Erster selbst gebauter PC, ist alles richtig?

Tanduril

Cadet 1st Year
Hallo sehr geehrte Community von Computer Base,
ich hab mir in den letzten Monaten einen PC für ca. 900 Euro zusammengestellt, dazu muss ich sagen dass es mein erstes Mal ist das ich mir ein eigenen PC zusammenstelle. Also wollte ich Sie fragen, ob meine PC Zusammenstellung in Ordnung ist, oder ob Sie mir noch Tipps zur Verbesserung geben könnten.

Meine PC Konfiguration:

Arbeitsspeicher: 8GB HyperX Fury DDR4-2133 CL14 Dual Kit

CPU Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

CPU: Intel Core i5 6600 4Kerne 3.30GHz Sockel 1151 (Skylake)

Laufwerk: LG Bulk

SSD: 250GB Samsung 750 Evo

Mainboard: Asus B150 Pro Gaming/Aura Sockel 1151

Festplatte: 1T Seagate Desktop HDD 32MB

Gehäuse: Sharkoon DG700

Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 9

Zuletzt bearbeitet:
keine R9 mehr, RX470 oder RX480 oder GTX 1060
der 6500 reicht auch, wenn dann 6600K und Z Board zum übertakten

Netzteil eine Nummer kleiner, CPU eine Nummer kleiner, Grafikkarte eine Nummer größer (RX480 8GiB).

Die Idee eines Forums ist es nicht, für jede einzelne Frage einen eigenen Bereich, also sogenannten Thread zu eröffnen. Außerdem kannst du ruhig "du" zu den Leuten sagen.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM reichen zwar in den meisten Fällen noch, aber wenn es irgendwie noch ins Budget passt, würde ich gleich 16 GB nehmen.

Im Prinzip ist alles bereits gesagt.
Brauchst du ein DVD Laufwerk wirklich? Mit meinem habe ich Windows 10 installiert, weil mein USB Stick kurz davor gestorben ist. Sonst gar nicht.
Wenn du noch irgendwo ein altes auftreiben kannst, nimm das. Ob neu oder 5 Jahre alt ist egal, tun sich nix. Werden nicht mehr weiter entwickelt. Wären immerhin 15 Euro gespart.

Was gar nicht geht ... ist das Sie, bitte benutz das Du in Foren ;)

Ich finde den I5 6600 gut gewählt, ist mit dem 6500er verglichen jetzt nicht so der Preis/Leistungs Hit, allerdings hat er einen höheren Basistakt und der Turbotakt ist um 300Mhz höher!

Beim RAM würde ich direkt 16GB nehmen, wirkt sich positiv auf die Frametimes aus (also weniger Mikroruckler) ;)

Was hast du denn vor mit dem Rechner?
Welche Spiele/Anwendungen sollen darauf laufen?

Ich werde auf jeden fall nicht Übertackten. An Anwendungen so die standarts (Antviren Programm, Browser, Notepad++......). Ich Spiele eigentlich am meisten Simulatoren z.B. LS15. Und danke für deinen PC Tipp.

wuerde auch zu einer aktuellen 1060 oder RX480 oder RX 470 raten

Zurück
Oben