Euer erstes Mal mit Linux

Saku.r4a schrieb:
Stattdessen bootet er, stoppt und fragt nach einem Passwort. Ist so etwas möglich?
Ja, wenn das komplette Laufwerk mit LUKS verschlüsselt ist. Kann man bei den meisten Distris bei der Installation bereits einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saku.r4a, Drystanz und Kuristina
Mein Bekannter hat das bei der Installation nicht berücksichtigt. Kann man das nachträglich nicht mehr ändern ?
 
Ich bin seinerzeit durch Compiz und Beryl auf Linux aufmerksam geworden. Das muss ca. 2007-2008 gewesen sein. Mich hat fasziniert, dass auf auf diesem eigentlich zweckmäßigen Linux auf einmal aufwendige grafische Spielereien möglich sind.

Habe dann aber ziemlich schnell diese Effekte deaktiviert, bin aber bei Linux hängen geblieben. Heute bei Linux Mint. From Freedom Came Elegance ;)
 
Saku.r4a schrieb:
Mein Bekannter hat das bei der Installation nicht berücksichtigt. Kann man das nachträglich nicht mehr ändern ?

Was du auch machen kannst, dir ein USB Stick verschlüsseln. So hab ich es auch gemacht. Deine Daten sind dann immer gesichert. Gibt howtos für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saku.r4a
Ich hab mir letztens für die ID Austria so einen Yubikey bestellt. Mit dem wäre auch eine PW-Lose Entschlüsselung oder Login möglich (aber ich hab mich noch nicht damit befasst, weil ich nicht mit Laptop unterwegs bin)
 
Zurück
Oben