Erster selbst gebauter PC

[NaG]Maniac

Cadet 2nd Year
Bin gerade am zusammenstellen meines neuen Gaming PC weiß aber nicht ob für meine ausgewählten Componenten das Netzteil ausreicht.
Hier meine bereits ausgwählten Teile:

Bord: ASRock P67 Extreme6 B3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
CPU: Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 BOX
RAM: Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
Grafik: Asus ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI 1024MB GDDR5
HDD: OCZ SSD Vertex 2 120GB SATA II 3.5"
Laufw: LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray SATA schw. retail

Habe ein 550W 80Plus Gold Netzteil in Betracht gezogen weiß aber nicht ob das ausreicht?
Und ist es vielleicht sinnvoll den Prozessorlüfter zu tauschen oder reicht der Serienmäßige?

Kann mir da wer weiterhelfen danke.

550W ist schon ausreichend. Nunja, da du ein P-Board hast und ein K-Prozessor, ist es sinnvoll einen fähigen Kühler zu verwenden - zwecks Übertaktung. Ich empfehle den Prolimatech Genesis - nicht günstig, aber der Beste zurzeit.

[NaG]Maniac schrieb:
Habe ein 550W 80Plus Gold Netzteil in Betracht gezogen weiß aber nicht ob das ausreicht?
Und ist es vielleicht sinnvoll den Prozessorlüfter zu tauschen oder reicht der Serienmäßige?

Kommt auf den Hersteller an, grundsätzlich wären 550 Watt für das System mehr als ausreichend.
Den ProzessorKÜHLER kannst du austauschen, muss aber nicht. Der boxed Kühler ist ausreichend und auch relativ leise, zum übertakten oder für noch leiseren Betrieb solltest du aber zu einem potenteren Towerkühler greifen. Scythe Mugen II wäre eine gute und günstige Alternative. Noctua U12P SE2 wäre die Edellösung.

Netzteil reicht locker. Einen anderen KÜHLER brauchst du nur, wenn du übertakten willst. Sonst brauchst du warscheinlich auch nicht das Extreme6 und kannst vielleicht über das Pro 3 nachdenken. Außer du brauchst halt die Anschlüsse vom Extreme 6.

Es reicht ein 450W Netzteil, wenn es bei einer GraKa bleibt.

Gruß Uwe

ich empfehle dir falls du Geld sparen musst den Mugen2. Der ist echt super Günstig im P/L.
Wenn du Leistung willst dann nimm den Genesis oder corsair H50/60/70.

grüße.

Was hast du in Punkto Soundkarte, Kopfhörer und Lautsprecher geplant?

der boxed ist in ordnung, jedoch bin ich kein fan von denen. die können schonmal richtig laut werden...

Naja Intels Boxed Kühler sind gut und sollte erst mal reichen, natürlich wenn du OC machen willst wird es eng. Aber ein Freund von mir hat den Boxed Kühler drauf und berichtet mir das auch damit OC möglich ist. Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen PC.

Hier noch ein paar zusätzlich Info´s:

Eingeplantes Buget 1000 - 1100€
Das Bord habe ich mir ausgesucht falls ich mal ans SLI denken will wenn die eine GTX 560 nicht mehr reicht noch ne zweite reinbauen
Außerdem wird noch ne weitere 2Tb Platte reinkommen als Datengrab und im Gehäuse ist ein Wechslerahmen für 3,5 Platten verbaut, daher auch die Frage nach dem Netzteil.
In Punkto Sound nutze ich fast aussießlich Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Boxed Kühler sind nicht gut sie sind ausreichend.
Edit:SLI ist Schwachsinn ;) zuhoher Stromverbrauch zu laut und zu warm. Ganz abgesehen von den schlechten Treibern. Wenn die GTX560 nimmer reicht sind längst viel viel bessere günstigere Karten zu haben. Bei 1000-1100€ würde ne 580/570 oder 6970 (Leistung absteigend) schon Sinn machen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Sound nutze ich fast aussießlich Kopfhörer.
Welche Kopfhörer?

Sli ist übrigens Schwachsinn. Disconnect at eben gut erklärt wieso. ;)

Hab schon seit 3 Jahren ein Creative Fatality Headset und bin damit voll und ganz zufrieden.

[NaG]Maniac schrieb:
Hier noch ein paar zusätzlich Info´s:

Eingeplantes Buget 1000 - 1100€
Das Bord habe ich mir ausgesucht falls ich mal ans SLI denken will wenn die eine GTX 560 nicht mehr reicht noch ne zweite reinbauen
Außerdem wird noch ne weitere 2Tb Platte reinkommen als Datengrab und im Gehäuse ist ein Wechslerahmen für 3,5 Platten verbaut, daher auch die Frage nach dem Netzteil.

Das wissen wir bereits....

wenns bei der graka bleibt und wegen sli die selbe dazukommt dürfte da nt reichen allerdings würde ich mit sli den cpu übertakten und dann brauchst du nen anständigen kühler :D

Wenn du nicht gerade 3 (oder mehr) Bildschirme + 3D planst, dann schmeiss den SLI-Gedanken in die Tonne. Nachrüst-SLI ist sowieso quatsch, da in 1-2 Jahren (frühester Zeitpunkt wo eine GTX 560 Ti zu langsam sein könnte) sowieso bessere einzelne Karten zu haben sind.

In Punkto Graka wird es bei der GTX 560 bleiben zum einen sind mir die 570/580 Preis - Leistung zu teuer noch und wenn in 2 Jahren dann die 560 nicht mehr reicht kann ja immer noch ne neue Kaufen.

Nur so anbei ich hab im Moment immer noch ne Steinalte 9800 GTX+ drin und es läuft (außer Crysis) alles in voller Auflösung

[NaG]Maniac schrieb:
Nur so anbei ich hab im Moment immer noch ne Steinalte 9800 GTX+ drin und es läuft (außer Crysis) alles in voller Auflösung
Steinalt? Das ist doch ne Top Karte... Und du schreibst selber: Läuft noch alles!

Hab hier noch ne Nvidia TNT2 rummliegen, ist vielleicht betagt aber auch nicht Steinalt =).

Zuletzt bearbeitet:
Schnack schrieb:
Steinalt? Das ist doch ne Top Karte... Und du schreibst selber: Läuft noch alles!

Hab hier noch ne Nvidia TNT2 rummliegen, ist vielleicht betagt aber auch nicht Steinalt =).

Das mag wohl stimmen aber mein Prozessor (Core 2 E6300) packts einfach nicht mehr und wenn ich mir schon einen neuen Rechner zusammenbau pack ich da sicher nicht meine alte Graka rein

Zurück
Oben