Erster Selbstbau-PC

FrittenFett

Captain
Hier mein erster Eintrag im Forum:
Ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen, mit dem man auch aktuelle Spiele spielen kann.
Da ich von meinem alten System
Celeron D 335 2,8 Ghz :eek:
2 Gb DDR
Sapphire X1650pro 512Mb
160 Gb HDD :rolleyes:
(Aufrüst Aldi PC)
gerne auf ein neueres umsteigen würde.

Ich hatte mir bisher folgendes gedacht:

AMD phenom x4 9650
XFX hd4850 1gb
4Gb DDr-2 (1066 oder 800er? lohnt sich der 1066???)
Gigabyte ga-ma780g ud-3h (Lohnt sich bei dem crossfire wegen dem zweiten slot überhaupt???)
windows xp home
asus ta-8h2
wd 500gb caviar blue
lg dvd-brenner

(netzteil Tagan tg-500 u33II vorhanden: reicht das??)

Ist die Graka ausreichend oder sollte ich doch lieber über eine hd4870 nachdenken??ß

wär schön wenn ihr mir helfen könntet.....
Danke

Ich würde auf keinen Fall derzeit noch einen Phenom 1 wie den X4 9650 kaufen. Langsam, schelcht zu übertakten, frisst viel Strom. Bessere Modelle wären der X4 810, X4 920/940/955. Alternativ ein X3 710 oder X3 720.

Netzteil reicht und bei der Grafikkarte würde ich ehrlich gesagt gleich zu einer 4870 1GB greifen die derzeit für knapp 120€ zu bekommen sind.
DDR2-1066 lohnt nicht wirklich, aber da streiten sich so oder so alle, kauf das was dir gefällt.

Bei der Festplatte würde ich auch ein 640GB Modelle nehmen, diese haben eine höhere Datendichte, bessere Zuriffszeiten und sind insgesamt einfach ein wenig schneller und leiser.

CrossFire kannst du auf deinem Ausgewählten Board so oder so nicht effektiv nutzen da der zweite PCIe Port nicht mit 16 Lanes sondern nur mit 4 Lanes elektrisch angebunden ist, das bremst CrossFire extrem aus. Es ist eher ein normaler PCIe Port für 1x bis 4x Karten wie etwas Soundkarten oder sonstiges.

Das Netzteil reicht völlig.

Also, auf keinen Fall einen alten Phenom!
Wenn es budgetechnisch ein Problem gibt, kauf dir einen X3, ansonsten natürlich einen 955BE. Dazu ein Gigabyte-Board mit 770er Chip, die intigrierte Grafikkarte "deines" Boards ist überflüssig.
Auch würde ich kein WindowsXP mehr kaufen, auch wenn das mit den Win7-Lizenzen momentan bissl komisch ist, aber bis die wirklich verfügbar sind, macht es auch der RC.
Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn das Geld verfügbar ist, zu einer HD4870/GTX260 zu greifen. Allerdings machst du auch mit einer HD4850 bei dem momentanigen Preis nichts falsch.
Evtl. lieber eine 640er HDD, da diese etwas schneller sind, als die "alten" Platten.

Das Netzteil sollte im Prinzip ohne Probleme ausreichend sein.
Beim Gehäuse würde ich persönlich zu einem von Sharkoon greifen, aber das liegt im Auge des Betrachters, vlt einfach mal bei Caseking suchen, ist ja inzwischen dank "Gehäusesuche" recht einfach.

Ich hoffe, dass ich dir erstmal ein wenig helfen konnte. Zudem solltest du dich einfach mal im FAQ der Gaming-PCs umschauen. :)

Schönen Tag.

Danke für die schnellen Antworten, und:
Mit Windows 7 weiss ich nicht so recht ob das mit den ganzen Treibern( Graka,Motherboard,...) funktioniert, da sich ein Freund von mir mal den RC runtergeladen hat und gemeint hätte, dass die Maus nachzieht und der Sound auch nich richtig funktioniert....(Er hat nen Asus P5Q, Sapphire hd4870 1gb und nen e8400...)
apropos win7: heute (15.)gibts das für 50eumel bei media markt und saturn´........

Mit dem phenom 2 habt ihr wahrscheinlich recht, aber trotzdem wollt ich fragen, ob n intel sys mit vergleichbarer leistung auf nem ähnlichen preis aufzubauen wäre?????

Und was ich noch fragen wollte (ja, gleich ists vorbei) :
Was ist bitteschön der hd4770 chip???
Habe den heute nämlich entdeckt und frage mich, ob der besser als der hd4850er ist?? (3,2 ghz takt...)

Du bekommst gute Boards bei AMD für knapp 60€, da suchst du bei Intel fast vergeblich nach Boards mit gleichen Eigenschaften.
Und bei günstigen Quads kann Intel derzeit nicht so recht mithalten. Aus reiner RPesi-Leistungssicht fährst du bei AMD da etwas besser.

Die 4770 ist insgesamt ein tick schlechter als die 4850 und ist zudem nicht als 1GB Variante zu bekommen. Ich würde dir immer noch die deutlich schnellere 4870 1GB empfehlen.

Schon wieder danke, so schnelle antworten hatte ich garnicht erwartet :D

Warum ist die hd4770 denn schlechter wenn ihr coretakt denn höher ist?? 3,2 vs ~2 ??

Und wenn dann Phenom II (x3 oder x4...) welcher ist da zu empfehlen?? den AM2+er mit 4mal 2,8 oder den AM3er mit 4mal 2,6???

Erstmal zur CPU.
Alle Phenom 2 CPUs passen auf den Sockel AM2+, also auch alle AM3 CPUs. Nur passen keine Sockel AM2+ Phenoms auf Sockel AM3. Aber das betrifft nur den X4 920 und den X4 940. Das sind reine Sockel AM2+ Phenoms.
Wenn du Geld genug hast, würde ich klar einen X4 nehmen. Das ist eher die Sache deines Geldbeutels. Ich würde auch die aktuellen X3 710/720 jedem alten X4 Phenom 1 vorziehen.

Zur Grafikkarte
Core Takt sagt nichts über die Leistung einer Grafikkarte aus. Eine GPU besteht im groben aus Shader Units, TMUs, ROPs u.s.w. welche mehr über die LEistung aussagen. Dazu kommt die Speicherbandbreite die ebenfalls enormen Einfluss auf die Performance haben kann.

Die 4850 hat 800Shader Units, die 4770 nur 640 Shader Units. Auch ist die Speicehrbandbreite der 4850 eetwas höher als bei der 4770, nämlich 63,5 GB/sec zu 51,2 GB/sec. Die 4770 holt die fehlende Rohperformance eben durch den hohen Core Takt heraus, weshalb sie nur sehr knapp hinter der 4850 liegt.

Danke, solche Antworten hatte ich mir vorgestellt....:)

Was ich dann noch fragen wollte:
Sollte ich mir den x4 810 (4x2,6) holen, auf wieviel könnte sich der takten lassen?(~)

Zum OCen muss ich sagen, dass ich kein vollnoob bin aber doch noch nich alles mit ram usw verinnerlicht habe... ( zweimal:
1.p3 933 mhz auf 1,05ghz
2. athlon x2 5000+ auf 3,1 ghz :evillol:)

Und wenn ich das richtig verstanden habe: cf macht in der Mainboard preisklasse (bis 80€) keinen Sinn (ausser wenn man ASRock :rolleyes: nimmt) da meistens die zweiten slots nur mit 4lanes angebunden sin?

Hey, nichts gegen Asrock, würde ich in der Preisklasse bis 80€ jedem anderen Hersteller glas klar vorziehen. Da könnte sich Gigabyte, MSI und Asus noch ein Stück abschneiden von dem was Asrock da alles bietet.
Im übrigen sind fast alle zweiten Slots beim 780 Chipsatz mit 4 Lanes angebunden. Wenn du CF betreiben willst (halte ich persönlich rein gar nichts) brauchst du einen 790FX Chipsatz, alles andere wäre Unsinn.

Mein X4 810 macht Problemlos ohne Spannungserhöhung 3,15Ghz mit. Mehr habe ich nie getestet da ich nicht mal wüsste wozu.

Bei Spielen würde so oder so die 4770/4850 bremsen und sicherlich nicht ein aktueller X3 oder X4. Da hast du auch keine echte Mehrleistung bei der Masse der Spiele wenn du den X3 810 auf über 3Ghz prügelst, vielleicht bei GTA IV und Supreme Commander derzeit.

Ok Ok
ich entschuldige mich... xD
Hab auch erst mit dem a770de gedanklich angefangen:
Ein paar positive berichte haben mich dann innerlich gestärkt, bevor ich gemerkt hab, dass da immer die gleichen was geschrieben haben......:lol::mad::o
Ich weiss auch nicht, aber 3ghz sind für mich ne magische grenze beim ocen....(da hab ich das gefühl, was erreicht zu haben...)
also kann ich als mobo ruhig das gigabyte ohne h nehmen( irgendwelche alternativen?? bitte kein microatx :meine armen hände...... au)

Wenn du etwas sparen willst, kann ich dir noch das Asrock A770D oder das Asrock A780GXH/128 ans Herz legen. Beide erfüllen ihren Zweck und sind völlig Problemlos. Letzteres verwende ich selbst. OC Rekorde kannst du damit nicht aufstellen, aber die 3Ghz Marke schaffst du mit beiden sofern die CPU das her gibt (Tut sie in 90% der Fälle, da muss man schon richtig Pech haben wenn nicht).
Einziger Kritikpunkt meinerseits... beide Boards bieten lediglich für den CPU Kühler eine Lüftersteuerung. Wenn man damit leben kann, und eben mit 3Ghz zufrieden ist, kann man getrost zugreifen.

Das Gigabyte ist ein gutes Board, ich finde es lediglich einfach ein wenig zu teuer.

wenn eins von den beiden dann dass zweite wegen der sb710
beim gigabyte sollte man drauf achten dass es die rev2 (sb710) ist

jetz mal was off topic
@eon -deon
was ich mich jezt frage
soll dein benutzerbild eine gurke oder einen kaktus darstellen ?
oder liege ich damit total falsch ? vielleicht eine palme ?

@Airbag

:eek: EHY.... das ist ein Kaktus :stock:

Normalerweise findet man mich auch unter den Namen Stechpalme auf Planet3DNow. Ich weiß nicht was mich geritten hat als ich mich hier Eon-Deon nannte. :freak:

Normalerweise findet man mich auch unter den Namen Stechpalme auf Planet3DNow.
weiß ich ja
deswegen war das ja auch eine option meiner seits(also mti der palme )
aber gut zu wissen dass es ein kaktus ist
weil eine gurke sieht ja auch fast so aus ;)(nicht böse gemeint )
gherkin.gif

@Airbag
GRRRR.... :D

Aber zurück zum Topic. :)

Kurze Zwischenfrage:
der p2 X4 810 ist doch keine BE. Bekommst du den über den FSB so hoch übertaktet?

/e
Vielen Dank :)!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 780GXH 128 komme ich auf 243Mhz Chiptakt, also 3,15Ghz stabil. Allerdings geht da auch kein einziges Mhz mehr. Für 3Ghz braucht er 231Mhz, das sollte drinnen sein.

- 1066er Speicher Lohnt sich !!!
- investier ruhig bissl mehr in die Grafikkarte ... bekommst eine 4870 schon für 150 € oder eine 4890er für 190€
-würde zu Win Vista Home prem raten
-Netzteil ein be Quiet oder Enermax 500W Liberty reicht da locker

Na gut, da mittlerweile über gurken, palmen, usw.... diskutiert wurde, wollte ich fragen auf wieviel sich die xfx4850 takten lässt???

Zurück
Oben