Neu gebauter PC: FPM

mika_089

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hall0 zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe ;-;

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS RoG Strix B550-A
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: EVGA GeForce 3060Ti FTW 3 Ultra
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro (Nvme) / Samsung 860 EVO (Sata)
  • Ein USB Stick mit Windows Installationsfiles
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gerade meinen neuen PC fertig zusammengebaut und bekomme nach dem ersten mal anschalten folgende Message:

„We detected a new processor, which will change the data/structure of the storage space for firmware TPM.
If you do not apply TPM function, please press Y to continue, otherwise please follow instruction below:
Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new processor. You can swap back to the old processor to recorder TPM related keys and data.“
(Ein Foto der Meldung ist unten angehängt)​
Alle Komponenten sind komplett neu, abgesehen von der Samsung 860 Evo SSD, allerdings habe ich gerade nochmal diese SSD abgesteckt und die Meldung tritt auch ohne diese auf.

Bei einer Google suche habe ich nur Leute gefunden, die tatsächlich einen neune Prozessor in ein bestehendes System/Mainboard eingebaut haben, also nur die CPU ersetzt haben und nicht bei einem komplett neuen System. Wurde mir gebrauchte Hardware verkauft? Ich habe alle Teile bei Retailern gekauft und nichts auf Ebay etc, die Komponenten sollten also eigentlich alle neu und unbenutzt sein..


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die SSD, welche schon mal in benutzung war abstecken > nicht erfolgreich, gleiche Message.

Ich wäre über jede Hilfe super dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_8591.jpeg
    IMG_8591.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 312
War bei mir letztens auch so, einfach die "Z" taste drücken dann sollte es nichtmehr kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
kann sein, dass das mainboard schonmal irgendwo kurz an war. Y und ggf. BIOS Reset und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und jdiv
Drewkev schrieb:
Spielt keine Rolle.
Naja es spielt natürlich insofern eine Rolle, dass ich wenn ich für neue hardware bezahle und sie als solche verkauft bekomme, auch gerne neue Hardwäre hätte...

Drewkev schrieb:
Wieso machst du nicht das, was die Meldung sagt? Kommst du ins BIOS? Ja -> Reset.
1. Nein ich komme nichts ins Bios, da diese Meldung kommt, ehe ich die möglichkeit habe ins bios zu kommen. (Falls ich etwas übersehe korrigiere mich bitte. 2. gibt die Meldung mir ja zwei Möglichkeiten, was ich machen kann. 3. Frage ich lieber nach bevor ich etwas mache, was eventuell falsch ist. Da steht immerhin, dass das System eventuell ohne recovery key (den ich nicht habe) nicht booten wird..
Ergänzung ()

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kann sein, dass das mainboard schonmal irgendwo kurz an war. Y und ggf. BIOS Reset und gut ist.
Aber warum? Das ist doch nicht normal wenn man ovp neuware kauft?

Bios Flashback machen und schauen ob die Meldung dann immernoch da ist würde auch gehen oder? Ich würde ungern Y machen, falls dann am Ende doch ein Recovery Key notwendig ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
mika_089 schrieb:
Naja es spielt natürlich insofern eine Rolle, dass ich wenn ich für neue hardware bezahle und sie als solche verkauft bekomme, auch gerne neue Hardwäre hätte...
Ja das schon, aber für die Fehlermeldung nicht.

mika_089 schrieb:
Aber warum? Das ist doch nicht normal wenn man ovp neuware kauft?
Vielleicht wurde es beim Hersteller, warum auch immer, getestet.

mika_089 schrieb:
Ich würde ungern Y machen, falls dann am Ende doch ein Recovery Key notwendig ist..
Hast du diesen etwa nicht mehr?
 
Drewkev schrieb:
Hast du diesen etwa nicht mehr?

Falls ja, wo würde ich den finden? Vielleicht ist das schon der Grund für die ganze Verwirrung, bekommt man zum Mainboard immer einen recovery Key?
 
Nah, stimmt schon.
Den recovery key findest du auf dem A4 Blatt, auf dem du ihn ausgedruckt hast, als du darauf hingewiesen wurdest, ihn auszudrucken.
 
Drewkev schrieb:
Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, deine Festplatte ist verschlüsselt. Außer ich vertue mich hier gerade.

Ok. Ich habe jetzt nur eine Festplatte angeschlossen. Die habe ich nie benutzt geschweige denn verschlüsselt. Packung aufgemacht, eingebaut und jetzt sind wir hier...
madmax2010 schrieb:
Nah, stimmt schon.
Den recovery key findest du auf dem A4 Blatt, auf dem du ihn ausgedruckt hast, als du darauf hingewiesen wurdest, ihn auszudrucken.
Ich habe nie irgendetwas verschlüsselt??
 
Das ist durchaus normal. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass ich bei vielleicht 1/3 von neuen Systemen eine Meldung bzgl. Prozessor gewechselt bekomme.
 
TorenAltair schrieb:
Das ist durchaus normal. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass ich bei vielleicht 1/3 von neuen Systemen eine Meldung bzgl. Prozessor gewechselt bekomme.
Ok, das ist ja schonmal beruhigend.
Ich habe mal Bios-Flashback gemacht und nachdem die Meldung immer noch kam die reset Option gewählt, jetzt scheint alles soweit zu funktionieren. Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben