Erster Selbstgebauter PC gibt kein Bild aus

Patrick's Box

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, damit mir vielleicht einer weiter helfen kann :D

Also folgendes Problem:
Der PC spuckt kein Bild aus.

Mobo: MSI z170i gaming pro AC
CPU: i7 6700k
GPU: -
Drives: -
Case: fractal design Define Nano S
RAM: hyperx fury 16gb ddr4 je 8gb
CPU Kühler: Alpenföhn Sella (vorübergehend, Wakü kommt)
PSU: Thermaltake Smart SE 630w
Alle Teile NEU

Ich komme nicht ins BIOS. Rechner lässt sich einschalten und Lüfter drehen normal. Der Rechner schaltet sich nicht ab aber tut nichts, und gibt über onboard HDMI kein Bild aus.

Habe testweise, kurz ne GTX 750 ti angesteckt, auch da bekomme ich kein Bild (GPU lüfter drehen) über DVI (No signal input)

CMOS-Rest durchgeführt. (Batterie 10 Minuten entfernt, CMOS gejumpert, CMOS Clear taste gedrückt.)

RAM Slots getauscht bzw ohne oder einzeln auch hier kommt kein Fehlercode. Hab das ganze System bereits 3 mal neu zusammengebaut. Kabel sitzen. 24pin und 8pin ATX.

MSI konnte mir nicht weiterhelfen sie würden es einschicken.

Interessant zu erwähnen wäre auch 13096303_1030232397071352_2809371029786111301_n.jpg dass beim einschalten die CPU LED kurz einmal aufflackert. Die RAM LED leuchtet ca 4 Sekunden und geht dann aus.
Weiters wenn ich meine Tastatur anstecke Leuchten die LEDS auf der Tastatur kurz auf und ne halbe Sekunde später leuchtet sie gar nicht mehr, als wäre sie tot. egal bei welchem USB Port. Tastatur funktioniert aber auf anderen Rechnern

Beeper habe ich keinen zuhause und das Teil selber macht keine Geräusche, auser Lüfter die kurz andrehen und dann langsam vor sich hin drehen.c

Tippe auf Mobo defekt oder CPU? was sagt ihr? Bin am verzweifeln. Da schaffen es Leute ganze Serverräume aufzustellen und ich scheitere an 4 Teilen. :heul:

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Hallo Danke für die schnelle Antwort, das System funktioniert im Case genauso wenig wie auf auf der Motherboard Box. In meinem Aufbau außerhalb des Cases war nur mehr mobo, CPU plus Kühler, PSU mit 24pin und 8pin, und alle RAM kombos getestet (ohne, nur einer, beide Kanäle getestet) Den Beeper habe ich leider nicht da und am Board ist auch keiner, kann ich also im Moment nicht testen. Monitor ist über funktionierendes HDMI Kabel an eingeschalteten und richtig eingestellten Monitor angeschlossen.

kein Bild (No Signal Input)

Vielleicht Anpressdruck des CPU Kühlers zu gross,also mal leicht lösen.Auch die Pins im Cpu Sockel könnte man mal in Augenschein nehmen.
Ein Speaker wäre echt goldwert,denn wenn der nix ausgibt hast du den Übeltäter schnell gefunden,mal voarausgesetzt alles ist richtig verkabelt.
Checkliste mal durchgehen in meiner SIG.

Edit:was mich verwundert ist das die Debug Led`s nix anzeigen oder zumindest dauerhaft leuchten,was sie ja tuen müssten bei einem Problem denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Anpressdruck wäre ein Punkt weil der Kühler sitzt entweder EXTREM fest oder halt gar nicht. kann ich ihn zum testen nur auflegen bzw mit Wärmeleitpaste andrücken? die Pins im Sockel machen optisch einen guten Eindruck. Speaker werde ich morgen besorgen. Bei 3 Kabeln werde ich nicht viel falsch machen können :D

Nein bei meinem i7 6700k war kein Boxed Kühler dabei... Meinst du kann ich zum testen den kühler nur mit de Hand und Wärmeleitpaste andrücken?

Oder schritt für schritt ein wenig lösen,wenn machbar.Sollte aber ganz kurz wie du es vorhasst auch gehen um zu sehen ob ein Bild kommt.
War die externe Graka ausgebaut als du die Onboard getestet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das er das nicht schon vorher getestet hat,obwohl man sich dadurch viel Arbeit spart.;)

Also am anpressdruck lag es nicht. Ich bin der Meinung das Das Board defekt ist. die CPU wird warm und die Rote LED Bei RAM bleibt an wenn kein Ram steckt. sobald mindestens einer steckt, egal wo, geht das Lämpchen aus. Die Graka war immer ausgebaut ich arbeite nur mit onbaordgrafik zum testen. hab nur einmal kurz meine gtx 750 ti angesteckt und über DVI von der Karte zum Monitor kam auch kein Signal (Lüfter der Karte drehten aber)

Der PC funktioniert jetzt. Habe den Prozessor austauschen lassen und jetzt startet er ganz normal :)

Zurück
Oben