Erstes Heimkino System

Lightshow

Lieutenant
Guten Abend liebe Basler,

Ich will mir nur endlich ein 5.1 System zum Filmschauen und vielleicht Musik hören anschaffen was ich bisher nur über denn PC gemacht habe mit dem Musik hören.
Die einzigen Erfahrungen die ich da habe sind an meinem PC und das ist ein 5 Jahre altes Creative Inspire 5.1 System.

Nun ist das Problem, was nehme ich da und das zweitens, ich will bei Alternate bestellen, da ich dort nach einem längeren Rechtsstreit einen 480€ Gutschein bekommen habe.
Das ganze sollte um die 1000€ kosten, also AV-Receiver und Boxen +/- 100€.

Fernsehen ist ein Panasonic TX-L47ETW5.

Habe mir schon einiges Durchgelesen und viele Meinungen gehen dahin das man dafür nix gescheites bekommt, aber für jemanden der noch keine Erfahrung in dem Bereich hat ist es ein riesen Sprung von Stereo auf 5.1 beim Filmschauen.

Jetzt bin ich mal gespannt was ich so angeboten bekomme.

Vereinfachte Grundriss von meinem Wohnzimmer habe ich beigefügt.

Zimmer.jpg

Danke schonmal im Vorraus

MFG

Kannst du bitte mal ein paar Fotos des Raumes machen?! Darauf erkennt man mehr, als auf einer Skizze.

Den Alternate Gutschein würde ich verkaufen, wenn du rechtliche Probleme mit Alternate hattest.

Sorry aber ich lasse jetzt niemand in meine Wohnung schauen denn ich nicht kenne, trotz alle dem Sozinetzwerk getue.

Wird bestimmt auch so gehen.

Und was Alternate angeht, habe da die letzten Monate schon ein paar mal eingekauft und es gab keine Probleme trotz des Streits.

Servus,

kann dir den Pioneer VSX-528K empfehlen für 294€ bei Alternate + Magnat Vector 205 standlautsprecher, 174 pro stück + den center aus der Serie und für hinten die kleinen aus der Serie. Subwoofer musste mal gucken was es so gibt dort.

Unde bevor jetzt alle audio fetischisten scheiße rufen: ich hab selbst fast die gleichen komponenten im Wohzimmer und bin mehr als zufrieden mit dem Sound.

mfg

Also die Stand boxen kommen links und rechts vom TV die Rear links und rechts neben die Couch, Center unters TV nur mit dem Bass bin ich mir nicht sicher.

Oberstkhan : danke dir, ist ja mal ein Anfang.

Gibt es noch andere Vorschläge ?

Mach bitte mal ein paar Fotos!

Ich würde mir mal den Onkyo TX-NR626 ansehen. Pioneer wie bereits genannt den VSX-528K.
In dem Preisbereich sind die Heco Metas XT501 sicherlich auch interessant. Bei den Magnats würde ich sogar noch eine Schippe drauflegen und die Vector 207 (wobei wird wohl zu teuer) ins Augen/Ohr fassen :)
Wenn die Möglichkeit besteht, selber anhören. Wobei der eigene Raum immer was anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Audio
Er will aber keine Fotos hier reinstellen. Und anhand der Skizze ist doch eigentlich gut zu sehen, daß er die Möglichkeit hat, Stand-LS aufzustellen da genug Platz nach hinten ist. Bist wohl einer Fotofetischist ;).

@Light
Da bei dir das Sofa direkt an der Rückwand steht, würde ich da auch erst mal mit 2.0 beginnen und dann später mit nem Center weiter machen und erst mal schauen, wie du so vom Klang her aufgestellt bist. Hatte gestern abend hier eigentlich schon nen längeren Post verfasst, der aber im Datennirwana verschwunden ist ;). Da war ich dann gefrustet und bin ins Bett.

Schau bei der Aufstellung, daß du ein schönes Stereodreieck hinbekommst, wo die Abstände zwischen den beiden Lautsprechern und deiner Haupthörposition gleich, bzw annähernd gleich sind. Den Center dann eben später mittig dazu.

Skizzen sind nicht halb so aussagekräftig wie Fotos. Von mir aus kann er die per Ph schicken, aber ohne werde ich keine Empfehlung aussprechen.

Hey Leute, habe mir heute mal einen Teil gekauft :-) Media Markt einfach klasse der Laden!!

Habe mir 2x die Magnat Vector 208 gekauft, als Austellungs stücke 199,- pro Stück. Da kann man ja nix sagen. Dann noch
denn Supreme Sub 202 sowie denn STR-DN1030 AV Receiver von Sony.

Nächsten Monat gibt es dann noch Center und Rear.

Jetzt aber mal ne ganz Doofe frage zu den Boxen, leider lag keine Bedienungsanleitung bei.
Dort sind 2x2 Anschlüsse für die Lautsprecherkabel, brauche ich da nur einen Anschluss oder werden die beide Belegt ?

Kabel habe ich von Oehlbach.

Wieviel€ Hast du für Wieviel Meter Kabel bezahlt?

Der Sub war ein Fehlkauf, zieht die Magnat qualitativ runter und braucht man mit denen eigentlich auch nicht.

Ich hatte wenn eher einen Svs pb 1000 Pc, einen Xtz oder einen Sunfire gekauft.

Magnat kann keine guten Subs.

Naja das Kabel gab es umsonst 20 Meter :)

Aber das beantworte ja leider nicht meine Frage wie ich die Boxen Anschließe :(

Schau dir mal die Kabel an und den Anschluss und die Anschlüsse an dem AVR! (da hätte ich auch eher einen Pioneer gekauft) Du müsstest eigentlich selbst darauf kommen.

Naja vom AV geht ein Kabel in die Linke und ein Kabel in die rechte Box. Aber warum hat die Box 2 mal die Anschlüsse + und - ?

Jedes Kabel hat zwei Adern, rot und schwarz. Welche Anschlüsse sind am AVR und welche an der Box?

… (…) Das ist ein so genanntest Bi-Wiring-Terminal: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/bi-wiring.html

Damit wäre dann wiederum Bi-Amping möglich, hier wird jedem Chassis eines Lautsprechers ein eigener Verstärkerzug zum Antreiben zugeordnet und der volle Frequenzbereich der Musik zugeführt. Die Filterung der entsprechenden Frequenzanteile erfolgt weiterhin in der im Lautsprecher befindlichen passiven Frequenzweiche.

Zuletzt bearbeitet:
An der Box sind 2 mal rot und 2 mal schwarz, am AV sind die Kabel richtig angeschlossen mittlerweile, habe mir die Anleitung vollständig runtergeladen vom AV.
Ergänzung ()

Danke Zwenner, also muss ich von AV jeweils 2 Kabel zu jeder Box legen.

Du musst die Kabel an je einmal schwarz und einmal rot anschliessen. Benutz aber die beiden nebeneinander liegenden Anschlüsse!

P.S. Ich rate dir wirklich diesen billigen Subwoofer zurück zu geben. Das Teil ist sein Geld nicht wert.

@Lightshow

Die Metall-Brücke ist drin?

Du lässt dir Brücken drin und schließt die Magnat wie gewöhnlich an:

Verstärker-Ausgang (Front A) = Rechts: Rechts + zur Box Rechts + / Rechts - zur Box Rechts -
Verstärker-Ausgang (Front A) = Links: Links + zur Box Links + / Links - zur Box Links -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben