Erstes Mal Internet

Starcraft238

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
79
Hallo Leute,
ich werde bald in meine erste eigene Wohnung ziehen, nun stellt sich aber folgendes Problem: Es existiert zwar eine Telefonanschluss, allerdings lief dieser immer über ISDN, weil es eine Mietwohnung ist die lange Leerstand und die Vormieter kein Internet benötigt haben. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dass ich einen eigenen Vertrag abschließe. Es ist ja theoretisch ein Internetanschluss, also eine dsl Leitung vorhanden. Bin mir aber nicht sicher ob dieser verwendbar ist, weil er halt wie gesagt immer über isdn lief.
Meine zweite Frage wäre: ist es zwingend notwendig, dass beim erstanschluss ein Techniker vorbeikommen muss?
Vielen Dank schon mal m vorraus.
 

AlanK

Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.019
Jeder größere Internetanbieter kann auf der Webseite einen Verfügbarkeitscheck machen.
Du erfährst dann auch die wahrscheinlich (theoretische) maximale Geschwindigkeit und mögliche Tarife.
 

cricru

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
481
Bei DSL muss in der Regel niemand in die Wohnung wenn es schon einen Telefonanschluss gibt, wenn du bestellst muss deine Leitung nur in der Vermittlungsstelle auf einen DSL Port gelegt werden
 

Starcraft238

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
79
Also kann es nicht sein, dass diese dsl leitung zwingend an die im nachbarhaus gekoppelt ist, da von dort ja immer die telefonnummer kam?
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.964
Also kann es nicht sein, dass diese dsl leitung zwingend an die im nachbarhaus gekoppelt ist, da von dort ja immer die telefonnummer kam?
Natürlich kann das sein, aber das kann keiner von hieraus riechen. Wie wärs, wenn du den Vermieter mal fragst. Ich weiß, dass das relativ einfach wäre, aber die wissen sowas durchaus schonmal.
Ansonsten, wenn da mal ein ISDN Anschluss lief anno dazumal, wird ziemlich sicher auch DSL laufen. Ob ein Techniker dazu vor Ort kommen muss, kann dir auch keiner sagen, da man auch hier die Umstände nicht kennt. In vielen Fällen ist das nicht möglich, manchmal aber schon. Aber das merkst du spätestens nach dem Schaltungstermin, falls es mit deinem Router und den Zugangsdaten NICHT läuft.
 

jstar5588

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
524
Oder alternativ Internet über Kabel nutzen
 

FranzvonAssisi

Vice Admiral
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
6.663
Vermieter fragen, fertig.

Wir können hier alle rumraten, aber wissen können wir es nicht.

So wie du das beschrieben hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es keinen normalen Internetanschluss gibt...
 
Top