Erster PC Zusammenbau und es funktioniert gar nichts. Was tun?

des hab ich auch gesehen, hab mich beim kauf von mehreren leuten abgesichert auch im onlineshop selber, jeder meinte unabhängig voneinander das alle ausgesuchten teile kompatibel seien.

Hast du es mal mit nur einem RAM-Riegel entweder in A1 oder B1 versucht?

Wie ist/ war das Resultat?

Du schreibst, das System beept, wenn noch kein RAM verbaut ist. Was für ein Beep kommt da?

es ist immer dasselbe ergebnis egal welchen slot oder welchen riegel ich verwende.

3 lange beep, dann pause

Memas schrieb:
es ist immer dasselbe ergebnis egal welchen slot oder welchen riegel ich verwende.

3 lange beep, dann pause

Speicherproblem (3 Beeps Base 64K /mem failure / Bad memory)

beim beep war ja no keine ram drin daher hat der beep kei aussage über den arbeitsspeicher, d.h. lt. dieser null-methode ja nur das der noch fehlt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Memas schrieb:
beim beep war ja no keine ram drin daher hat der beep kei aussage über den arbeitsspeicher, d.h. lt. dieser null-methode ja nur das der noch fehlt oder?

das macht das BIOS auch wenn kein Speicher drin ist glaube ich ;) na ich hoffe das das Board kein Schaden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte der RAM defekt sein, könnte auch eine RAM Unverträglichkeit sein.

Welche BIOS-Ver. ist denn auf dem BIOS-Baustein?
220955_2245_draft.jpg

Siehe Pfeilmarkierung auf dem Bild vom Board

Wenn nach dem Einstecken des RAM nichts mehr geht, liegt es logischerweise daran. Sind es 2 Riegel, dann mal nur mit einem versuchen. Ansonsten kann sowohl der Riegel defekt sein, oder der Steckplatz. Einfach mal alle Kombinationen durchtesten.

bios-vers. p1.00

nach der ram funktioniert noch alles, ich hab auch schon alle möglichen steckmöglichkeiten getestet. egal wie es lässt sich alles noch starten und mit bildschirm lässt sich fährt des teil auch hoch:
IMG_0541[1].JPG

erst wenn ich den gehäuselüfteranschluss ansteck fällt alles aus, als wenn er nen kurzschluss hätte, muss dann auch alles wieder ausstecken und demontieren und wieder montieren. erst dann funktiniert alles wieder.

Irgendwie werd ich aus den Beiträgen nicht wirklich schlau.

Bis einschließlich Beitrag #26 hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, dass der PC startet und auch ein Bild zu sehen ist! Jetzt in Beitrag #30 kommt ein Foto vom bootenden PC bzw. wo der PC auch ein Bild gibt.

Damit ist doch erst einmal das Hauptproblem erledigt.

Du musst jetzt natürlich noch ins UEFI/ BIOS und Dinge wie Datum/ Uhrzeit, etc. pp. einstellen.

Was für ein Gehäuselüfter soll angeschlossen werden? Was für einen Stecker hat der? Wo soll der angeschlossen werden?

in beitrag #20 hab ich geschrieben das der anschluss mit monitor funktioniert, hätte vllt. dazu schreiben sollen das er hoch fährt und ein bild zu sehen ist. sry

da ist er zum erstenmal mit bild hochgefahren, davor hatte ich noch keinen monitor angeschlossen.

da ich keinen extra gehäuselüfter habe, hat sich des problem denk ich auch erledigt, denn wenn ich keinen habe muss auch kein kabel angeschlossen werden. ich denk ich hab einfach ein kabel zuviel angeschlossen, daher hat nix funktioniert. hab nur die teile ich ich im ersten beitrag reingeschrieben habe. nt war schon im gehäuse verbaut

Memas schrieb:
erst wenn ich den gehäuselüfteranschluss ansteck fällt alles aus, als wenn er nen kurzschluss hätte, muss dann auch alles wieder ausstecken und demontieren und wieder montieren. erst dann funktiniert alles wieder.

Memas schrieb:
da ich keinen extra gehäuselüfter habe, hat sich des problem denk ich auch erledigt, denn wenn ich keinen habe muss auch kein kabel angeschlossen werden. ich denk ich hab einfach ein kabel zuviel angeschlossen, daher hat nix funktioniert. hab nur die teile ich ich im ersten beitrag reingeschrieben habe. nt war schon im gehäuse verbaut

Also an dieser Stelle muss mich AdoK anschließen: Ab hier werde ich aus den Aussagen nicht mehr schlau.

Du hast keinen Gehäuselüfter aber wenn du diesen (den du ja nicht hast) anschließt, dann geht nichts mehr. Was schließt du an den Gehäuselüfter-Anschluss an?

Wenn du den CPU-Lüfter vom entsprechenden Anschluss abziehst, dann registriert das Board, dass eben kein CPU-Lüfter vorhanden ist und geht in einen Fehlerzustand. Bei manchen Boards führt dies dazu, dass diese nicht starten (hatte ich glaube ich aber auch schon erwähnt ;))

okay ich versuchs zu erklären:

als kurze vorerklärung: ich hab wirklich null Ahnung von PC Hardware, geh praktisch noch in Kindergarten was des Thema angeht, daher hab ich ein paar Sachen zusammengebaut die für euch sicherlich nicht schlüssig sind.

vom nt aus gehen mehrere kabel weg, davon die stromversorgung fürs mainboard, den anschluss für die ssd, der 4pin (für was auch immer der genau is) und ein viertes kabel geht davon weg. dieses 4. kabel hat so wie es für mich aussieht stecker für festplatten oder ähnliches und einen kleinen schwarzen stecker mit platz für 4 kleine pins die ich nach zur Rate ziehen der Gebrauchsanweisung in den Platz für die Stromversorgung des Gehäuselüfters gesteckt habe (Steckplatz CHA-FAN1). da ich aber keinen gehäuselüfter habe oder auch nur ein sonstiges gerät das noch angeschlossen werden müsste hab ich praktisch nur Strom vom NT in diesen Steckplatz geführt, was anscheinend zum Kurzschluss geführt hat. Hab des zu dem Zeitpunkt ned gerafft das es um einen zusätzlichen Gehäuselüfter geht, dachte das ist der Lüfter der zum NT gehört...

Da ich dieses Kabel jetzt nicht mehr angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei.

Alles nachvollziehbar?

Dann hätte ich mir an deiner Stelle jemanden aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis dazu geholt der Ahnung von der Materie und schon so manchen PC zusammen geschraubt hat und mit dir zusammen die Kiste zusammen schraubt und dir dabei mit Infos, Rat und Tat zur Seite steht.

Als Alternative hättest du sicherlich auch noch jemanden in Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) finden können.

Du hast so gesehen Glück gehabt, dass keine der Komponenten, hier insbes. das Motherboard und/ oder Netzteil dabei Schaden genommen haben als du das Kabel vom Netzteil angeschlossen hattest.

ich glaub ein 4pin floppy connector zumindest steht das auf der Seite von Chieftec
Ergänzung ()

mein nt hat nen SATA, nen 20+4PIN, 4PIN 12V und nen MOLEX/FLOPPY anschluss, also wars definitiv der Floppy

@ Memas

Für die Zukunft: Alle Drei- oder Vierpoligen Anschlüsse für Lüfter an den Mainboards liefer die Versorgungsspannung und lesen die Drehzahl ab. Diese dienen NIE der Einspeisung aufs Mainboard. Ein Dreipoliger Lüfter kann übrigens auch an einem Vierpoligen Anachluss betrrieben werden (es gibt eventuell aber Probleme bei der Drehzahlregulierung).

In deinem Fall hattest du wohl ein wenig Glück. Eventuell hast du die Steueung für den Gehäuselüfter auf dem Mainboard gebraten.

Da der Rechner nun läuft: Glückwunsch zum ersten Zusammenbau ;)

Zurück
Oben