Erstes HiFi/Heimkino System

Sieno

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
486
Hallo zusammen.
Nach langjähriger Abwesenheit, brauche ich mal wieder fachlichen Rat aus diesem Forum :)
Bin dabei, mir mein erstes Hi-Fi bzw Heimkino System zusammenzustellen. Das Problem ist nur, bis vor wenigen Tagen hatte ich von dieser Materie Null Ahnung. Technisch habe ich in allen Bereichen ein gesundes Grundwissen. Aber das Thema HiFi hat mich nie interessiert. Ich hatte damit nie zu tun und mein Wissensstand war bis vor ein paar Tagen wie gesagt gleich Null. Ich habe immer nur mit dem Kopf geschüttelt wenn ich irgendwo gelesen oder gehört habe, dass sich jemand einen Lautsprecher für 9000€ gekauft hat...
Wie dem auch sei, in den letzten Tagen habe ich mir mit dem Thema befasst und zumindest angefangen mir ein Grundwissen aufzubauen. Aktuell kann man mein Grundwissen aber noch als gefährliches Halbwissen bezeichnen :rolleyes:
Das System, welches mich mir nach und nach aufbauen möchte soll auf der einen Seite zum Musik hören sein (Internet Radio, MP3 Zuspielung über USB, Bluetooth usw.), zum TV gucken (Hauptsächlich Fussball, Formel1 und diverse Serien) und auf der anderen Seite sollen dann auch die Konsolen drüber laufen. Natürlich wird auch ab und zu mal der ein oder andere Film geguckt.
Vorgestellt habe ich mir das ganze so. Ich möchte erstmal ein 2.0 System aufbauen. Und dann das ganze nach und nach (falls ich das bedürfnis habe) ausbauen. z.B. zum 3.1 dann 5.1 und dann 7.1 System. Aber anfangen möchte ich erstmal klein. Falls mir das reicht bleibt das so, falls nicht, wird erweitert.
Wie schon gesagt habe ich mich die letzte Zeit über das Thema informiert und habe auch schon eine erste Auswahl getroffen.
Und zwar die hier:
1x Denon AVR-X1200W
2x Dali Zensor 5 Stand-Lautsprecher

Da ich wie gesagt noch lange kein Profi in dem Bereich bin, wäre meine Frage ob das eine vernünftige Wahl wäre, worauf man aufbauen kann.
Was ich zum Schluss noch sagen muss, ich will natürlich kein System haben, was sich in irgendeiner Art und Weise mit einem System messen soll, was einen Hohen 5-stelligen Wert hat. Ich möchte aber auch kein 5.1 Fertig-System für 250€, wo sich dann dann am Ende der TV Lautsprecher viel besser anhört ;)
 
also ich würde für den anfang mein budget etwas geringer wählen. zum beispiel kannst du deine ersten 2 lautsprecher etwas kleiner wählen und die nachher als rear lautsprecher in deinem 5.1 system verwenden. bei einfachen verstärkern ist auch ein blick in den gebrauchtmarkt zu empfehlen. so kann man mit deutlich weniger risiko einsteigen und nach ersten erfahrungen ansprüche und budget neu evaluieren.

ansosnten macht du mit deiner auswahl erstmal nichts falsch. hätte ich das geld und den platz würde ich mir in etwa das gleiche zulegen.
 
Wenn du was ernsthaftes bauen willst dann schau dich mal auf hifi-forum.de um, das macht denke ich mehr sinn, da eine wirklich große community rund um hifi und viele (!) Leute die sich wirklich auskennen.

Nichts gegen diese com, aber hier ist nunmal "rund um Computer" der Schwerpunkt.
 
Für die ein oder andere Detailfrage kann man sich definitiv ans Hifi-Forum wenden.

@ evilnear
Das was sich der TE ausgesucht hat, ist alles gute Einstiegsqualität. Darunter würde ich nur kaufen, wenn das Budget nicht mehr hergibt. Der Klangunterschied zwischen einen Standlautsprecher mit 100 zu 2xx Euro ist schon groß. Ihm günstigeres zu empfehlen halte ich deswegen für falsch.
 
Der Denon ist eine gute Wahl zwischen Preis und Leistung. Mein Vorgaänger war damals kaum zu schlagen was das Verhältnis an Ausstattung und Preis anging (War auch ein besseres Einmesssystem dabei).

Generell gibts die Einsteiger HIfI auch in jedem größeren Media Markt, Saturn ect, zum anhören, das würde ich vor Bestellung auch nochmal in Betracht ziehen, denn jeder empfindet andere Klangcharakteristika als angenehm. Ich war vor Kauf meiner Boxen bei 3 Hifi-Händlern und habe mir auch mal viel teurere Boxen angehört um meinen Kompromiss zu verfeinern.

Hätte ich nur aus dem Internet besellt wäre meine Wahl anders ausgefallen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten

maxpayne80 schrieb:
Wenn du was ernsthaftes bauen willst dann schau dich mal auf hifi-forum.de um...
Das habe ich bewusst erstmal nicht gemacht ;)
 
Zurück
Oben