Erster Selbstbau-PC

ja tut sie
die entspricht der hd 48701gb

Die Verbraucht aber gut 40Watt mehr als die 4870....
Genauso viel wie die Powercolor 4890 (und kostet ungefähr gleich....???:schaf:)

Und wie siehts mit der hd4890 von powercolor im vergleich zur gtx 260 aus??? (ungefähr gleicher preis..? oder ist die 4890 nur ne übertaktete 4870????)

Die 4890 ist ca. 20% schneller als eine 4870 welche ja ungefähr gleichauf mit einer GTX260 liegt.

Allerdings ist sie auch etwas lauter. Eine HD4890 Vapor-X ist leicht gemodded und ist wesentlich leiser als die Referenzmodelle.

Und noch eine Frage :

Lieber ein p2x4 810 (am3)) oder ein 920 (am2+) mit mehr tdp??

Grüsse aus Südfrankreich :D

Und noch mal das leidige thema graka:
Lieber eine Powercolor hd4890 oder ne leadtek gtx275?? preislich ungefähr gleich....

Wenn die Lautstärke egal ist (6,3 Sone unter Last) dann nimm die HD4890 v. PowerColor.

Denk aber daran, dass 6,3 Sone eigentlich des Guten zu viel sind. Ist zwar meine persönliche Meinung, doch bei 6 Sone wirst du verrückt.

Und wenn ich ne leadtek nehmen würd, reicht da noch mein 500watt nt??
Denn immerhin verbraucht die gtx275 gut 50watt (hd4870)- bis 20 watt (hd4890) mehr...

Und wegen dem Boxed Lüfter:

Bei nem p2x4 955 be ist der da schrott oder reicht der fürs ocen??

500W reicht locker.

Die Phenom II gehen mit LuKü auf ca. 3.6-3.8GHz.

Mehr ist nur mit Wasserkühlung möglich
(Ja, Ausnahmen gibts immer)

Nein, ich meinte nicht wegen der Übertaktbarkeit generell, ich wollte fragen ob der boxed lüfter beim 955be zum ocen geeignet ist oder ob da nochmal 20€ auf mich zukommen...?

Boxed Kühler ist beim Phenom II (sowie bei fast jeder CPU) nicht zum OC geeignet.

Der PII wird ziemlich heiß wenn man übertaktet.

@predator:
Ich spiele mit headset....
oder sind 6,3 sone wirklich ein rasenmäher??

Mein alter cpu-lüfter terrorisierte mich monatelang mit der lautstärke eines föhns....lagerschaden.....:freak:

Eine GTX275 ist unter Last 3.6 Sone laut, die Stock HD4890 6.3 Sone.

Eine GTX275 ist im Idle 1.2 Sone laut, die Stock HD4890 2.4 Sone.

Was ich damit sagen will, schon eine GTX275 ist nicht gerade leise bzw. man hört ein deutliches Rauschen ab 3 Sone.

Der Aufpreis zur Vapor-X Version lohnt sich definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich fasse zusammen:

HD4890 powercolor viel zu laut,

BoxedLüfter 955 Schrott,

gtx275 vom geräusch unangenehm
(kann man die Lautstärke senken, indem man zusätzliche Lüfter montiert?? ATH mit 2vorhandenen und 3 zusätzlich (Höhe graka)
einzubauen?????)

ALSO, reicht auch beim 955 der von NeosDeo vorgeschlagene scythe katana 3???

Den Scythe Katana 3 würde ich nicht empfehlen. Er ist zwar OK aber im Vergleich zu einem Scythe Mugen 2 hinkt er doch hinterher (Kühlleistung und Lautstärke). Würde an der Stelle keine 15,- sparen.

HD4890 ist laut, gibts aber auch als Vapor-X welche das gleiche Leistungslevel einer GTX275 hat und im Idle sogar leiser ist. Unter Last etwas lauter. Edit: ups... stand ja oben schon =)...

Bei der GTX275 kann man pech haben, aber man kann auch eine schön ruhig laufende Karte bekommen.

Ist es eigentlich ohne probleme möglich, den Lüfter vom mugen2 auszutauschen und zb. durch einen ultra Kaze zu ersetzen?..

Zurück
Oben