sharkoon gibts aber auf jeden Fall auch mit Fenster.

Setup läuft jetzt seit 2 Wochen Stabil. Bin bei Cod in Warzone bei 90 Fps. 30 mehr als ich eig brauche.
Im normalen Multiplayer 10vs10 bin ich bei 140 Fps. Andere Spiele wie Wow oder League of Legends laufen sehr stabil. League sogar mit 360 Fps. Wtf...
SSD Festplatte werde ich auf jeden fall noch nachrüsten. Ich merk das die HDD´s langsam sind.
Das war mein erster eigener Pc Bau. Hat alles Reibungslos funktioniert. Musste nur 1x den CPU Kühler wieder abschrauben, weil ich sonst nicht an den Netzteil anschluss fürs Board gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, lubi7 und chrismoto
na dann hast du ja noch den größten boost vor dir.
der unterschied zwischen hdd und ssd sind welten.

Zurück
Oben