News Erstes 890FX-Mainboard von MSI abgelichtet

Na mir gefällt das Board so eigentlich das gut, das die PCi-E Steckplätze soviele in 16x mechanisch ausgeführt sind finde ich unnötig, aber irgendwie auch nicht schlecht, mann kann ja alles dann reinstecken von 1x-16x.

Interesant währe noch mit wieviel Lanes die SATA3 angebunden sind und wie die Bandbreite ist bei Vollbestückung gleiches gillt für den USB3.0.

Schade das diese Board erst so spät kommen, bzw die RD890.
 
MountWalker schrieb:
Ich finds auch vernünftig irgendwann das zusaätzliche Silizium für den DDR2 Controller zu sparen - machts nur unnötig teuer, kein Mensch braucht zwei verschiedene Speichercontroller.

Ich hab mal gelesen, daß hier gar keine zwei Controller "verbaut" sind, sondern schlicht einer, der beides kann. Die Anschlüsse (Pins), mit denen der RAM an der CPU andockt, sind ja auch dieselben. Sonst könnte keine Am3-CPU in einem AM2-Sockel betrieben werden.

Vermutlich muß man die Kompatibilität für DDR2 erst dann abschaffen, wenn aufgrund der kleineren Stukturen (zB. im 32nm-Prozess) die Spannungen zu hoch für den Controller werden.

Was nicht heißt, daß man die Kompatibilität nicht auch vorher schon einfach abschalten kann. Die ersten PhenomII (Gerüchten zufolge sogar schon die Phenom) hatten ja auch einen Combi-Controller, dessen DDR3-Funktionalität abgeschaltet, bzw. aufgrund der Pin-Inkompatibilität und der Kennung nicht verfügbar war.


Übrigens: JEDER, der jetzt einen AM3-Prozessor in einem AM2(+)-Board betreibt, und diese Plattform später mal wechseln will, braucht die "zwei" Speichercontroller!
Ich zB....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf so irrsinnige Gedanken?

Ganz einfach weil ein gamer keine 6 pcie slots benötigt da diesem wenn er nicht zuviel geld hat höchstens 4 brauchen kann... aber eher nur 2.....
 
sehr schickes board wie ich finde :) amd soll hinmachen mit dem chipsatz denn bis april/mai ist einfach noch zu lange hin.
 
Klassikfan schrieb:
Ich hab mal gelesen, daß hier gar keine zwei Controller "verbaut" sind, sondern schlicht einer, der beides kann. Die Anschlüsse (Pins), mit denen der RAM an der CPU andockt, sind ja auch dieselben. Sonst könnte keine Am3-CPU in einem AM2-Sockel betrieben werden.
Das entscheidende hierbei ist nicht ob die CPU oder der Chipsatz einen Controller haben, sondern ob das Mainboard DDR2 oder DDR3 Steckplätze hat. Es gibt sehr wenig AM2+-Boards die sowohl DDR2 als auch DDR3 RAM beherbergen können. Wenn kein DDR3 aufs Board geht, dann nutzen die Controller und Chipsätze nicht viel ;)
Daher hatte ich ja auf das Combo-Board verlinkt, welches sowohl DDR2 als auch DDR3 verwenden kann. ich denke die wenigsten haben darauf geachtet bei Kauf ihres AM2-Boards, da ja das Hauptargument auch der günstigere Preis der DDR2 RAMs war.
 
SturmFux schrieb:
6 Grafikkarten? lolol

Nochmal zum mitschreiben; auch auf der Newsseite unten verlinkt: Soundkarten und andere Erweiterungen können da auch rein! :o:freak:
 
@Complication

Mir ging es mehr um die Aussage, daß man Chipfläche und damit Produktionskosten einsparen könnte, wenn man die DDR2-Kompatibilität streichen würde. Wenn nur ein Controller verbaut ist, stimmt das schlicht nicht.

Und mir hilft die Doppelfunktionalität zB. beim Geldsparen. Ich konnte mir jetzt eine AM3-CPU kaufen, und kann mir nächstes oder übernächstes Jahr ein AM3-Mainboard mit DDR3-RAM besorgen. Die CPU hätte ich dann schon. Andernfalls wäre ich in der AM2-Sackgasse gewesen und hätte alles auf einmal neu kaufen müssen. Da ich das Geld nicht gehabt hätte, hätte ich eine AM2-CPU kaufen müssen (weil ich einen 4-Kerner brauchte), und hätte den Komplett-Umstieg später finanzieren müssen.

Hat schon Vorteile....
 
@Klassikfan
Klar kein Thema :)
Mir ging es ja nur darum welche Boards den Thuban noch unterstützen können.
Da ich auch grade dabei bin mir ein AMD-Board auszusuchen bin ich wohl in der einfacheren Position, das ich DDR2 nicht mehr berücksichtigen muss :)

Bei mir ist es mehr die Chipsatzfrage die mich beschäftigt und der Umgang mit schnellen SSDs. Nicht die aktuellen sondern die schnellen, stabilen und günstigen in ca. 6-12 Monaten die ich dann nachrüsten will ;) Da denke ich schon an SATA 6 GB/s
 
Apropos Chipsatz: Sehe ich das richtig, daß die neue SB keinen USB3.0-Support hat?
 
Richtig, doch dafür gibt es ja Boards mit reichlich PCIe x16 Slots zum nachrüsten :evillol:

Laut Chipsatz Roadmap plant AMD auch keinen vor 2011, was ich ehrlich gesagt auch irgendwie verstehen kann. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich sicher inwiefern USB 3.0 noch sinnvoll gegenüber eSATA ist bei externen Speichern. Andere Geräte brauchen den Datendurchsatz nicht. Was die Stromversorgung über USb angeht war ich immer schon sehr skeptisch und habe mir lieber Geräte mit eigener Stromversorgung gekauft, da die USB-Spannungen nie wirklich zuverlässig waren.
Ich von manchem gerösteten Hub oder USB-Port an Fritzboxen oder Druckern gelesen in Foren.
Aber es werden ja reichlich NEC Chips verbaut werden zusätzlich und somit werden diejenigen die das brauchen auch in den Genuss kommen.
 
Vanir7777 schrieb:
@impakt 317

Der Unterschied zwischen PCIe und PCIe 2.0 ist, dass PCIe 2.0 theoretich die doppelte transferrate wie PCIe 1.0 erreichen sollte.
Außerdem wurde durch PCIe 2.0 der Acht Pin Stecker auf Grafikkarten eingeführt, weshalb die maximale "menge" an Strom die ein PCIe slot bereitstellen kan von 225 Watt auf 300 Watt steigt.
Kannste auch auf Wikipedia oder so nachlesen:D

G Vanir


P.s. Klassikfan war schneller...

Jupp!

Wobei es korrekt heißen müßte, daß man die 300 Watt AN einem PCIe-Slot bereitstellen kann. Der Slot an sich überträgt weiterhin nur maximal 75 Watt. Alles darüberhinaus muß von den zusätzlichen Steckern kommen.
 
Stimmt auch wider aber für sachen die eben eine große speicher bandbreite brauchen is das ding schon was intressantes :D
 
Hallo,
@drago-museweni: Aktuellen Infos nach scheint die SB850 mit 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden zu sein. Die SATA-Transferrate wurde also genauso wie das PCIe-Interface zur NB verdoppelt (war bisher PCIe 1.0).

Bezüglich der PCIe-Lane Gesamtzahl:
Da 3 PEG mit x16 angebunden sind, gehe ich davon aus, dass der 890FX ein x16/x16/x16 Crossfire unterstützt (alternativ dazu auch x8/x8/x8/x8/x8/x8). Damit sind bereits 48 Lanes für die PEG nötig, dazu noch 4 für die SB850. Des weiteren sind noch zusätzliche Lanes (z.B. für den NEC USB3-Chip) vorhanden.
Ich tippe mal auf 58 Lanes, das wären dann genau 16 mehr als der 790FX hat. Damit würden die 3 x16 Slots auf dem Board auch Sinn machen.
Gruß Oberst.
 
@Topas93
Keine SSD heute oder der nächsten zeit kann PCIe x16 2.0 nur Ansatzweiße auslasten, daher ist deine Argumentation für SSDs mal sinnlos! ;)
 
Oberst08 schrieb:
Ich tippe mal auf 58 Lanes, das wären dann genau 16 mehr als der 790FX hat. Damit würden die 3 x16 Slots auf dem Board auch Sinn machen.
Gruß Oberst.

Complication schrieb:
Ich denke das wäre überraschend. Die Infos waren Ende Juni in Richtung 42 lanes:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1246352544
Da sich offensichtlich nie jemand die Mühe macht auf den Link zu klicken:
Der Chipsatz für den Enthiasten und hochwertigen Desktop-Markt hört derzeit noch auf den Codenamen RD890, der voraussichtlich als 890FX vermarktet werden wird. Er soll 2 x16 PCIe Slots bieten (wahlweise 4 x8 PCIe) für die Grafikkarte, dazu 6 x1 Slots und 1 x4 Slot. HyperTransport 3.0 und PCI-Express 2.0 sind selbstverständlich. Die TDP soll beim 18 W liegen.
attachment.php
 
Weiß jemand, wer Doktor Mos ist und was er vollbracht hat, damit er auf dem Mainboard erwähnt wird?
 
Ich glaube du meinst DrMOS. Also DrMOS steht für Driver Mosfet, wobei es sich um eine besondere Art der Spannungswandler handelt. Die neuen Spannungswandler sollen kühler bleiben, stabilere Spannungen liefern und sich softwareseitig steuern lassen. Insbesondere Übertakter sollen von DrMOS profitieren, aber auch in Sachen Stromverbrauch soll sich die neue Technik bewähren.
 
^^ danke für die Aufklärung dieses Aufdrucks.


Mir gefällt jedoch die Vorstellung von Herrn Doktor Mos besser :D
 
Zurück
Oben