Pc Aufrüstung #unerfahren

Thurian93

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
1. Preisspanne?
700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • 6 Jahre
  • 1. Aufrüstungsvorhaben: CPU, RAM, Mainboard, CPU Kühler
  • 2. Aufrüstungsvorhaben.
I7 9700K, 8x 3,6 Ghz
2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 MHz,
Asus Rog Strix B360 Hgaming DDR4
be Quiet Pure Rock Slim BK008

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele


3.1. Spiele
  • 1920x1200 oder höher.
  • hohe oder mittlere Qualität
  • 1. Spielebeispiel
Call of Duty
- 2. Spielebeispiel usw.
World of Warcraft


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 K875 8x 2,93 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Motherboard: Gigabyte P55
  • Netzteil: 750 Watt
  • Gehäuse: /
  • DVD-Laufwerk: Vorhanden
  • Festplatten: 1Tbyte SATA, 2x 500GB
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1060 6 GB, Zotac
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch Streaming


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • "Ich baue selber zusammen"
  • Kauf in 1-2 Wochen
Ergänzung ()

Der Anhang ist das von mir selbst geschriebene an euch. Ich habs extra in eine PDF datei umgewandelt.
 

Anhänge

  • Forum Post Neuer PC.pdf
    43,9 KB · Aufrufe: 324
Die meisten werden dir hier vom 9700K abraten, da dieser mit seinen 8 Kernen ohne Hyper-Threading einfach zu teuer ist. Nimm besser für 30€ mehr den 3900X dieser wird mit Sicherheit über 6 Jahre ausreichen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die meisten werden dir hier vom 9700K abraten, da dieser mit seinen 8 Kernen ohne Hyper-Threading einfach zu teuer ist. Nimm besser für 30€ mehr den 3900X dieser wird mit Sicherheit über 6 Jahre ausreichen.
Ich wollte aber eher nicht zu AMD gehen sondern bei Intel bleiben. Was macht denn AMD im moment so gut, dass wirklich fast jeder sich einen einbaut?
 
AMD bietet einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 30€ mehr bekommst du eine CPU mit 12 Kernen und 24 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Preis/Leistung. Mehr Kerne/Threads für weniger Geld. Ist eigentlich ein absoluter no-brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Vitali.Metzger schrieb:
AMD bietet einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 30€ mehr bekommst du eine CPU mit 12 Kernen und 24 Threads.
Dann müssste ich ja auch das Mainboard switchen oder nicht?
 
Intel wechselt ständig den Sockel und ist stromhungriger , aber zum Zocken noch besser.
Wie es in 6 Jahren aussieht , wird man sehen .
Ansonsten siehe Post#5
 
ohjee ist das wieder so ein "aufrüstkit" von amazon ?
warscheinlich von megaport, shinobee, greentec, boostbox, csl, oder einem der anderen abzock läden...
da wird wieder mit großen zahlen geblendet und hinterum wird dir restposten ware untergeschoben.

2400mhz ram? eine frechheit.
billigstes B360 board ohne oc, passend zur cpu mit oc.
unterdimensionierter kühler mit 92mm?
wir haben nicht 1998!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AMD vs Intel angeht eigentlich trifft Post5 das ganz gut. Kommt im einzelnen auch auf die entsprechenden Spiele an aber mit Zen hat AMD seit 2017 wieder durchaus Konkurenzfähige CPUs im Angebot.
Das 750 Watt Netzteil solltest du etwas genauer spezifiezieren (Marke, genaue Bezeichnung, Kaufdatum). Wenn es so alt ist wie dein alter PC solltest du es aber auf jeden Fall wechseln.
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB (Auf eine SSD würde ich nicht mehr verzichten)
Das wären ~700€ bei benutzung deiner alten Graka. Für Streaming würde es sicher auch Sinn machen auf den 3900X zu setzen (12 statt 8 Kerne).
 
En3rg1eR1egel schrieb:
ohjee ist das wieder so ein "aufrüstkit" von amazon ?
warscheinlich von megaport, shinobee, greentec, boostbox, csl, oder einem der anderen abzock läden...
da wird wieder mit großen zahlen geblendet und hinterum wird dir restposten ware untergeschoben.

2400mhz ram? eine frechheit.
billigstes B360 board ohne oc, passend zur cpu mit oc.
unterdimensionierter kühler mit 92mm? wird haben nicht 1998!
Danke für die abwertende Antwort. Oben stehen auch ganz groß mit#unerfahren.
Aber wenn du der Meinung bist das es Crap Mainboard + Ram ist. Dann seh ich mich mal weiter um.
Was das Thema angeht muss ich aber auch leider gestehen, dass die Meinungen auseinander gehen..
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Was AMD vs Intel angeht eigentlich trifft Post5 das ganz gut. Kommt im einzelnen auch auf die entsprechenden Spiele an aber mit Zen hat AMD seit 2017 wieder durchaus Konkurenzfähige CPUs im Angebot.
Das 750 Watt Netzteil solltest du etwas genauer spezifiezieren (Marke, genaue Bezeichnung, Kaufdatum). Wenn es so alt ist wie dein alter PC solltest du es aber auf jeden Fall wechseln.
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB
Sharkoon S25-V
be quiet! Pure Power 11 500W
Crucial MX500 1TB (Auf eine SSD würde ich nicht mehr verzichten)
Das wären ~700€ bei benutzung deiner alten Graka. Für Streaming würde es sicher auch Sinn machen auf den 3900X zu setzen (12 statt 8 Kerne).
Danke für die Fixe zusammenstellung. Hast dafür ne Vorlage? ^^
Wo würdest du bestellen, was das ganze Equipment angeht. Mindfactory oder alles Einzel via Geizhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thurian93 schrieb:
Wo würdest du bestellen, was das ganze Equipment angeht. Mindfactory oder alles Einzel via Geizhals?
Du kannst das ganze gebündelt bei MF bestellen. Zwischen 00:00 und 06:00 kannst bei MF ab 150€ Bestellwert noch den Versand sparen.
Wenn einzelne Teile woanders massiv günstiger sind diese natürlich auch woanders da musst du halt bei den Einzelnen Teilen bei Geizhals schauen da die Shoppreise letztlich Tagespreise sind und entsprechend wechseln.
 
Board
CPU
RAM
CPU Kühler
Gehäuse

So sieht das Aufrüst Kit bisher aus. Danke nochmals für das abwertende Kommentar wegen des Mainboards.
Hab mal nachgeschaut. Das Asus Board ist Crap. Haben die meisten Pc Hardware verkäufer, nichtmals im Angebot
Was die CPU angeht. Ich bleib bei Intel.
Festplatte + Netzteil rüst ich zu einem späteren Zeitpunkt nach. Dafür reicht mein Budget im moment noch nicht aus. Vielen lieben Dank an alle Antworten. Werde den Forum Post morgen dann wieder löschen.
 
Wo hat dir denn irgendwer ein Asus Board empfohlen?
Und ja, wenn du bei Intel bleiben willst, ist das dein Bier. Wie gesagt, AMD hat aktuell das massiv bessere P/L Verhältnis, aber das musst du selbst wissen.

Der Ben Nevis ist allerdings doch eher schwach auf der Brust und das Case bietet keinerlei Airflow.

Was für ein NT du hast, hast du auch nicht beantwortet. Sollte es sich dabei um ein altes oder schlechtes NT handeln, solltest du dieses jedenfalls auch wechseln, was auch nochmals (mindestens) 50€ zusätzlich bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
ASUS war mal gut, die haben sich aber nicht unbedingt verbessert.

Wieso denn kein AMD? Was macht Intel in deinen Augen so gut, dass dich nix von mehr Kernen und Threads mit mit Intel ebenbürtiger Singlecoreperformance für weniger Geld überzeugt?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wo hat dir denn irgendwer ein Asus Board empfohlen?
Und ja, wenn du bei Intel bleiben willst, ist das dein Bier. Wie gesagt, AMD hat aktuell das massiv bessere P/L Verhältnis, aber das musst du selbst wissen.

Der Ben Nevis ist allerdings doch eher schwach auf der Brust und das Case bietet keinerlei Airflow.

Was für ein NT du hast, hast du auch nicht beantwortet. Sollte es sich dabei um ein altes oder schlechtes NT handeln, solltest du dieses jedenfalls auch wechseln, was auch nochmals (mindestens) 50€ zusätzlich bedeuten würde.
Hey. Mir hat keiner das Asus Board empfohlen. War ja meine eigene Auswahl. Hab ja auch nicht geschrieben das es mir von jemandem empfohlen wurde. Netzteil wird nachgekauft. Für die nächste Woche, muss aber das alte noch ein wenig herhalten. Danke
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
ASUS war mal gut, die haben sich aber nicht unbedingt verbessert.

Wieso denn kein AMD? Was macht Intel in deinen Augen so gut, dass dich nix von mehr Kernen und Threads mit mit Intel ebenbürtiger Singlecoreperformance für weniger Geld überzeugt?
Ich war mit meinem i7 ehrlich gesagt, sehr zufrieden. Ein neurer i7 wäre dann in meinen Augen schon drin. Hatte selbst noch nie eine AMD Cpu. Ich weiß das intel deutlich teurer ist wie AMD. Nur ich glaub da gehen viele Meinungen auseinander. Ich denke mit dem i7 9700k werde ich auch bestens versorgt sein. Oder nich?
Was
Lg
Thurian
 
Was ist dein altes denn für ein Modell?

Der 9700K hat kein Hyperthreading, was ihn deutlich weniger zukunftssicher als den Ryzen macht. Du würdest damit nach fast einem Jahrzehnt von 8 auf 8 Threads "upgraden". Dazu hat der Sockel AM4 noch eine Generation CPUs vor sich, wodurch du noch einen 16-Kerner draufschnallen könntest, wenn dir die Performance nicht mehr reicht. Intel 1151v2 ist dagegen End of Life, dem Release der 10000er-Generation auf Sockel 1200 steht nur noch der Coronavirus im Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben